Sterilisation mit 23

Hallo,

wir werden im September unser drittes Kind bekommen. Da wir definitiv kein weiteres Kind möchten, würde ich mich gerne direkt sterilisieren lassen. Entweder während des Kaiserschnitts oder (falls es doch eine vaginale Geburt wird) bald danach. Ich habe in zwei Krankenhäusern in unsere Stadt angerufen, die es beide nicht machen, da ich ihrer Meinung nach noch zu jung bin. Kennt ihr Krankenhäuser, die auch so früh eine Sterilisation vornehmen würden? Oder habe ich keine Chance und muss mich noch gedulden?

Viele Grüße, Miriam

1

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass dein Mann eine Vasektomie machen könnte. Das ist ein kleiner, harmloser Eingriff, den man zur Not auch wieder rückgängig machen könnte.

3

Das möchte er leider nicht.

5

Wie schön, er will nicht. Du hast 3 Kinder bekommen, jetzt ist er mal dran.
Mit 23 Jahren wirst du niemanden finden der diese Op durchführt.
Außerdem ist der Eingriff beim Mann deutlich leichter als bei der Frau.

weitere Kommentare laden
2

Hey ich würde mal mit deinem partner darüber reden das er sich einer op Unterzieht, zum einen weil es eine einfachere op ist und man es im falle des falles wieder rückgängig machen kann.
Zum anderen aber weil man als frau nach einer Sterilisation starke hormonprobleme bekommen kann, du kannst frühzeitig in die '' Wechseljahre '' fallen, und ehrlich gesagt mit 23 jahren würde ich mich so einer op nicht unterziehen.
Was ist wenn du mal einen neuen partner hast der sich ein kind wünscht? (nicht böse gemeint aber man weiss ja nie)
Was ist wenn du in 10 jahren doch nochmal ein kind haben willst?
So eine op ist nicht ohne.
Es gibt doch so viele Verhütungsmittel uberleg dir das besser sehr gut 😉

4

Eine Vasektomie lehnt er leider ab.
Auch mit einem neuen Partner könnte ich mir keine weiteren Kinder vorstellen. Meine drei reichen mir völlig.

7

notfalls kann ich die eine kupferkette sehr empfehlen. die wird eingesetzt und muss nur alle 5 jahre gewechselt werden, dauert weniger als 10 min.& um verhütung muss man sich dann keine gedanken mehr machen (abgesehen von geschlechtskrankheiten) :-)

9

Danke für den Tipp. Von der Kuperspirale hat mir mein Frauenarzt wegen der starken Periode abgeraten. Ist die Kupferkette da besser? Ist sie so sicher wie hormonelle Verhütungsmittel?

11

hm also das wird als MÖGLICHE nebenwirkung angegeben, ich habe davon gar nichts und kenne auch niemanden damit. es ist für mich die sicherste und gesündeste methode, weil man keine hormone oder ähnliches nehmen muss. hat die gleiche sicherheit wie die pille und es gibt keine "einnahmefehler" :-)

ich kenne einige frauen, die wie ich jahrelang nicht mehr anders verhütet haben

10

Lass dich vielleicht erst nochmal beraten, welche Verhütungsmittel ggf. in Frage kommen. Mit 23 ist das ein sehr krasser Schritt und auch wenn es dir heute total abwegig vorkommt, kann sich deine Meinung dazu in den nächsten sagen wir mal 15 Jahren (wenn dein ältestes Kind vielleicht schon aus dem Haus ist?) nochmal drastisch ändern. Dass du mit 3 Kleinkindern aktuell nicht an weiteren Nachwuchs denkst, kann ich mir lebhaft vorstellen, aber nimm dir doch nicht so zeitig jegliche Möglichkeit, deine Meinung nochmal zu ändern.

12

Hallo Miriam,

leider traut in Deutschland niemand einer Frau deines Alters zu, eine solche Entscheidung fällen zu können. Ich fürchte du wirst es sehr schwer haben jemanden zu finden, der diese OP durchführt. Das tut mir sehr leid für dich, da du diese Entscheidung ja nicht leichtfertig und wohl überlegt triffst.

Eine Vasektomie vom Mann zu verlangen, finde ich auch schwierig, da es nunmal ein Eingriff ist und sowas sollte man nur aus freien Stücken machen.

Du wirst dich wohl mit anderen Verhütungsmitteln auseinandersetzen müssen. Da kann man aber auch den Mann in die Pflicht nehmen. Meiner musste zur Pille was dazubezahlen und als ich die nicht mehr vertrug sind wir auf Kondome umgestiegen ohne wenn und aber.