6 Wochen nach Geburt die 1.Periode-ist das früh? Tampons wieder erlaubt?

Hallo
Ich habe vor 6 Wochen entbunden und habe bereits meine Periode bekommen. Ich habe in Google geschaut, da stand wenn man nicht stillt bekommt man die Periode so früh, ich stille aber. Ich nehme seit letzter Woche die Minipille, könnte es daran liegen? Wann habt ihr eure erste Periode bekommen?
Kann ich nun Tampons wieder benutzen? Ich habe irgendwie immer noch kleine „Bröckchen“ (vielleicht Gewebe oder so?) in der Toilette gesehen, das Blut ist aber frisches Blut und denke das ist auf jeden Fall die Periode, Wochenfluss war stärker und zwischendurch war auch nichts... danke für eure Antworten !

1

Das ist wirklich ungewöhnlich... Ich habe meine periode ca. 2 Wochen nach dem abstillen bekommen, vorher war gar nichts und die erste periode war seehr schwach...es kamen nur ein paar Tropfen. Ich würde aber an deiner Stelle noch keine Tampons nehmem und zum Arzt gehen... Nicht dass es Probleme mit der "Plazentawunde" gibt. Hast du dich vielleicht zu stark belastet?

2

Stark belastet eher nicht. Oh man echt ätzend. Vielen Dank für deine Antwort :)

3

Hallo ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Hab jetzt schon die Regel bekommen :)

Lg

4

Hallo,

das ist laut meiner Hebamme und Frauenärztin durchaus möglich und normal.

Ich habe meine Periode nach genau 28 Tagen bekommen. Zuvor war der Wochenfluss auch versiegt. Zu der Zeit habe ich voll gestillt im 2-Stundenrhythmus.

Sprech das aber bei der Nachuntersuchung bei deinem Frauenarzt mit an. Es wären auch andere Ursachen für die Blutung möglich. Falls die Blutung sehr stark ist, dann kann sich auch ein früherer Arzttermin anbieten.

Bezüglich der Tampons: Probier dich einfach aus. Mit Binden habe ich mich in den ersten 3 Monaten wohler gefühlt. Danach waren die Geburtsverletzungen ausgeheilt und auch Tampons möglich.

Ciao JO

5

Hallo,
leider ist Stillen nicht nur keine sichere Verhütungsmethode sondern schützt auch vor der Periode nicht. Das ist durchaus möglich, dass es bei dir schon wieder so weit ist. Ich hatte meine nach ca. 4 Monaten wieder (nicht regelmäßig und in großen Abständen) und habe deutlich länger voll gestillt.
Wie die anderen sagten, sprich es bei der Nachuntersuchung beim FA an oder frag deine Hebamme.
Tampons sollten kein Problem sein (wenn es wirklich die Menstruation ist), so lange du dich damit wohl fühlst.

Top Diskussionen anzeigen