Sex nach der Geburt

Guten Morgen liebe Muttis,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem mal.
Mein kleiner Wurm ist jetzt 6 Wochen alt. Bei seiner Geburt habe ich einen Dammriss 2 Grades erlitten, der genäht wurde.
Gestern war ich zur Nachsorgeuntersuchung beim FA. Alles ist gut verheilt und dem GV steht nichts mehr im Wege (so meine Ärztin). Für mich war die Vaginaleunterschung allerdings so unangenehm (es hat die ganze Zeit an der Narbe gepickst, gespannt und geschmerzt), das ich währenddessen nur dachte:“Sex, Nein danke!“
Meine FA hat mir erklärt, das es ganz normal ist die ersten Male beim GV etwas schmerzen zu haben. Immerhin wurde das Gewebe ja ordentlich strapaziert. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie es dann sein wird und ehrlich gesagt habe ich mega Angst, das es total schmerzhaft.
Mir ist klar, das wir es langsam angehen lassen müssen und ich mich dabei entspannen muss, aber das ist leichter gesagt als getan.
Vielleicht hat die ein oder andere ja auch etwas Ähnliches durch gemacht und hat ein paar Tips für mich.

1

Hallo.

Die Narbe ist frisch, daher reagiert sie so stark. Da hilft nur, entweder viel Gleitgel (so konnte ich es "aushalten", oder ansonsten könntest du es auch erstmal mit nem Dildo o. Ä probieren, wie es sich für dich anfühlt und etvl reicht es für dich aus, um dich auf den GV vorzubereiten.

Ich hatte keinen Riss 2.Grades,kann mir daher nicht vorstellen, wie es sich anfühlt. Trotzdem meine Erfahrung: ich hatte gefühlt mein zweites erstes mal 😄 es wurde bei jedem mal besser. Einfach langsam machen, ansonsten noch auf die Penetration verzichten und anders wieder "dran gewöhnen".


Hoffe das war nicht zu direkt, aber du hast ja gefragt 😄

LG

3

Danke für deine Antwort und nein sie war nicht zu direkt. Gleitgel benutzen wir eh immer, aber der Tipp mit dem dildo ist gar nicht schlecht. Vielleicht ist es ja auch nur in meiner Vorstellung so schmerzhaft und ich kann mich ( wenn ich weiß wie es ist) besser entspannen.

Oh man, ich hätte nie gedacht, das sex wieder so ein großes Thema wird. Ich fühle mich tatsächlich wieder wie vor dem ersten mal😅. Ich bin gespannt wann ich mich dann traue wieder los zu legen🙈

5

Ja, kann dich gut verstehen 😄
Das mit der Vorstellung hatte ich auch, der Grund war allerdings nur, dass ich dachte nach dieser extremen Dehnung, muss es doch weh tun wenn jetzt wieder was rein kommt 🤦‍♀️ als ob man ein komplettes Baby mit einem Genital vergleichen kann. Aber nun ja... Es ging ja alles gut 😁

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte keinen Dammriss, allerdings ist meine Haut da unten immer noch sehr trocken und gerötet, so dass ich auch 10 Monate nach Geburt immer noch Schmerzen habe. Nach dem abstillen soll es besser werden, angeblich, bis dahin halt Fettcreme...

Durch die Stillhormone hatte ich allerdings monatelang gar keine Lust, von daher habe ich mir Zeit gelassen.

7

Lust auf sex habe ich aktuell auch nicht, aber nach gestern beschäftig mich das Thema schon sehr. Ich möchte ja das es für uns beide schön ist.

4

Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades und hatte bei der Wochenbettuntersuchung auch Schmerzen. Wir haben uns viel Zeit gelassen und als die Geburt 4 Monate her war, habe ich mich wieder bereit für Sex gefühlt. Als wir dann welchen hatten, hatte ich keine Schmerzen mehr.

6

Ich hatte bei der ersten Geburt (jetzt auch wieder) einen Dammriss 2. Grades.
Wir haben 3 Monate gewartet, weil ich mich auch nicht wohl gefühlt habe. Wir haben extra Kondome mit gleitgel genommen ,war aber trotzdem nicht angenehm für mich. Ab dem 2. Mal hat es nur noch am Anfang kurz weh getan. Und irgendwann dann gar nicht mehr, ging bei mir aber ein paar Monate.
Jetzt wurde ich wieder genäht und habe morgen die Untersuchung beim FA. Mal sehen was er sagt, aber selbst wenn es verheilt ist, möchte ich noch eine Weile damit warten.

9

Da ich momentan auch noch nicht wirklich Lust auf sex habe, werden wir uns auch Zeit damit lassen. Es tut einfach gut von euch zu hören wie es euch ergangen ist und das es besser wird. Das macht Mut

10

Hi. Ich hatte auch einen Riss II. Grades und am Anfang war alles noch empfindlich. Da ich voll stillte, hatte ich in der Anfangszeit keine Lust auf Sex, dass haben mein Mann und ich offen kommuniziert. Er hat mich da auch in keiner Sekunde unter Druck gesetzt oder irgendwelche blöden Kommentare in die Richtung gebracht (habe das leider von Freundinnen gehört, dass die von ihren Partnern sehr unter Druck gesetzt wurden und Sex hatten, obwohl sie es nicht wollten).

Dann hatten wir nach vier Monaten wieder welchen und es war gut 😅 damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Aber ich war entspannt, ich wollte es, wir hatten Gleitgel (keine "billiges" aus dem Drogeriemarkt, sondern ein spezielles aus einem Sexshop nur für Frauen) und wir hatten vor allem Zeit.

11

Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades. Nach der Untersuchung beim FA hatte ich auch Angst vor dem Sex. Muss aber sagen, es hat nur ganz wenig wehgetan und wurde von mal zu mal besser.

Viel Glück Dir! 🍀

12

Ich hatte einen Dammschnitt und auch Angst vor dem ersten Mal nach der Geburt.
Nach drei Monaten dachte ich mir dann, Augen zu und durch, bevor ich noch mehr Angst kriege (so ähnlich wie beim rad fahren, wenn man fällt am besten gleich wieder aufsteigen)
Es hat nur ein wenig weh getan, aber lange nicht so wie erwartet.

13

Danke das ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt😊.

14

Huhu,

Nach der Geburt von unserem Sohn hatten wir nach ca 3 Monaten wieder Sex. Bis ich keine Schmerzen mehr hatte ist fast ein Jahr vergangen. Ich hatte auch einen Dammschnitt und Riss.

Viel Gleitgel, und nur Stellungnahme der kein Druck auf den damm ausgeübt wurde.

15

Hi,
ich war bei der 1.Geburt nur ganz leicht gerissen, bei der 2.gar nicht. Ich fand die Untersuchung beim FA trotzdem auch suuper unangenehm nach der Geburt und dachte auch "na, das kann ja heiter werden"...

Ja, die ersten Male waren unangenehm, aber auszuhalten und es wurde immer besser. Ich finde den Sex mitletweile sogar irgendwie intensiver als vor den Geburten. Also, Augen zu und durch 😅

Top Diskussionen anzeigen