Besuch nach Entbindung

Guten Morgen 😊

Ich bin momentan in der SSW 37+3 und es ist unser erstes kleines Wunder :)!

Aufgrund von Corona kommt es ja zu Besuchseinschränkungen bei uns in Baden Württemberg, welche sich nur auf die Begleitperson die bei der Geburt dabei war, begrenzen.

Nun mache ich mir schon einige Zeit Gedanken über die ersten Tage nach der Entlassung.
Wie werdet oder habt ihr das handgehabt?

Ich möchte vermeiden das am Ende alle vor der Wohnungstür stehen, klar verstehe ich das sie gucken wollen aber wann habt ihr den ersten Besuch empfangen? Und wie lange waren sie im Schnitt da?
Meine Schwiegereltern kennen so etwas wie einen kurzen Besuch nämlich nicht. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr gehandelt?

Danke für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende 😘🌷

2

Wir werden es wieder so handhaben wie beim letzten Mal. Alle bekommen die Nachricht, dass Kind 2 auf der Welt ist und wie es uns geht. Und dann die freundliche Ansage, dass wir uns erst einmal in Ruhe an das Leben zu viert gewöhnen wollen und uns bei jedem melden, sobald Besuch möglich ist. Beim letzten Mal hat das wunderbar funktioniert, auch wenn einige Leute mehrfach gefragt haben, wann sie denn endlich kommen können. Wir sind da standhaft geblieben und haben es so gemacht, wie es für uns passte. Großeltern durften schnell kommen, bei Freunden haben wir etwas länger gewartet.

Ganz unabhängig von Corona würde ich einfach warten, wie es allen so geht und dann den Besuch selbst organisieren und takten. Unangekündigter Besuch muss dann im Zweifel damit leben, wieder weggeschickt zu werden. Was die Zeiten angeht, würde ich das auch ganz klar kommunizieren.

4

Ich glaube so werden wir es am Ende auch machen, vor allem ist’s ja unser erstes und wir müssen uns selbst erstmal in der neuen Rolle einleben 🙊

danke für den Tipp und wünsche dir auch weiterhin alles gute 😘

1

Hallo,
beinuns darf einer am Tag für eine Stunde ins KH kommen. Mein Mann überlegt schon ob er wenigstens unseren Müttern auch mal die Chance lässt.
Ansonsten werden wir sicher wieder am Tag der Entlassung zu meiner Schwiemu fahren. Die wohnt aber auch gleich um die Ecke.
Der restliche Besuch muss sich anmelden ( das machen sie aber auch so immer)!

Mein größeres Problem ist eher das meine Kinder nicht mit ins KH dürfen 😢

3

Das ist zumindest eine gute Alternative, bei uns ist das aber leider nicht möglich. Es darf nur die Person kommen, wo während der Geburt dabei war 🤷🏻‍♀️ ja das mit den Kindern habe ich auch gelesen das finde ich auch echt schade und kann’s nicht wirklich nachvollziehen, je nachdem wie alt sie sind können sie sich an „Hygieneregeln“ ja halten

Wünsche dir alles gute weiterhin 😘

5

Nach der Geburt gab es eine WhatsApp an alle und darin haben wir auch gleich geschrieben, wie wir uns das mit den Besuchen vorstellen. Ich hatte nichts gegen Besuch, aber habe gebeten, dass wir maximal 1 mal am Tag Besuch möchten und das auch nicht all zu lange und vor allem, dass man den mit uns abspricht und auch keine große Bewirtung erwarten darf. Haben sich alle dran gehalten.

6

Ich bin echt beruhigt das ich nicht die einzige bin die sich das so vorgestellt hat, nicht das ich am Ende die böse Schwiegertochter bin 🤪

Aber ja eine Bewirtung kann man eh nicht erwarten finde ich vor allem von Frauen die selbst Mütter sind und wissen was man grad durchgemacht hat 🙈

14

Bei uns war es nicht geputzt, ich in Gammelsachen und es gab maximal Wasser für die die Durst hatten. 😂

Und quatsch, es ist euer Baby, ihr macht die Regeln und das Einzige wo es drauf ankommt ist wie es dir und dem Baby damit geht.

7

Ich habe zwar vor Corona im Februar entbunden, aber da haben wir es so gehandhabt dass unsere Eltern und mein Bruder uns bereits im Krankenhaus besucht haben, den Rest der Familie haben wir einen Monat später auf dem Geburtstag von meinem Papa gesehen und da haben sie dann auch erst unseren Sohn kennengelernt. Ich war aber Besuch auch generell nicht abgeneigt und froh, dass immer jemand da war (im KH). Zuhause haben wir dann nach und nach immer mal Freunde eingeladen, aber bei uns im Familien- und Freundeskreis würde keiner auf die Idee kommen einfach so herein zu schneien. Daher mussten wir das auch nicht kommunizieren. Wenn du keinen Besuch möchtest, dann würde ich das auch in der Ankündigungsnachricht schon reinschreiben. Ich persönlich finde, dass wenigstens die eigenen Eltern den Zuwachs schon direkt kennenlernen dürfen, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Alles Gute dir noch und eine schöne Geburt!

8

Der Vorteil des Geburtstages war dass wir allen Besuch auf einen Rutsch durch hatten und dabei zuhause noch nicht mal Stress, da es ja bei meinen Eltern stattgefunden hat. Was Bewirtung anging, wenn wir eingeladen haben, hat sich da mein Mann drum gekümmert und meine Schwiegermutter (wohnt bei uns mit im Haus). Daher empfand ich Besuch auch nicht als stressig. Ich habe viel auf der Couch gelegen während der Besuch halt am Esstisch saß. Das hat auch jeder akzeptiert und verstanden ☺️

11

Ich bin auch nicht abgeneigt gegen Besuch vor allem meine Eltern werden das erste mal Oma und Opa ☺️
Nur weiß ich nicht ob alle Verständnis haben werden deswegen haben mich eure Erfahrungen interessiert.

Aber so wie es scheint können es ja die meisten nachvollziehen 🙊
Dann bin ich echt beruhigt und muss kein schlechtes Gewissen haben wenn ich den Besuch so einteile wie es uns passt :)

9

Ich bin am Mittwoch aus dem Krankenhaus gekommen und für Freitag war der erste Besuch angesetzt. Dieser fiel aus. Daher war der erste Besuch (Opa und Uroma) am Sonntag. Kuchen musste mitgebracht werden, Kaffee hat der Mann gemacht, den Tisch gedeckt auch. Geblieben sind sie 3 Stunden, was für mich OK war. Das Baby hat geschlafen und ich war froh meine Arme mal frei zu haben. ;-) (Vor allem der Blick der Uroma als ich ihr einfach den Urenkel in die Arme gedrückt habe war Gold wert! #verliebt)

Wenn ich gestillt hätte bzw. später als ich abgepumpt habe, gab es die Besuche nur noch in dem Zeitfenster, wo ich mit am Tisch sitzen konnte. Das reduziert die Zeit ungemein - und auf eine verständliche Art.

Bis jetzt (8 Wochen) gibt es Besuche nur, wenn Essen mitgebracht wird oder wir nicht dafür einkaufen müssen. Kaffee und Wasser wird gestellt - mehr nicht. ;-)

10

Beim zweiten Kind würde ich aber noch etwas einführen: Wer in den ersten zwei Wochen zu Besuch kommt bringt entweder eine Portion Mittagessen zum aufwärmen mit oder geht eine Runde mit dem Hund. Gerade letzteres war echt manchmal schwer zu bewerkstelligen. :-)

12

Ich bin auch gespannt wie meine Oma reagieren wird 😍 grade auch weil sie nicht mehr die fitteste ist freu ich mich darauf wenn die zwei sich kennenlernen 😍

Das mit dem Essen ist wirklich keine schlechte Idee 😋😋 ich denk wenn man miteinander redet sollte alles möglich sein 🥰

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe von Anfang an gesagt, die ersten 4 Wochen braucht keiner kommen. Da möchte ich meine Ruhe und die Zeit uns in die neue Situation einzufinden.
Manche haben komisch geguckt aber es wurde akzeptiert.
Der erste Besuch kam dann 5 Wochen nachdem wir zu Hause waren.
Da Leni ein Frühchen war und ich nicht von Anfang an stillen konnte, musste ich alle 2 Stunden an die Melkmaschine😅 da hatte ich dann sowieso keine Lust auf Besuch. Fand auch den Gedanken ätzdend, das jeder mein Würmchen auf dem Arm hat und an ihr rumtatscht. Wobei ich auch da recht streng war, NICHT INS GESICHT fassen!
Denke da ist jeder anders, wichtig ist das du dich wohlfühlen. Dann müssen die anderen einfach zurückstecken!

Wünsche dir alles Gute für die Geburt.
Lg junisternchen mit Leni und Würmchen 2 im Bauch

16

Also momentaner Stand ist glaub das wir es vorerst auf Eltern und Großeltern reduzieren danach kommen eh einige Geburtstage in meiner Familie wo vermutlich alle da sein werden ☺️

Wenn es mir aber gut gehen sollte spricht denke ich nichts dagegen auch mal jemand zusätzlich zu empfangen 😊 das sind aber Dinge die man erst weiß wenn’s soweit ist

Also ich bin relativ pingelig was Hygiene angeht vor allem jetzt noch mehr wegen corona, wenn Besuch kommt Hände waschen, desinfizieren und dann wenn sie wach ist dürfen sie sie halten 🙊 aber auch nicht im Gesicht anfassen/abknutschen das mach ich auch nicht bei anderen Babys weil ich mir denke dass das nicht jede Mami gerne sieht.

Ich danke dir und wünsche dir auch alles liebe 🌷

15

Wir hatten beim ersten Kind im Krankenhaus die Omas, Opas und meinen Schwager, meine Schwägerin zu Besuch.
Als wir dann zuhause waren, haben wir versucht, es auf einen Besuch pro Tag zu begrenzen, aber erst in der 2. Woche. Ausnahme war eine langjährige Freundin, die nur 2 Tage in der Stadt war, sie hatte aber nur kurz was vorbei gebracht...
Wir hatten aber Ende der ersten Woche Weihnachten, da waren wir trotz Wochenbett bei meinen Eltern und Schwiegereltern, aber nicht lange und sehr gemütlich. Mir ging es nach der Entbindung aber auch ziemlich schnell besser und wir hatten ein entspanntes Baby.
Ich finde die Lösung gut, von vorneherein zu sagen, ihr meldet euch wenn ihr euch eingelebt habt und bereit seid, Besuch zu empfangen.

17

Ja genau ☺️ wenn dann eh Familienfeste oder Feiertage kurz darauf folgen dann kann sich sicherlich jeder gedulden :)

Ich denke auch am wichtigsten ist wie man sich fühlt und es einem egal sein sollte ob da nun mal jemand „beleidigt“ ist weil er nicht direkt kommen darf 🤷🏻‍♀️🙈 man hat Verantwortung für die kleine

19

Bei uns ist es momentan so geregelt, pro Tag zwei Besucher jeweils 1Stunde aber getrennt. Darunter fällt auch der Papa. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass außer ihm in KH keiner kommen soll. Im gleichen Atemzug haben wir kundgetan, dass wir und dann melden, wenn wir zu Hause sind und es für uns ok ist, Besuch zu haben!

20

Wie schon andere geschrieben haben:
Du musst dich wohlfühlen und es ist eure Entscheidung! Die einen sehnen sich am Tag der Geburt schon nach Besuch und Abwechslung, die anderen eben erst nach 2/4/6 Wochen...

Ich würde vorab klar kommunizieren, dass ihr euch meldet, sobald ihr bereit für Besuch seid. So bleibt ihr flexibel, denn ihr wisst ja noch gar nicht, wie es euch allen (insbesondere dir und dem Baby) nach der Geburt sowohl körperlich als auch seelisch geht.

Mein erstes Kind ist knapp 3 Wochen zu früh gekommen, ich hatte sehr viel Blut verloren und mir ging es im KH die ersten Tage wirklich sehr schlecht. Da hätte ich echt keinen Nerv auf Besuch gehabt.
Nun haben wir auch zudem die Situation, dass die Familie über 500km entfernt wohnt und natürlich dann nicht nur für 1 Stunde anreist, sondern alle gleich für mehrere Tage. Mittwochs wurde unsere Tochter geboren, am Wochenende wollten die Schwiegereltern schon kommen, da haben wir sie gleich ausbremsen müssen. Das fand ich sogar schon fast frech, denn sie wussten, dass es mir körperlich sehr schlecht ging. Und wir wurden eh erst samstags nach Hause entlassen...

Nun steht bei uns das Thema wieder an. Dieses Mal haben wir ganz klar gesagt: Es werden keine Hotels/Flüge etc gebucht, bevor wir nicht das Ok gegeben haben. Wir möchten uns als Familie erstmal finden und schauen, wie es uns ALLEN geht. Min. die erste Woche gehört nur und vieren.
Mir ist das vor allem wichtig für die Große. Für sie wird es eine enorme Umstellung (sie ist erst 2) und wir werden nicht in einen Rhythmus/Alltag finden können, wenn hier gleich alle naslang tageweise verschiedene Leute auftauchen, die dann auch noch bewirtet werden sollen... außerdem ist ja auch die Elternzeit meines Mannes begrenzt, die nun mal dafür da ist, dass wir als Familie zusammenwachsen.

Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber die Zeit werden wir uns nehmen.
Ich kann es auch verstehen, dass man neugierig ist, aber es gibt ja auch noch Bilder/FaceTime etc.

Alles Gute euch!

29

Da gebe ich dir vollkommen recht !
Wenn man weiß das es dir nicht gut geht sollte man sich trotzdem etwas zurückhalten können..

Wünsche euch alles gute weiterhin 🌷