Wochenbett 2 kind (2unter2)

Hallo ihr lieben,

wenn mein kleines zur Welt kommt ist mein "größer" 17 Monate.

Ich mache mir Gedanken um das Wochenbett.

Mein Mann hat da gerade prüfungsphase (8tage nach ET)

Das zweite Wunder kam etwas ungeplant.

Mein Mann hat also nur 2 Tage wirklich Urlaub wenn ich zuhause bin. Nach der Prüfung könnte er noch ein paar Tage kriegen.

Meine schwiegermama nimmt den kleinen zur Geburt und solange ich im kh bin.

Meine Mutter wohnt weit weg und müsste bei uns schlafen (falls sie zur Unterstützung kommt) dabei fühle ich mich nicht so wohl. Ich weiß das ich bei meinem Sohn weder meine Mutter noch schwiegermama gerne permanent bei mir haben wollte 😅

Wie habt ihr das alles geplant? Habt ihr Tipps? Ich hoffe das es nicht wieder ein KS wird. Danach war ich länger nicht wirklich Bewegungsfähig.

Meine schwiegermutter gibt mir nur Kommentare wie "du musst danach direkt laufen um dich um beide Kids kümmern. Dein kleiner darf nicht ausgeschlossen werden"

Ich möchte niemanden ausschließen. Aber ich möchte mich dennoch 1-2 Wochen einigermaßen erholen.

Ich bin total überfragt wie das Wochenbett werden soll und hab bereits jetzt schon große Sorge..

Wäre um Erfahrungen dankbar

1

Hast du liebe Freunde, die helfen können? Kann dein Mann die Prüfung verschieben? Wäre ja ein triftiger Grund 😊

Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und mir Hilfe ggf. auch von (Schwieger)Mutter holen. Motte ist aktuell 18 Monate und im Bett liegen geht mit ihr leider absolut gar nicht. Wenn ich an mein Wochenbett denke (und ich hatte kaum Verletzungen), ich hätte mich nicht um sie kümmern können und hab auch total schnell mit Milchstau/Entzündung auf Stress reagiert. War nicht schön...

2

Lieben Dank für deine Antwort :)

Ja ich weiß auch nicht wie ich das alles machen soll.

Zu meinem Mann wurde gesagt, dass er die Prufung leider nicht verschieben kann. Das wäre nur bei der praktischen möglich die ist 2 Monate später.

Meine schwiegermutter hat es so klingen lassen, als wenn sie danach nicht helfen würde. Sie bestand drauf das ich mich direkt danach um beide kümmere alleine. Weil ich das MUSS. Sie ist da etwas seltsam eingestellt.

Meine Mutter würde kommen wenn ich sie fragen würde.. Das wäre quasi die einzige Option bisher. Nur wäre sie 24/7 hier.

Aber ich denke bevor ich mit 2 Kids alleine bin, nehme ich lieber diese Lösung :/

3

Wie ist deine Mutter so drauf? Meine würde mich zum Beispiel nicht stören, sie kann aber auch gut Freiraum geben 😊

weitere Kommentare laden
5

Wenn Dein Mann keinen Urlaub nehmen kann könntest Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben, oder?
Frag doch mal bei der Krankenkasse nach.

7

Hey... Ich kann dir leider keine Lösung bieten, weil es bei mir ähnlich aussieht.
Du sprichst mir aus der Seele...
Meine Schwiegermutter geht die Woche über arbeiten, mit früh und spätachicht und meine Mama wohnt zwar einen Ort neben uns, aber sie ist zur Zeit in der tagesklinik :(
Also auch nicht so belastbar, wo sie sich schon extreme Vorwürfe macht, dass sie nicht für mich da sein.
Mein erster Sohn ist jetzt 19 Monate alt...

Ich weiß auch noch nicht wie ich das alles hinbekommen soll, weil mein Mann ist selbstständig und er kann, bei der guten Auftragslage, nur eine Woche zu Hause bleiben. Haben auch noch keine Angestellten, also sind Frischlinge in der Selbstständigkeit...

Ich mache mir auch mega die Gedanken wie ich es alles machen soll, allein auch mit dem Einkaufen, Haushalt ect.
Meine Schwiegermutter ist auch so eingestellt, von wegen sie hat auch alleine ihre drei Kinder groß gezogen, da ihr Mann auch selbstständig ist, und ihr hätte angeblich auch keiner geholfen...
(sorry für die vielen wiederholungen und das durcheinander :/)

LG wunschkind22019

8

Ich würde deiner Mutter eine schöne Fewo oder ein Hotelzimmer in der Nähe suchen. Dann kann sie sich auch zurückziehen, wenn es ihr zu viel wird.
Oder Spielpartner fragen, ob sie dein erstes Kind mal mit in den Zoo oder ähnliches nehmen.

9

Das mit der Ferienwohnung ist eine tolle Idee. Hab bisher nur an ein. Hotel gedacht aber die sind hier in der Umgebung arg teuer.

So hat jeder noch Zeit für sich abends auch wenn mein Mann dann nach Hause kommt 😊

Top Diskussionen anzeigen