Notkaiserschnitt und Wochenfluss/Stillen

Hallo ihr Lieben,

vor genau zwei Wochen hatte ich einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und vollem Programm. Von meiner Hebamme weiß ich dass der Wochenfluss normalerweise erst rot, dann braun etc. werden soll. Mein „Ausfluss“ ist immer noch rot. Von der Menge hat es sich verändert aber nicht von der Farbe...meine Hebamme meinte nur beim KS ist es anders als bei ner normalen Geburt. Zum FA kann ich erst in ein paar Wochen, da unser Baby leider ein Frühchen ist und noch auf Station liegt und ich natürlich den ganzen Tag da sitze. Weiter habe ich das Problem, dass es mit dem Stillen/Abpumpen nicht klappt. Ich konnte erst ein paar Stunden nach Geburt zu meinem Zwerg und leider bekam er ein paar Tage nach Geburt eine schwere Darmentzündung und durfte 7 Tage keine Nahrung aufnehmen. Mein Milchfluss ist quasi konstant bei 20ml und anlegen darf ich leider noch nicht weil die Nahrung kontrolliert aufgebaut werden muss...nehme auf Empfehlung meiner Hebamme Piulatte aber es bringt leider nichts. Hat jemand Tipps wie ich noch stimulieren könnte? Ich würde ihn so gerne stillen und das stresst mich enorm dass es einfach nicht mehr wird.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte stress dich nicht so sehr mit solchen "Nebensächlichkeiten". Erstmal ist es wichtig, dass dein Sohn und auch du (!) euch gut erholt.
Ich habe am 19.07. Meinen sekundären KS gehabt und "rot" war es bei mir bis letzter Woche. (Also 4 nach 4 Wochen)

Wir haben leider auch stillprobleme. Anfangs war mausi durch die Gebsucht zu geschwächt und dann hatte sie eine saugverwirrung. Dazu habe ich eine Raupe nimmersatt. Sie hat mit einer Woche schon 100 ml weggetrunken, wenn sie gut Hunger hatte. Während ich 10-20 ml abgepumpt habe...
Lange Rede, kurzer Sinn... mit viel Geduld und Ausdauer wird es mehr. Dazu noch diverse Hilfsmittel Tipps:
- professionelle Milchpumpe auf Rezept
- alle 2 Stunden pumpen (das schaff ich nicht mehr, da mausi mehr Aufmerksamkeit fordert)
- powerpumpen (10min pumpen, dann 10 min Pause / eine Stunde lang/ 1x am Tag)
- boxhornkleekapseln /-tabletten
- malzbier / alkoholfreies Weizen
- ausreichend trinken / ausgewogene Ernährung
- oft und viel kuscheln / bonden
- brust massieren

Ich muss aber sagen, wir sind immernoch nicht beim vollstillen. Ohne anlegen pumpe ich zwischen 60 und 120 ml ab und es ist immernoch nicht genug. Ich denke aber am meisten haben die Leihpumpe und das powerpumpen geholfen.

Viel wichtiger ist aber, dass dein Kind satt wird. Ob mit mumi oder Pre oder beides. Liebe bekommt er auch ohne direkt gestillt zu werden.

Alles Gute

2

Ich danke dir für deine Worte. Ich pumpe aktuell alle drei Stunden(Anweisung der Schwestern vor Ort), werd aber mal auf 2 gehen. Ich hab die Medela Pumpe vom KH zu Hause und Versuch es mit Piulatte und alkoholfreiem Weizen. Powerpumpen ist leider sehr schwierig da mein Sohn noch auf der Frühchenstation liegt und ich den ganzen Tag natürlich da bin. Ich werd es aber abends zumindest ausprobieren.

5

Die Tipps sind schon mal ganz gut.
Dazu evtl noch Stilltee?
Und versuche dich etwas zu schonen, für dich und dein Kind. Du hast schließlich eine große Bauch OP hinter dir. Und wenn du dir mit dem Wochenfluss unsicher bist dann geh doch flott zum Gyn...

3

Hallo,
bzgl der Milch, du schreibst es ist ein Frühchen, d.h. dein Körper hätte noch Zeit. Da kannst ihn mE nur durch dauerhaftes abpumpen und Baby schauen annimieren, dass er mehr produziert. Bei uns hat es geholfen (< 5 mal am Tag abgepumpt).
Zum Thema Blutungen, du bist im KH, frag doch einfach mal auf der Wöchnerinnenstation nach ob jemand kurz drauf schaut. Wenn die ne NEO haben, sind die solche Anfragen gewöhnt und man ruft dich, wenn jemand Zeit hat.

Viel Erfolg

4

Hallo,
mehr als 5 mal und nicht weniger, sorry.

6

Huhu,

ich gehöre hier zwar noch nicht her, habe aber letztens gelesen, dass Bockshornkleesamenpulver sehr effektiv und sehr schnell helfen soll.

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich habe Mitte Mai ebenfalls per Notkaiserschnitt in Vollnarkose ein Frühchen entbunden (33+5).
Mein Wochenfluss war eigentlich 4 Wochen lang durchweg rot. Braun gar nicht, dafür noch einige Tage weißlich/gelb. Laut Frauenarzt ist aber alles prima zurückgebildet und somit alles in Ordnung.

Mein Sohn lag 4 Wochen in der Klinik. Ich habe alle 3 Stunden mit der Medela Symphony abgepumpt. Am Anfang kamen bei mir auch nur 20-30 ml (beide Brüste zusammen). Mehr hat mein Kind pro Mahlzeit aber auch gar nicht gebraucht. Über die Wochen hat sich das durch regelmäßiges pumpen selbst reguliert. Mir hat es außerdem geholfen viel mit meinem Kind zu kuscheln und zuhause Bilder von ihm anzuschauen. Ich habe außerdem eine Tasse Stilltee am Tag getrunken getrunken. Mittlerweile stille ich mein Kind voll. Meine Hebamme hat mir immer gesagt, ich soll mich nicht Stressen wegen der Milchmenge. Mein Körper wäre eigentlich noch 6 Wochen schwanger gewesen und mein Sohn hat wie gesagt gar nicht größere Mengen gebraucht. Und sie hatte recht. Es hat sich alles selbst reguliert. Umso älter der kleine wurde, umso mehr Milch kam. Aber man muss konsequent dran bleiben mit dem pumpen. Auch wenn es nervt. Wünsche euch alles gute!

8

Huhu.
Ich hatte 2016 auch einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose und meine Zwillinge dann auf der Neo. Ebenfalls Frühchen, die ich zunächst nicht stillen konnte.
Ich habe sehr viel abgepumpt. Auch nachts, damit die beiden Muttermilch erhalten. Alle 3 Stunden war ich im Kkh an der Maschine. Den gesunden Zwilling habe ich dann immer wieder versucht anzulegen, bis es irgendwann klappte.

Bei der Nachuntersuchung beim FA war ich trotzdem. Auf der Neo werden die Babys ja gut betreut, sodass ich ab und zu auch kurz zu meinen anderen Kindern fuhr etc.
Beim Abpumpen hatte ich immer ein Marzbier in der Hand und habe Bilder meiner Babys betrachtet. Gut funktionierte es, wenn irgendwo in der Nähe ein Baby schrie. Vielleicht hat dein Kkh ja auch Malzbier?

Ich hatte übrigens vor 3 Wochen einen geplanten KS. Und bis vor ein paar Tagen war der Wochenfluss auch noch rot.
Alles gute für dich u dein Baby.

9

Ich danke euch allen. Die Stillberaterin vor Ort hat mir nun ein Medikament vorgeschlagen, was als Nebenwirkungen Milchbildung hat. Ich soll es damit mal versuchen. Domperidon. Hat damit jemand Erfahrung?