Bauch nach Geburt - Frage

Hallo zusammen,

am vergangenen Dienstag habe ich mein 3. Kind spontan entbunden, es lief zum Glück alles gut.

Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft einen wirklich riesigen Bauch (spitz nach vorn) und auch jetzt ist logischerweise noch ordentlich Bauch übrig (ebenfalls nach vorn).

Ich weiß, dass es natürlich einige Zeit dauern wird, bis sich alles rückgebildet hat bzw. dass es vielleicht auch nicht mehr unbedingt alles wieder wie vorher wird.

Mein "Problem" im Moment ist aber vor allem, dass der Bauch sich so unangenehm anfühlt, als würde er nach unten ziehen. Ist schwer zu beschreiben. Länger stehen und vor allem laufen sind richtig anstrengend und es tut dann auch etwas weh, wenn ich es "übertreibe". Wenn ich den Bauch mit den Händen leicht anhebe, fühlt es sich grundsätzlich besser an. Von meinen vorhergehenden Schwangerschaften kenne ich das nicht.

Meine Hebamme werde ich dazu auch noch befragen, aber ich sehe sie frühestens am Montag und bis dahin macht eine andere Hebamme die Vertretung. Meine Gebärmutter hat sich jedenfalls schon gut rückgebildet.

Daher frage ich hier einfach mal nach, ob es jemandem mal ähnlich ging und was vielleicht geholfen hat bzw. wie lange dieses komische Gefühl anhält und ob der Bauch irgenwann mal nicht mehr so nach vorne steht.

Ich habe gelesen, dass solche Gurte bzw. Miederhöschen helfen bzw. angenehm sein können, aber tlw. auch nicht zu empfehlen sind - Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Babymatz

1

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 3.Kind 😊

Ich hatte vor 3 Wochen meine 2.Geburt und kenne dieses Gefühl und die Schmerzen ganz gut. Das hört sich nach Rückbildung der Gebärmutter und Mutterbänder an. Je mehr du machst und dich körperlich anstrengst desto mehr spürst du es.
Versuche dich zu schonen (auch wenn das mit 3 Kindern schwierig ist) nutze Pausen um dich auszuruhen. Es wird aber mit der Zeit besser.

Alles Gute :-)

3

Vielen lieben Dank. :)

2

Ich fand die „kaiserschlüpfer“ super zum unterstützen und halt geben des Bauches. Grad an der zweiten Geburt wo alles instabiler wird.
https://www.kaiserschluepfer.de/

Viele Grüße

4

Auch ein großes Danke an dich! :)

5

Ich denke ich würde auch zu leichter (!) Shapewear greifen. Finde jetzt schon in der SS dass etwas Unterstützung und Halt gut tun (vielleicht wegen den schwachen Bauchmuskeln?). Soll ja kein Korsett sein, aber allein das Gefühl dass es nicht ganz so "frei schwabbelt" hilft viel.
Zu shapewear und Miederhosen an sich gibt es ja wirklich Kontroverse Meinungen, manche sagen es unterstützt, andere es schadet. Ich persönlich denke ein leichter Halt wird nicht schaden und wenn es der Mutter gut tut beschleunigt das ganz sicher eher die Rückbildung. Besorge dir doch mal ein Teil und probier es aus.

6

Gute Idee, danke! :)