Wann wird das brennen nach Geburtsverletzung besser?

Hallo zusammen,

meine Entbindung ist zwar erst 4 Tage her und ich weiss, dass es noch früh ist, aber mich würde folgendes interessieren:
Wie lange geht dieses unerträgliche brennen auf der Toilette. Ich meine nicht bis es komplett weg ist, sondern etwas erträglicher wird ? Ich will mich irgendwie darauf einstellen😂
Zudem habe ich heute ein kleines Loch im Intimbereich entdeckt, es geht durch meine innere Schamlippe, vielleicht hatte ja auch jemand und weiss, ob das von alleine zu geht?

1

Hi, ich hatte diverse Geburtsverletzungen und weiß, wovon du sprichst, gebrannt hat es aber trotzdem nie so schlimm. Tipp: gieß parallel zum Urin lauwarmes Wasser mit einem Becher dazu, dann verdünnt sich der Urin und brennt nicht so. Außerdem kann ich dir empfehlen täglich mit Calendula-Essenz von Weleda zu spülen, das war sehr angenehm und fördert die Wundheilung. Und: niemals trocken reiben nach dem Klogang sondern immer nur tupfen. Alles in allem fand ich, dass man nach ungefähr einer Woche schon eine deutliche Verbesserung gespürt hat.

Und zu dem Loch, das du entdeckt hast: ich würde es der Nachsorgehebamme zeigen. Hattest du denn einen Schamlippenriss und es war dort vielleicht eine Naht, die sich gelöst hat?

Alles Liebe noch zur Geburt 🤩

2

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Von einem Scharmlippenriss hat man mir nichts gesagt und ich wurde auch nicht nochmal bei Entlassung untersucht. Deshalb irritiert es mich auch so :(
Eine Hebamme habe ich leider nicht mehr gefunden :( Ich werde Montag mal meine Frauenärztin kontaktieren und sie Fragen. Ich mache mir echt Gedanken deshalb 😩

3

Die HappyPo Dusche hat bei mir gut geholfen.
Hatte 2 fiese Risse, aber nach gut 2 Wochen wurde es besser. Da haben sich auch die ersten Fäden aufgelöst.

5

Dankeschön :)

4

Hey. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ein Hebammentipp: luftduchlässige Vorlagen verwenden, überhaupt viel Luft, bei jedem Toilettengang die HappyPo Dusche mit Calendulanessenz verwenden.

6

Danke für die Tipps, vielleicht sollte ich nochmal die Vorlagen wechseln 👍

7

Ich hab tagelang nur mit Duschen gepinkelt (halt nur unten Wasser drüber), dann hats gar nicht gebrannt. Ohne Wasser war es unerträglich. nach 1 bis 2 Wochen wars vorbei.

10

Ihr macht mir alle Hoffnung, dass es bald vorbei ist. 😊 Morgen ist 1 Woche rum und es wird schon ein kleines bisschen besser 👍

8

Hey,

nach etwa 2 Wochen waren die Schmerzen wieder weg. Besser wurde es paar Tage früher. Am schlimmsten war es beim 3. Kind mit dem Labienriss. Alle gewohnten Tricks angewendet (Messbecher mit schön warmen Wasser, Calendula-Essenz,...),aber ich hab einige Tränen auf Toilette vergossen.

Viel trinken ist auch wichtig und nicht unbedingt Fruchtsäfte. Umso geringer die Konzentration vom Urin, desto besser. Man neigt ja eher weniger zu trinken, um nicht so oft zu müssen.

Auch in der Dusche pinkeln wird von Hebammen gern mal angeraten. Also dabei schön abduschen.

Das Loch bitte lieber zeigen, Ferndiagnosen sind da nicht angebracht. Es ist besser, wenn da eine Person vom Fach drauf schaut.

Alles Liebe,
erdbeerchen

9

Dankeschön, ich habe ab morgen schon 1 Woche geschafft und es wird schon ein ganz klein wenig besser :)

Ich war gestern nochmal im KH und das Loch musste nochmal genäht werden :(
Jetzt ist aber alles gut und ich hoffe auf schnelle Heilung.