Erfahrung mit Hormonspirale Mirena

Da wir einige Jahre am Baby gebastelt haben und wir davor mit Kondom verhütet haben - ich die Pille nie wollte, da mehrfach nicht vertragen, habe ich nun von meinem FA die Empfehlung für eine Spirale „Mirena“ erhalten.

Soll lt. Arzt nicht danach googeln, was ich natürlich trotzdem getan habe. Wenn ich mich nur sehr kurz einlese, denke ich mir, nein danke..

Hat jemand eine und evtl. Diese Spirale und kann ganz kurz berichten?

Dankeschön und LG, Nadine

1

Ich habe sie 5 Jahre drin gehabt, anfangs circa 8 Wochen Blutungen ( mal leichter,mal schwerer) und dann regelmäßig alle 4 Wochen meine Periode. Circa 80% haben gar keine Blutungen,aber ich konnte mich gut drauf einstellen! Ich hatte keine Nebenwirkungen.keine Unreine Haut oder sonst irgendwas. Nach dem Rausnehmen haben wir ein Jahr mit Kondom verhütet und dann die Babyplanung gestartet. Hat bei uns etwas gedauert,aber trotz so langer Hormone geklappt.
Ich war mit der Pille sehr unzuverlässig und musste bei der Spirale nicht mehr an Verhütung denken: einSegen!

4

Dankeschön 😊

2

Ich habe sie mir mit 20 legen lassen, weil ich die Pille absolut nicht vertragen habe.
Es sind halt Hormone.
Ich hatte keine großartigen Probleme, toll war, 5 Jahre ohne Blutungen.
Ohne ist aber halt schon anders, deshalb hab ich mir nach der Geburt eine Kupferspirale legen lassen.

5

Lieben Dank 😊

3

Ich hatte nach dem Legen aich ca 10 Wochen leichte Blutungen und danach 4 Jahre keine mehr. Keine anderen Nebenwirkungen, war sehr zufrieden.
Ich grübele auch wieder ob ich sie neu legen lasse.

LG Ana

6

Dankeschön, irgendwie hab ich aktuell noch ein ungutes Gefühl - neige eben auch zu Verstimmungen während meiner Periode, so dass ich Angst habe, die Spirale verschlimmert es noch. Muss mich halt weiter einlesen

9

Huhu,

genauso geht es mir gerade auch. Habe mit der Pille auch schlechte Erfahrungen gemacht (viel zugenommen, Stimmungsschwankungen usw.).

Meine Ärztin hat mir jetzt eine Stillpille verschrieben (Simonette), wo wohl ein ähnlicher Wirkstoff drin ist. Die soll ich erst auf Verträglichkeit testen und dann weitersehen. Wenn ich damit schon Probleme habe macht die Mirena keinen Sinn und wir überlegen uns was anderes.

LG
Lorena

7

Hallo

Aufgrund heftiger Monatsblutungen habe ich sie mit Anfang 20 legen lassen. Hatte sie insgesamt 2 mal, die zweite nach 3 Jahren ziehen lassen und im ersten ÜZ hats geschnaggelt. Jetzt nach der Geburt hab ich sie wieder legen lassen, weil ich mit ihr auch stillen konnte. Bin nach wie vor sehr zufrieden und abgesehen von 4-6 Wochen nach dem Legen blutungs- und schmerzfrei.
Für mich ist sie das passende Verhütungsmittel. Hab auch keine Einbußen im Sexualleben durch sie.

8

Hallo!
Ich hatte mir nach ersten Geburt eine Hormonspirale legen lassen. Da ich starke Geburtsverletzungen hatte, dachte ich, die häufigen Pilzinfektionen kommen daher, dass ich so viele „Taschen“ hatte. Als ich sie dann entfernen hab lassen für meinen zweiten Sohn, hatte ich komischerweise keine Probleme mehr. Nach der Geburt habe ich mir wieder eine legen lassen. Ich dachte immer noch, dass das von den Geburtsverletzungen kam. Wieder ständige Pilzinfektionen in der Zyklusmitte. Also entweder hatte ich meine Tage oder eine Pilzinfektion. Nach einigen Jahren habe ich sie mir komplett entfernen lassen. Seit dem keinerlei Infektionen mehr. Nichts.
Also bitte, falls es zu häufigen Pilzinfektionen kommt, dran denken, dass die auch von der Hormonspirale kommen können. Mein Frauenarzt hat das damals auch eher abgetan.
Ich werde mir keine mehr legen lassen.