Rückbildungskurs nötig ? Geht auch mit YouTube ?

Hallo ihr lieben,
Empfindet ihr es als äußerst wichtig einen rückbildungskurs zu machen ? Wollte mich anmelden, aber Der Oktober Kurs ist voll und für den Novemberkurs stehe ich auf der Warteliste. Habe jetzt überlegt ob man das nicht zuhause einfach machen könnte mit YouTube Videos? Hat das jemand gemacht und kann bestimmte Videos mit Übungen besonders empfehlen ? Wie lange sollte man solche Übungen dann machen ?

1

Ich würde einen Kurs machen. Zum einen wurde bei uns auch noch mit auf die Bauchmuskel geschaut und bei Schmerzen andere Übungen eingebaut, es ist halt persönlicher. Zum anderen, zumindest ich kann von mir sagen, dass ich bei YouTube wohl nicht so konsequent gewesen wäre...

2

Gibt es vielleicht irgendwo einen Onlinekurs live? Das habe ich gemacht und es war super, konnte entspannt zu Hause sein und der Kleine hat teilweise zugeguckt/wurde vom Papa betreut. Man konnte aber trotzdem Fragen stellen, mal so ein bisschen erzählen und Fragen stellen. Und natürlich wurde auch auf persönliche Befindlichkeiten eingeladen.

3

Du hast noch Glück, auch wenn du bisschen warten muss. Bei mir hier in Dortmund und Umgebung gibts es keine Rückb. Kurse mehr ( wegen Corona )

Ich würde es nicht Online machen
1. wenn ich mal weniger Bock drauf habe würde ich es verschieben :D
2. bei Fragen kann man niemnd fragen
3. niemand dabei, der die Bewegungen kontrolliert ( also wäre ich mir nicht sicher, ob ich es richtig mache )

4

Bist du denn ein wenig erfahren was Fitnesstraining angeht? Also kennst du selbst Übungen um die seitliche Bauchmuskulatur zu trainieren?
Ich mache gerade einen Rückbildungskurs und ehrlich gesagt ist das auch keine Raketenwissenschaft. Die Übungen für die Bauchmuskulatur kenne ich alle und bin mir deshalb sicher, dass ich sie auch ohne Anleitung korrekt ausführen würde. Und die Übungen für den Beckenboden, nun ja, die können von der Kursleiterin eh nicht überprüft werden ob man sie richtig macht. Von daher denke ich, dass man die Rückbildung ruhig auch online machen kann. Wenn du merkst, dass du dir unsicher bist oder doch lieber einen echten Kurs möchtest, dann kannst du den ja immer noch machen. Dafür ist es nie zu spät.

5

Ich finde den essentiell, und bei YT korrigiert dich halt keiner...

6

Hey einfachich8,

ich habe einen Rückbildungskurs online gemacht und der hat mir wirklich was gebracht. Zu Beginn hab ich es mit YouTube videos versucht. Das hat aber nicht so wirklich funktioniert, da fehlte einfach die Expertise und im Notfall eine Ansprechperson.

Du kannst ja mal hier schauen, da hab ich auch den Kurs gemacht, Nadine ist ne super Hebamme:

https://www.digistore24.com/redir/152971/ldrko33/


Kannst dirs ja mal anschauen und dich nochmal melden :D

LG
Evy

8

Huhu
Das klingt super! Danke für den Tipp!
Bedeutet das dass die Dame und ich wie per videocamen einen Kurs gemeinsam machen ? Lg

9

Hallo,

ich denke das wird aktuell nicht funktionieren, da wegen Corona relativ viele Mütter einen solchen Kurs online besuchen. Dazu findest du viele Informationen auf der Seite die ich oben verlinkt habe.

Bei Fragen oder Problemen habe ich ihr meistens geschrieben oder persönlich gesprochen. Sie antwortet super schnell!

LG
Evy

7

Ich habe einen Kurs über YouTube gemacht, da meine Hebamme leider immer noch keine anbietet. Da gibt es von hallohebamme einen kompletten Kurs (8 Einheiten), der ist echt super. Sicher korrigiert einen keiner, aber die beiden Hebammen erklären die Übungen wirklich gut.