Haushaltshilfe - Anspruch nach dem KS ?

Hallo Zusammen.
Ich werde mein drittes Kind wahrscheinlich mit dem Kaiserschnitt zur Welt bringe . Die zwei Kids aus den ersten Schwangerschaften kamen auch per KS zur Welt.
Ich erinnere mich an den letzten Ks und das ich danach ca 10 Tage nicht richtig laufen, Haudhalt machen etc konnte. Musste viel liegen/ sitzen. Mein Mann konnte sich damals Urlaub nehmen und mich unterstützen.
Er arbeitet nur noch im Spätdienst. D.h. ich müsste ab 3 oder 4 Tag nach Ks fit sein und die Kids von der Schule abholen, kochen und bis nachts alleine betreuen. Ich kann ja jetzt noch nicht absehen, wie es mir danach geht, aber sollte ich nicht fit sein, hätte ich einen Anspruch auf Haushaltshilfe ?
Mein Mann konnte sich leider wegen Corona kein Urlaub aufsparen .
Wer vergibt das Attest ? Das Krankenhaus oder mein Frauenarzt?
LG Herbstzauber mit Wunder morgen 32 Ssw

1

Hallo,

Ich bekomme in 11 Tagen meinen dritten Kaiserschnitt und habe bei der Krankenkasse einen Antrag auf haushaltshilfe gestellt.
Den Antrag konnte ich runter laden und dann ausgedrucken. Bin dann damit zu meinem Arzt, dieser hat mir das ganze ausgefüllt und dann habe ich es bei der KK eingereicht.
Habe dann 3 Tage später einen Anruf bekommen, das ich das vom Arzt nochmal direkt nach dem ks ausfüllen lassen soll weil die das noch Mal ganz aktuell wollen.
Mir wurde aber schon die Genehmigung mündlich zugesagt und das es ja ganz klar ist das ich Anspruch habe.
Mein Mann hat bereits 2 Wochen unbezahlten Urlaub eingereicht bei der Arbeit und wir bekommen den gesamten Lohn Ausfall erstattet. Die Zuzahlung fällt weg da die Haushaltshilfe wegen Entbindung bewilligt wird.
Also einfach den Antrag besorgen und bei der Krankenkasse einreichen. Viele Kassen möchten bei geplanten op's den Antrag schon im Vorfeld vorliegen haben.

LG Finirella
37ssw

2

Danke für die Info !
Dann werde ich mich darum kümmern.
LG

3

Das heißt, du hast Anspruch, obwohl dein Mann daheim ist und den Haushalt machen kann? Bei mir hieß es, man hat nur Anspruch, wenn kein anderer im Haushalt lebt, der er machen kann...

weitere Kommentare laden