Wochenfluss nach Kaiserschnitt mit Pause?

Hallo zusammen,
Ich habe vor 3 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und habe keine Nachsorge Hebamme. Bei einer ambulanten Untersuchung letzte Woche sagte die Hebamme dass meine Gebärmutter nicht schnell genug zurück geht, zudem macht mein Wochenfluss gerne 1 bis 2 Tage Pause. Ich habe das am Freitag beim FA abklären lassen, der sagte es wäre soweit ok.

Ist es denn normal dass der Wochenfluss solche Pausen macht? Zudem habe ich immer noch Schmerzen unterhalb des Bauchnabels beim drauf drücken. Ist das auch normal?
Einen Wochenflussstau möchte ich natürlich vermeiden 🙄🤐

1

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen meinen 3. KS.

Meine Nachsorgehebamme fragt immer nach dem Wochenfluss. Pausen sind normal und ok, es sollte nur noch nicht ganz aufhören. Wie lange die Pausen sein dürfen - keine Ahnung. Ich habe teilweise auch mal einen Tag und eine Nacht nix oder nur so ne Art Schmierblutung. Insgesamt ist es ziemlich wenig.

Wenn sie mich abtastet, ist das auch noch unangenehm. Das hab ich schon gesagt, aber da sie dazu nix sagt, ist das wohl auch normal. 😊

Ob es bei dir normal ist oder ob / wann du es kontrollieren lassen solltest, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht hast du so einen Anhaltspunkt.

2

Danke! Ja, das hilft immerhin ein wenig. Da ich am Freitag beim (Vertretungs) Arzt war, wird es wohl kein riesiger Stau sein 🤐 will auch im Wochenbett nicht ständig zum Arzt rennen müssen samt Kind und Mann. Ich warte dann wohl noch ein paar Tage ab was passiert.

3

Hallo
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und circa 3 Wochen danach für 1-2 Tage keinen Wochenfluss mehr, danach hat es wieder angefangen und ging so 2 Wochen.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich Schmerzen hatte noch unter dem Bauchnabel

4

So lange der Wochenfluss wieder läuft, egal ob viel oder nur ein paar Tröpfchen kommen, liegt kein Stau vor, denn sonst käme nichts mehr, auch nicht wieder nach 1-2 Tagen.
Ich hatte nach jedem Kaiserschnitt einen Wochenflussstau nach einer Woche und da kam auch wirklich nichts mehr.
Es heißt, dass man nach 2 Tagen ohne dem geringsten Tröpfchen zum Arzt gehen sollte, jedoch allerspätestens wenn nichts kommt und Fieber dazu kommt.
Ansonsten wenn mal weniger kommt oder einen Tag nichts und danach geht es wieder weiter, müsste alles in Ordnung sein.
Natürlich solltest du zum Arzt gehen, falls du beunruhigt bist.

5

Danke, für die Info.
Wie wurde dein Stau behoben? Der Arzt am Freitag sagte spritzen mit Oxytocin wären möglich, aber das würde mir dem Stillen nicht so gut gehen. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei und die Gebärmutter wieder ab Ort und Stelle 😉🙄

6

Beim 1. Mal wurde nur die Gebärmutterhalskanal leicht aufgedehnt.
Das wurde 2 Mal gemacht und dann lief es wieder.
Beim 2. Mal hat man 3 Mal aufgedehnt, hat das nicht gereicht und es wurde mit einem kleinen Schlauch zusätzlich ausgesaugt und ich habe noch 2 Zytotech nehmen müssen. Dann lief es auch wieder.
War zwar sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft.

weiteren Kommentar laden