Eine männliche Hebamme – super, egal oder No-go?

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Geburt zufällig in die Schicht eines männlichen Geburtshelfers fällt, ist mit 4 : 9297 relativ gering. Aber was wäre, wenn doch?

Uns interessiert deine Meinung: Ein männliche Hebamme, korrekt Geburtshelfer, – super, egal oder No-go?

1

Solange das Fachwissen stimmt, man Mensch genug ist und dieser Job nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft ist, ist das Geschlecht total egal.
Ich würde mein Auto auch in eine Werkstatt bringen, die von Frauen betrieben wird. Deshalb ist es noch lange keine schlechtere Werkstatt. Viele Männer nutzen den Einblick in die Geburtshilfe an Position der Hebamme auch als Erfahrungsschatz für den weiteren Werdegang zum Gynäkologen. Ein Gynäkologe, der die Hebammen schätzt, ist ein guter Gynäkologe. Professor Dr. Louwen aus der Uni Franlfurt ist da glaube ich der bekannteste Arzt in der Pränataldiagnostik und Geburtshilfe, der nicht nur neben, sondern direkt mit den Hebammen zusammenarbeitet und der die Arbeit der Hebammen als genauso wichtig erachtet, wie die seinige als Arzt. Kaum einen besseren kennenlernen dürfen.

2

Tatsächlich wurde mein Sohn von einer Hebammen und einem männlichen Hebammen Schüler zur Welt gebracht. Hat mich persönlich nicht gestört. Bzw ich habe es gar nicht richtig wahr genommen. Ein Arzt war auch anwesend der mir nicht aufgefallen ist. Erst als mein Freund (der Leider zu spät kam), gefragt hat warum so viele da sind, habe ich all die Leute gesehen.

11

So war es bei der Geburt meiner Tochter auch. Es war eine Hebamme und eben die männliche Hebamme dabei. Und mir ging es genauso. Kopf ausgeschaltet, Hauptsache, meine Tochter war gesund auf der Welt. Er hatte nur etwas Probleme die Öffnung vom Muttermund genau zu schätzen, war ganz frustriert, was er "ausgemessen" hatte, bis die Hebamme nachgemessen hat, dann waren es Gott sei dank nicht 5 sondern 8 cm 😁🙈

Der war es übrigens bei mir 😉https://www.google.com/amp/s/www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft/id_83877588/tid_amp/entbindungspfleger-so-schwer-haben-es-maennliche-hebammen.html

3

Ich persönlich würde es vielleicht im ersten Moment irgendwie irritierrnd finden, weil ich es noch nie gesehen habe. Aber wenn alles passt wäre ich sofort offen dafür und ich kann mir vorstellen das es eine enorme Bereicherung ist, für den werdenden Papa möglicherweise sogar ein festes plus in der Art wie er die Geburt mit erlebt! Mit einem männlichen Gyn habe icb auch keine Probleme, warum also mit einem männlichen Geburtshelfer. :-)

4

Das ist doch absolut egal... Es gibt ja auch männliche FAs.....🤷‍♀️

Wichtig ist, daß die Sympathie da ist, der Rest ist egal...

Was hilft mir zum Beispiel eine frau, mit der ich absolut nicht klar komme 🤷‍♀️
Dann lieber einen Mann, mit dem man klar kommt 👍

5

Ich bin da absolut offen. Wenn der Mensch gute Arbeit macht, ist’s mir herzlich egal ob Mann, Frau oder sonstiges.
Mit männlichen Gynäkologen habe ich tatsächlich auch bessere Erfahrungen gesammelt, als mit weiblichen.

Ich persönlich arbeite in der Forschung und bin froh, wenn Männer mir im Gespräch offen begegnen, wenn sehr persönliche Fragen zu „Männerthemen“ kommen, obwohl ich eine Frau bin.

6

Also wenn er fachlich super ist und sympathisch wäre es mir egal gewesen.
Dennoch wäre es für mich irritierend erstmal, da ich denken würde, dass ja eine Frau eher weiß wie das so ist und gefühlt "kompetenter" wäre.
Aber ich finde, dass auch Männer gerade im Gyn-Berreich oft einfühlsame sind und vorsichtiger.
Als mein 2. Sohn geboren wurde hatte ich einen jungen Pfleger, der eine Zusatzausbildung zum Kinderpfleger machte und dazu gehörte auch die Betreuung von Frauen, die gerade Mutter geworden sind. Er war viel ruhiger und vorsichtiger beim Abtasten und hat alles immer genau erklärt was er macht. Auch warum er das machen muss. Mit den kleinen ist er auch super umgegangen. Bei ihm würde ich sofort unterschreiben, dass er einfach eine super Kraft ist und ich ihm vertraut habe.

7

Ich fänds sogar ganz interessant heraus zu finden ob es für mich anders wäre. Nach 2 weiblichen Hebammen würde ich einen Mann wählen wenn das ginge. :-p

8

Bei meiner ersten Geburt war tatsächlich viel los. Ein Arzt, ein oder zwei Hebammen im Schichtwechsel, Pfleger, Praktikant.. Alles Männer gewesen, außer eine Hebamme und sie haben das mindestens genauso gut hinbekommen wie ihre weiblichen Kollegen. Ich hab mich super wohl gefühlt, alle wussten was sie Taten und die Männer wirkten teilweise beruhigender auf mich, als die Frauen.

Letztendlich ist es egal, ob Mann oder Frau solange das Wissen und die Leidenschaft vorhanden ist

9

Da ich persönlich sehr sehr schamhaft bin, kommt für mich im gynäkologischen Bereich nur eine Frau in Frage.
Aber ich bewundere es, dass die meisten anderen Frauen da so offen sind.