Kosten Familienzimmer / Zusatzkosten Partner

Hallo zusammen...mal wieder eine schlaflose Nacht. Ich frage mich gerade folgendes: Ich werde im September entbinden und heute waren wir im Krankenhaus zur Anmeldung und zum Geburtsplanungsgespräch. Da ging es um ein Familienzimmer bzw um die Unterbringung in einem Komfort Zimmer oder Einzelzimmer (umfunktioniert zum 2-Bett) zusammen mit meinem Mann. Der Preis dafür ist echt heftig und nun frage ich mich wenn ich dort untergebracht werden kann ob die Krankenkasse (bin bei der Barmer und nicht zusatzversichert) meinen Anteil zahlt und wir nur den Anteil für meinen Mann selbst tragen. Bei einem "normalen" Aufenthalt zahlt doch die Krankenkasse meinen Aufenthalt und es muss nur die Begleitperson selbst zahlen. Hatte jemand diesen Fall und kann mir das beantworten bzw mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe? Lieber keine Zusatzleistung in Anspruch nehmen und auf eine Unterbringung im Einzelzimmer hoffen (gerade jetzt während Corona) und eben nur den Anteil für den partner auf sich nehmen? Oder sicher gehen dass er bleiben kann und die Wahlleistung nehmen? Aber wer zahlt dann was? Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben und ihr wisst was ich meine. Es wäre schon ein Batzen Geld wenn wir beides zahlen.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Viele Grüße aus Hamburg.

1

Ich weiß nicht, ob dir die Antwort etwas bringt. Bei uns gab es quasi einen Preis fürs Familienzimmer, den mussten wir also nicht doppelt zahlen. Die Wahlleistung war dann quasi von/auf meinen Mann abgeschlossen. Ich musste dann später nur den üblichen Beitrag pro Tag an die KK zahlen (10€ pro Tag?).

Liebe Grüße!

2

Alles, was in deinem Krankenversicherungstarif enthalten ist, zahlt die Krankenkasse. Alles, was du darüber hinaus als Wahlleistung in Anspruch nimmst, wird dir in der Regel in Form einer Privatrechnung in Rechnung gestellt.

Nimmst du also zB ein Einzelbett und das ist in deinem Tarif nicht inklusive, zahlt die KK das, was ein Mehrbettzimmer gekostet hätte und den Mehrpreis musst du begleichen. So kenne ich es zumindest.

Ich hoffe, ich hab es verständlich ausgedrückt :-)

Ich weiß nicht, welche Preise dir das KH genannt hat- also ob das nur der Eigenanteil war oder der volle Preis. Aber das kannst du ja einfach nochmal erfragen- ich würde nochmal im KH anrufen wenn du unsicher bist und vorab mal die Krankenkasse kontaktieren und dort nach dem Prozedere und der Abrechnung fragen.

Alles Liebe dir

3

Hey, das klingt ja arg nach der Klinik in der ich auch angemeldet bin (ET 02.09.)... A. in Altona?
Wir haben uns auch für die Zusatzleistungen entschieden. Auch wenn der Preis Aua ist, aber ich hab mir gedacht: wir waren dieses Jahr nicht im Urlaub, und die Gewissheit dass wir auf jeden Fall zusammen und in Ruhe sein können ist es mir wert. Zumindest für 2-3 Tage. Wenn es zu Komplikationen käme und es länger dauern würde, würden wir wohl auf EZ zurückbuchen, auch, weil mein Partner unsere Tiere zu Hause versorgen müsste.
Aber zur Geldfrage: ich habe es dort so verstanden, dass man den Aufpreis bezahlt wenn man das EZ bucht. Und der Partner wird quasi dazu gebucht, on top. Dort gibt es noch die Unterschiede zwischen Komfort und Privat (für den Fall das Komfort voll ist. Ich hoffe das wird nicht ausgenutzt).
Die Krankenkasse würde nur für dich voll zahlen, wenn du kein Familienzimmer nimmst, und in einem 2 Bett Zimmer untergebracht wirst, was evtl auch mit einer anderen Frau belegt werden könnte). Wie gesagt, all diese Infos so wie ich es in diesem Krankenhaus verstanden hab...
Beim Preis wird mir auch eher schlecht. Aber nun. Bis vor kurzem war es zumindest das Krankenhaus wo man nicht Gefahr lief alleine entbinden zu müssen...
Alles Liebe dir!
Käthe, 38+6 💖

4

Ja Altona :D ich habe es allerdings so verstanden, dass jedes Zimmer umfunktioniert werden kann. Das wäre aber ja dann keines der teuren. Und wenn zufällig ein Zimmer frei ist wo man alleine ist, kann der Partner dazu. Ansonsten Pech. Aber auch bei den anderen, teuren Zimmern hat man keine Garantie, dass man eines bekommt. Das hat die Dame uns so gesagt. Sie war wirklich nett und hilfsbereit. Deswegen haben wir beide Optionen angekreuzt und wenns sch**** läuft bekommt man das teurere und man ist noch mehr Geld los als eh schon. So hätten wir zumindest ne 50/50 Chance, eines von beiden zu bekommen, sollte eine Kategorie ausgebucht sein. Nur bezahle ich für Dinge die ich nicht brauche...mir genügt ein einfaches Zimmer. Und ich will meinen Mann :D

Ich bin mir nur eben nicht sicher ob ich dieses Geld ausgeben will und zudem nicht weiß ob ich überhaupt eines der teuren Zimmer bekomme oder ob ich poker und hoffe dass ich alleine auf ein Zweibettzimmer komme und mein Mann auch da bleiben kann. Das war nämlich die Aussage bei dem Infoabend.

Mal sehen. 4 Wochen haben wir (hoffentlich) noch.

Danke für deine Info und alles Liebe! Vielleicht geht's ja bei mir auch eher los und wir begegnen uns auf dem Flur:D

Viele Grüße:)

5

Ich klinke mich mal ein liebe Damen wir beziehen ab 22.9 altona ^^

Also es ist so:

Das FZ wird mit knapp 208euro die nacht berechnet für den Partner je nach Anzahl der Nächte dann die kosten der Anteil der frau wird von der kk gezahlt

Sind die 14 familienzimmer voll kann man die Option buchen eines komfort Zimmer bzw Einzelzimmer die Liegen ja bei knapp 170 oder so die nacht
Da das dann aber kein Standard 08/15 Zimmer is muss man diese Leistung dann auch selbst zahlen Als Frau!
Diese Zimmer werden aber dann nicht zu Familienzimmern umfunktioniert
Da lautet in altona leider die Devise
Sind die 14 FZ zimmer voll muss der mann eben zu hause schlafen

Man kann demnach auf die Variante mit mann hoffen oder wenn man ohne mann wie ich kein bock auf andere hätte sich noch das einzelzimmer reservieren ^^
Erst wenn diese beiden Optionen dann nicht möglich wären ginge es in ein 08/15 zimmer
Mit doppel Belegung


208 ist wirklich heftig da wo wir sonst waren waren es immer knapp 130 das war schon kostspielig
Aber wie oben erwähnt
Die großen Urlaube sind ausgeblieben dann gönnen wir uns eben Zweisamkeit im Krankenhaus ^^

Ich hoffe ich konnte helfen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also bei uns war es so, dass mein Aufenthalt ganz normal von der Kasse bezahlt wurde. Wir hatten ein Familienzimmer.

Mein Mann wurde bei der Patientenaufnahme einzeln erfasst und hat danach eine Rechnung bekommen für seinen Aufenthalt. Pro Tag (inkl. Vollverpflegung) 45 Euro. Das ist günstiger als im Hotel #rofl

Du könntest vorher mit Deiner Krankenkasse sprechen, unter welchen Voraussetzungen sie welche Leistungen übernehmen. Vielleicht muss auf dem Beleg nachher was Bestimmtes draufstehen oder Leistungen in einem bestimmten Schema aufgeschlüsselt sein oder so.

(ich hatte das beim Geburtsvorbereitungskurs, den die Kasse für meinen Mann erst nicht zahlen wollte. Dann hat die Hebamme die Rechnung irgendwie anders formuliert - also die Kosten für den Mann separat aufgeführt oder so - dann haben sie seinen Teil übernommen)

Alles Gute für Euch!

7

Nachtrag: Ein Einzelzimmer hätte mich übrigens - ohne die Vollverpflegung für meinen Mann - 75 Euro pro Tag gekostet. Versteh einer die Logik … Wir haben nur deswegen das Familienzimmer genommen.

Eigentlich war klar, dass der Mann auch zum Teil heimfährt zu unserem Großen und ihn dann eben mitbringt. Da wollten wir als Familie einfach Ruhe haben. So hat er zwar auf einen Teil der Verpflegung verzichtet, aber insgesamt war es trotzdem noch günstiger.

8

Um die Kosten zu sparen, könntest du doch auch eine ambulante Geburt machen. Dann habt ihr gleich eure Ruhe und könnt zuhause entspannen.

9

Hallo,
ich bin auch bei der Barmer.
Wir hatten ein Familien Zimmer, dazu musste ich mir ein Zweibettzimmer buchen, hat am Tag 40 Euro extra gekostet da ich keine Zusatzversicherung habe. Mein Mann hat pro Tag 35 Euro gezahlt ohne Verpflegung.
Ich würde es jederzeit wieder machen.
Ich war 4 Tage im KH und fand die Kosten ok. Hätte ich nun seit 15 Jahren in eine Zusatzversicherung eingezahlt dann hätte ich bestimmt schon mehr als 160 Euro ausgegeben und es bis dato nicht gebraucht.
Lg

11

Bei uns hat es 2017 für meinen Freund 150 € gekostet. Mein Teil wurde über die Kasse abgerechnet bis auf die 10 Euro Zuzahlung. Ist teuer, hat sich aber gelohnt.

13

Also bei uns war es so, dass der genannte Preis für das Familienzimmer sich allein auf den Mann bezog. In der Klinik gibt es aber grundsätzlich nur 2Bett Zimmer. Also im Grunde hab ich in nem normalen Zimmer gelegen und mein Mann hat das zweite Bett gebucht.

Ich denke nicht, dass die dir die Unterbringung im Komfortzimmer zahlen, wenn du keine entsprechende Versicherung hast. Bei nem normalen Aufenthalt zahlen die ja auch nur die normale Unterbringung. Ich würde aber einfach mal bei der Kasse anrufen.

14

Also bei uns war es so, dass mein Anteil ganz normal übernommen wurde und wir für meinen Mann 40,00€ pro Nacht bezahlten. Über 200 € scheint mir ein sehr fantasievoller Preis zu sein, bekommt man da Massagen und eine Nanny dazu... :-D ? Ich würde mir das einfach mal aufschlüsseln lassen - also wie setzt sich diese horrende Summe zusammen? Dann wird ja klar, ob man tatsächlich nur für den Mann zahlt oder ob hier versucht wird, der Frau durch die Brust ins Auge eine Wahlleistung unterzujubeln.

Man muss sich auch klarmachen, dass es echt nur ein paar Tage sind. Ich hätte niemals 1000€ gezahlt, auch wenn Familienzimmer ein Traum ist. Möglicherweise liegt es bei euch auch daran, dass viele Leute diese Variante nutzen, um günstig ein Einzelzimmer zu schießen - bei uns wurde extrem viel Wert darauf gelegt, dass die Väter dann auch tatsächlich im Krankenhaus bleiben (viele zahlen die 40,00€, damit die Frau das Zimmer nicht teilen muss, und gehen dann eben trotzdem normal arbeiten). Das könnte ich mir noch als Grund vorstellen, warum die Kosten so extrem hoch angesetzt sind - Abschreckung.

Ich persönlich würde es wohl davon abhängig machen, wie die Geburt läuft, falls man das spontan noch entscheiden kann. Vielleicht kann man ja auch nur für die erste Nacht das Familienzimmer buchen?