Muttermund Wochen nach Geburt noch geöffnet?

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist gerade 2 Monate alt geworden.
Letzte Woche war ich zum ersten Frauenarzttermin seit der Geburt (vorher hatte ich aber schon 2 Untersuchungen im Krankenhaus) und es ist alles okay. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Eine Sache hat mich jedoch etwas irritiert, der Arzt meinte ich könne jetzt nach 8 Wochen immer noch nicht baden. Mein Muttermund sei noch etwas geöffnet. Ich solle noch weitere 2-3 Wochen damit warten:/

Vorher hatte ich die Info nach 6-8 Wochen und ich habe extra schon die 8 Wochen abgewartet. Natürlich werde ich mich daran halten.
Die Frage ist nur, ob das normal ist, das nach der Geburt so lange noch der Muttermund geöffnet sein kann!?

1

Hallo

Ich habe persönlich keine Erfahrung, hab aber mal geschaut und dies hier gefunden :

https://www.mynfp.de/forum/viewtopic.php?t=13639


Vllt kann dir das die ein oder andere antwort liefern :)

Lg

2

Mein Infostand ist eher, dass der Muttermund noch monatelang durchlässig und offen bleibt, aber mit der Dusche hat das nichts zu tun (für mich war das wichtig wegen Spirale einsetzen).. So bald der Wochenfluss vorbei ist, kann man baden, eigentlich.

3

Also mein arzt hat mir nach Ende des wochenflusses das ok fürs Baden gegeben. Mein muttermund ist dennoch noch offen, mein Baby ist aber schon 4 Monate alt. Hab gelesen dass es sein kann, dass die einfach ein bisschen offen bleibt.. Ausgedehnt quasi.

4

Also ich weiß natürlich nicht wie weit offen dein muttermund ist, aber soweit ich weiß bleibt das oft auch nach der geburt, weil er halt gedehnt ist. Durch nfp merkte ich auch 2 Jahre nach der geburt, dass er fingerkuppenbreit offen ist (den gesamten zyklus). Erst jetzt in der 2. Ss hab ich nach ausbleibender periode gemerkt, dass der mm wieder komplett zu ist. Sehr interessant irgendwie

5

Wie weit der offen ist, weiß ich leider nicht. Darf ich fragen, wie du das gemerkt hast?

6

Ich hab vor der ersten Schwangerschaft schon mit nfp verhütet und jedes monat den Muttermund abgetastet, drum hab ich danach gemerkt, dass er nicht mehr so wie vorher zu war

Top Diskussionen anzeigen