Wann ward ihr wieder fit? (Kaiserschnitt Mamis)

Hallo!
Ich habe in 9 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt und frage mich, wann ich wieder so fit sein werde, dass ich z.B. leichte Hausarbeiten ausführen kann.
Wie lange lagt ihr größtenteils im Bett und wann könntet ihr längere Spaziergänge machen ?
Ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte:)

LG Meriam mit Babyboy( 38+2)🥰

4

Also größtenteils im Bett würde ich genau am Op Tag und einen Tag danach machen, aber auch da aufstehen und gehen, wieder aufstehen und gehen, am besten alle 1-2 Stunden, dann ist man schnell wieder schmerzfrei und fit. Das ist mein bester Tipp und ich hatte 2 Kaiserschnitte.
Da ich nach dem 1. alles falsch gemacht habe und mich geschont habe (ein Riesenfehler), war mein Kreislauf im Keller und ich erst nach 2-3 Wochen halbwegs fit.
Beim 2. habe ich mich immer und immer wieder mobilisiert, schon ein paar Stunden nach dem Kaiserschnitt (da sonst der Kreislauf zu stark absackt) und ich war am 3. Tag daheim, habe am 5. Tag die Große vom Kindergarten abgeholt, war nach einer Woche Einkaufen, klar mit hier und da mal ziepen aber es ging und hat keine Schmerzen gemacht. Der Wohnungsputz nach 1 1/2 Wochen war zugegebenermaßen zu viel. Da war die Narbe dann wieder wulstiger und roter als zuvor. Kochen, kleinere Hausarbeiten, aufräumen, kurze Einkäufe kannst du denke ich, im Normalfall, machen, wenn du wieder zu Hause bist. Also nach 4-7 Tagen.
Trotzdem muss man darauf achten, über die Seite aufzustehen, nicht schwer zu heben und langsamer zu machen, keine Frage.
Aber bloß nicht schonen im Sinne von nicht bewegen, das geht nach hinten los.

1

Also ich gebe ganz offen zu, dass ich recht schmerzempfindlich bin 🙈 die ersten Tage waren von den Schmerzen her schon echt hart, in der Nacht nach dem KS bin ich das erste Mal aufgestanden, nach 4 Tagen (3 Nächten) durften wir nach Hause. Und ca. 1 Woche nach dem KS hab ich schon wieder recht selbstständig einiges im Haushalt und kurze Spaziergänge gemacht, nach ca. 10 Tagen auch längere 😊

2

Hallo, mein Kaiserschnitt ist jetzt genau 12 Tage her.
Grundsätzlich war es bei mir so das es wirklich jeden Tag besser wurde. Seit 2 oder 3 tagen bin ich absolut schmerzfrei, vorher zog oder brannte es hin und wieder noch mal kurz aber nicht wirklich schmerzhaft.
Jetzt muss ich eher aufpassen mir nicht zu viel vorzunehmen🙈

3

Hallo, das ist sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass du NICHT im Bett liegen bleibst, sondern so bald du aufstehen DARFST, dich viel und regelmäßig bewegst. Die Bewegungen werden am Anfang im Zeitlupentempo ablaufen, aber das wird von Tag zu Tag besser. Desto mehr du läufst ohne dich zu überanstrengen, desto schneller bist du fit. Nur mit schwer tragen und selber Auto fahren würde ich aufpassen. Ich hatte den KS Freitag morgens und bin Montag nach Hause. Da konnte ich mich schon wieder ganz gut bewegen, nur aus dem Bett aufstehen war noch ein paar Tage eine Herausforderung.

5

Ich war schnell wieder fit. Bewegung ist suuuuper wichtig. Ich hab mich nicht geschont oder so. Alles wieder gemacht wie voher. Schlafen aufm Bauch oder auf der Seite, Treppen gelaufen, Wäsche gemacht, gekocht, also im Prinzip wie vor Geburt 🤣

Ich bekam Samstags KS, Sonntags morgens Katheter raus, bin dann selbstständig allein aufs Klo weil die Schwester ewig gebraucht hat. Kind ebenfalls selbst versorgt, nachts aufgestanden,gewickelt etc pp.

6

Also ich lag etwa einen Tag im Bett, danach konnte ich mit schmerzen aufstehen und ein bisschen laufen. Nach 4 Tagen ging es nach Hause und nach einer Woche war ich das erste mal draußen für einen winzig kleinen Spaziergang. Danach hat sich meine Narbe jedoch entzündet (Hebamme meinte ich hätte mir Zuviel zugemutet), daraufhin war ich nochmal 2 Wochen fast nur auf der Couch .
Jetzt nach 4 Wochen muss ich sagen geht es mir wieder recht gut. Spüre aber schon, dass ich noch nicht 100%ig belastbar bin wie vor dem KS.
Die Narbe ist übrigens ziemlich krumm und schief und hat eine kleine Hautwulst drumherum 😕.

7

Ich will dir nur den Tipp geben, Überanstrenge dich nicht auch wenn du das Gefühl hast, dass du fit bist 😕

8

Hey,

ich hatte vor 8 Tagen Kaiserschnitt und bin abends noch aufgestanden und ins Familienzimmer gelaufen. 2 Tage später ging es dann nach Hause. Schmerzfrei war ich dann 6 Tagen und da habe ich auch schon wieder etwas Haushalt gemacht.
Kleine Runden spazieren geht auch.
Mein Mann muss mich immer wieder ermahnen nicht zuviel zu machen.... Aber wir Frauen sind ja so🙈

Dir alles Gute
Lg Sunny 💖

Top Diskussionen anzeigen