Wochenbettdepression, auch beim zweiten Baby?

Hallo liebe mama‘s

Vielleicht hat die eine oder andere die erfahrung einer wochenbettdepression machen müssen.. wie wars bei euch beim zweiten baby?
Hattet ihr wieder eine? Oder garnicht?

Danke für eure erfahrung.

1

Hier. Auch beim 2ten Kind

2

Hey, ich klinkt mich mal mit ein😊
Wie hat sich die Depression bei dir bemerkbar gemacht und wie hast du sie in den Griff gekriegt?

5

Durch die erste Depression beim Kind 1 habe ich mir schon in der SS bei Kind 2 mich mit meiner damaligen Psychotherapeuten in Kontakt gesetzt da ich wusste es könnte wieder kommen.
So war es dann auch..als ich es merkte habe ich um eine Notsitzung gebeten U mir auch von gemeinnützigen Verein Hilfe als Entlastung gesucht. Dort kommt eine/r ehrenamtliche/r 1x in der Woche U kümmert sich bis zu 3h uns Baby dass ich Meine habe. Nebenbei begleitet mich meine Psy per Videokonferenz 1x die Woche.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich hatte es bei allen 3 Kindern, aber am schlimmsten war es bei meinem ersten Kind. Warum? Ich habe zuerst gar nicht verstanden was mit mir los ist, habe mit Selbstvorwürfen gekämpft und selbst als ich es dann erkannt habe, hat es Wochen gedauert bis ich adäquate Hilfe bekam. Beim 2. Kind habe ich relativ schnell gemerkt, dass die Spirale wieder beginnt und hatte mir bereits vorab einen Termin für die Zeit nach der Geburt besorgt. Somit kam die Hilfe schneller und es wurde erst gar nicht so schlimm. Beim 3. Kind hatte ich bereits in der Schwangerschaft einen Termin und wurde von da an weiterbetreut. Ich war in einer speziellen Müttersprechstunde einer psychiatrischen Klinik angebunden. Man hat nunmal ein erhöhtes Risiko in einer Folgeschwangerschaft. Wichtig ist jemanden zu haben der sich mit dem Thema auskennt, z.B. auch Medikamente in der Stillzeit etc. Wenn du Fragen hast, jederzeit gerne.
LG u

4

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei K1 eine Wochenbettdepression hatte. Eher einen ausgeprägten Baby Blues oder Geburtstrauma.
Auf jeden Fall war ich monatelang traurig, musste immer wieder weinen und wollte am liebsten die Zeit zurück drehen und wieder schwanger sein. Außerdem habe ich mich sehr allein gefühlt und mein Baby kam mir fremd vor. Ich weiß nicht, ob es nur am der Enttäuschung über den ungeplanten KS lag oder ich allgemein überfordert war.
Bei K2 (spontane Geburt) hatte ich das nicht. Keine Ahnung ob es daran lag, dass ich glücklich drüber war, dass es diesmal eine natürliche Geburt war oder ich einfach "keine Zeit" für den Baby Blues hatte. Durch K1 war ich ständig beschäftigt und trotzdem entspannter.

6

Bei K1 sprichst du mir genau aus der Seele

9

Mir hieng es genau so. Not- KS und dann war ich monatelang traurig. Ist jetzt 15 Monate her und hab wieder Tränen in den Augen. Wie hat du dich auf die zwrite Geburt vorbereitet? Bin jetzt in der 15.Woche hab Angst wie ich reagiere falls es wieder ein KS sein muss.

weiteren Kommentar laden
7

Ich selbst hatte keine, aber die Freundin meiner Mutter hatte bei allen drei Kindern eine. Das war damals schlimm (ist es natürlich immer), auch weil es noch so ein Tabu Thema war.