Scheide juckt extrem

Hallo liebe Mamis,

Ich habe vor 11 Tagen entbunden..
Mit Dammriss was genäht wurde und Schürfwunden an der Scheide und Schamlippen.

Jetzt habe ich aber seit 3-4 Tagen extremes jucken an und in der Scheide und meinen Frauenarzt Termin erst in 5 Wochen.
Leider habe ich keine Nachsorge Hebamme die mal eben abchecken bzw. meine Fragen antworten kann.

Ist es normal, dass es juckt? Oder könnte es etwas anderes sein?
Kann ich etwas dagegen tun? Ich leide richtig da drunter :(

Dankeschön schonmal für die Antworten

1

Bei mir hat es auch etwas gejuckt (wurde auch genäht). Ich habe das aber auch wenn ich bei der Menstruation Binden verwende. Die Haut ist bei mir vom Blut schnell gereizt.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber auch so schon zum Arzt gehen. :-)

5

Ja am Telefon habe ich das mit dem jucken kurz erwähnt, aber statt mich zu untersuchen, haben die mir empfohlen eine Salbe gegen Pilz zu kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist einfach zu probieren ohne den Grund zu wissen -.-.. und mir erst in 5 Wochen einfach den Termin gegeben

2

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Jucken ist oft ein Zeichen fpr die Wundheilung. Hast du es dir selbst mal angeschaut? Du kannst die Naht auch regelmäßig spülen mit Calendula Essenz z.b. oder eine Sitzbad mit Eichenrinde.
Viel Luft ran lassen.
Welche Binden benutzt du? Ich hab recht schlechte Erfahrungen mit Always gemacht.

Viele Grüße von Blumenkindchen (Hebamme von Beruf) mit Sohn unterm ❤

4

Hey tatsächlich benutze ich seit paar Tagen andere Binden ( Ausfluss wurde weniger, hab deshalb dünne Binden genommen) ich werde jetzt wieder die anderen benutzen um zu gucken ob es daran liegt. Dankeschön 🌸

3

Hi, ich hatte im Wochenbett zuerst ein leichtes Jucken vom Verheilen der Nähte, dann tatsächlcih zusätzlich einen Pilz. Kommt selten vor, war aber so. Das Jucken fühlte sich jeweils unterschiedlich an und da ich vorher schon mal einen Pilz in der Schwangerschaft hatte, konnte ich es gut einordnen und bin zum Arzt gegangen schon vor der eigentlichen Abschlussuntersuchung :-)

6

Hey,

ich kann dir als Sitzbad Tannolact empfehlen. Das bekommst du in der Apotheke. Fördert aus meiner Erfahrung die Heilung gut und nimmt den Juckreiz!
Außerdem viel Luft dran lassen (zuhause einen Rock anziehen unten ohne...).
Es schadet ansonsten aber auch nicht, die Pilzsalbe auf Verdacht zu nutzen...

Lg und gute Besserung! Lena

7

Hallo, ich befinde mich gerade im Wochenbett und kann dir nur das regenerationsspray empfehlen, bekomnt man auch über Apotheken oder Amazon von motherlove ist das... das ist so beruhigend und kühlend und da Hammamelis Kamille Schafgarbe enthalten ist, kann ich dir sagen das lohnt sich echt... ich merke meinen dammriss kaum, benutze das nach jedem Toilettengang direkt drauf und zusätzlich sprühe ich die Vorlage damit ein... im kh wundern die sich auch alle, dass ich schon nach 3 Tagen mich relativ gut bewegen kann und wie gesagt es lindert die Schmerzen und den Juckreiz, da es ja ne Wunde ist und sie abheilt ,ist das jucken eig normal...
Alles Gute dir und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs