Corona und Geschwisterkind

Hallöchen

Wie handhabt ihr es aktuell mit Corona und den geschwisterkindern nach der Geburt ?
Da unser Baby nun doch bald kommen kann, mache ich mir schon Gedanken.
Bei uns im KH ist die Regel seit Corona Beginn gleich: „kein Besuch, außer Väter“
Unser 21 Monate altes Kind darf also nicht mit. Ich finde diese Vorstellung, das die Mama von heute auf morgen 2-3 Tage weg ist so unfassbar grausam ...
Ambulant entbinden geht nicht, Kinderärzte hier zu finden ist super schwer. Haben nun einen, der hat aber nicht die Ausrüstung für die U2. Zurück ins Krankenhaus machen sie wegen Corona nicht für die Untersuchung.

Die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre mein Kind draußen zu treffen.
Allerdings ist es in unserem Krankenhaus nicht gestattet sein Baby vor der Entlassung von der Station mitzunehmen, ich müsste es also bei den Schwestern im Neugeborenen Raum lassen ...

5

Versuche doch, deinem Kind gegenüber die Situation als völlig normal darzustellen. Ich musste bisher in jedem Lebensjahr meines Fünfjährigen für 3 bis 4 Tage ins KH und war schon zweimal auf Klassenfahrt. Er hatte in der Zeit immer viel Spaß mit seinem Papa zu Hause und Oma war oft da.
Das Problem ist für dich vermutlich größer, als für dein Kind. Denk positiv und entspann dich, das ist das beste für die GANZE Familie!
LG und alles Gute,
Nani1982 (28+2)

9

Für mich macht es leider nochmal einen unterschied ob man geplant weggeht oder eben von jetzt auf gleich weg ist.

Ich war vor zwei Wochen stationär für eine (!) Nacht und mein Kind war danach deutlich beleidigt. Da musste er statt von mir von Oma aus der Krippe geholt werden (mein Mann arbeitet in einem Beruf wo er nicht zu erreichen ist) und dann sofort mit Oma nach Hause, das ist für ein 22 Monate altes Kind schon recht viel.

1

hier genau die Gleiche Situation. Ich habe im Sep ET. Meine Tochter ist dann 2 Jahre. Ich finde die Situation auch mehr als Erschreckend und weis nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Vor allem Mama war noch nie weg. Sie versteht zwar das Mama dann ins KH muss das haben wir ihr mit einem Buch gut erklärt, trotzdem weiß ich nicht, wie das ablaufen wird. Ich hoffe das es bis Sep noch weitere Lockerungen geben wird 🙈 sonst müsste der Papa aufs Baby aufpassen und ich gehe raus um meine kleine Maus mit Oma zu sehen.

2

Oh, das ist auch mein Graus... Entbindung ist bei mir aber erst in Feb.... Hoffe, dass sich bis dahin was ändert

3

Vielleicht mal bei anderen Krankenhäusern nachfragen wie sie es handhaben? Ich habe vor 7 Wochen entbunden und mein Sohn durfte mit dem Papa ins Krankenhaus zu Besuch kommen. Es war aber ein kleines Krankenhaus ohne Kinderstation, vielleicht macht das einen Unterschied.

4

Im Umkreis von 1 1/2 Stunden gibt es hier keine Krankenhäuser mit Entbindungsstation ... leider

6

Hallo,
ich würde mal nachfragen wie das aktuell mit der Besuchs Regelung in deinem KH ist. Das macht ja jedes Bundesland anders. In Hessen ist seit dem 15.7 eine neue Regelung. Da dürfen 2 Personen 1 Std. (aber nicht täglich) zu Besuch kommen.

7

Bei uns auch genauso. Und U2 geht auch nur im KH. Aber die drei Tage schaffen wir.

8

die frage stelle ich mir auch.
unsere kids sind zwar 7 und 4, aber trotzdem finde ich es schrecklich, dass wir uns nicht sehen dürfen, ich auf einmal weg bin und die zwei irgendwann mit den geschwisterchen konfrontiert werden ohne es mal besucht zu haben.
zudem kommt bei uns dazu, dass die beiden großen frühchen waren und auf die kinderstation mussten.
das wäre jetzt natürlich noch grausiger, wenn uns das nochmal passiert.
ich versuche positiv zu denken, hoffe, dass wir die 36. ssw schaffen, wenn es dem zwerg gut geht, darf man hier (gerade auch wegen der zweifachen frühchenerfahrung) heim.
ehrlich gesagt hoffe ich auch ein bißchen, dass die wegen corona wirklich nur kids die es unbedingt nötig haben auf die kinderstation legen und man dadurch vll eine chance hat da drumherum zu kommen. denn dass da wer weiß wieviele schwestern und docs kontakt zu unserem zwerg haben zu dieser zeit jetzt, fände ich zusätzlich richtig doof, vor allem, da die geschwister nicht mal schauen kommen dürfen....

16

Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.... SORRY.... fällt mir aber beim Lesen ein.

Meine FÄ sagte, dass Progesteron ab der 28. SSW Frühgeburt vorbeugen kann. Hätte man herausgefunden.... (mein 1. Kind kam bei 36+0)

Vielleicht kannst du es ja versuchen.

LG Shini mit A💙, 🌟 und 🌈Zwerg 11+0😍

20

vielen dank für deinen post.
das nehme ich seit der 24. ssw🤗
ein versuch ist es wert👍

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Also bei mir im Freundeskreis haben 3 Mütter neulich entbunden. Alle gingen damit anders um aber jeder hat es auch mit Geschwister Kind geschafft.
Die erste Mutti, hat entbunden und fuhr nach 5 Stunden wieder nach Hause. Das war ihr erstes Kind, alles war gut und sie durften gehen. Bei uns dürfen die Väter aktuell erst bei 6 cm MuMu Öffnung mit in den Kreissaal.
Die zweite mutti hat bis zur 6 cm alles alleine machen müssen, dann kam der Vater hinzu. Am Ende Kaiserschnitt, 2tage KH. Ohne Vater - mit der Oma - den wenn der Vater einmal das Krankenhaus verlässt, darf er nicht mehr rein kommen (Regelung bei Familienzimmer)
Die haben es dem 3 jährigen Sohn erklärt und öfters Video telefonieren gemacht. Allerdings war die Mutter mehr damit beschäftigt, wie es ihrem Sohn geht und entließ sich selber nach dem 2.tag.
Die 3. Mutti hat spontan entbunden, der Vater hat auf das große Kind zuhause geachtet. Die Mama mit dem Baby haben die Zeit genutzt zum kennen lernen und fuhren nach 2 Tage heim.

Ich denke es ist auch wichtig, was es mit einem Selber macht. Und wie man mit der Situation umgeht.
Ich liebe meinen großen Sohn, war mit ihm damals 3 Tage im KH.
So würde ich es auch dieses Mal auch handhaben.

Die Oma freut sich schon auf 1-2 Tage mit dem enkel und Finnley sich auf die Oma 🤗

Euch allen, alles Gute.
Es wird alls klappen.

11

Bei uns leider genauso in München.
Ab der 38 SSW muss ich ins KH wegen Risikobereitschaft und Blutverdünner und erst 1 Woche danach ist der KS. Mann kann mich nicht besuchen da er nur ne halbe Stunde kommen darf und die Fahrt 1 Stunde dauert. Meinen Sohn darf ich auch nicht sehen (13 Monate) da ich auch nicht aus dem KH darf. Das krankhaus bei uns im Landkreis da dürften Väter und Geschwister jederzeit solange sie wollen kommen allerdings haben die keine Babysation und nicht die Erfahrung mit meiner Erkrankung also bleibt mir nix anderes übrig 😞

Verstehe dich sehr gut und finde diese Maßnahmen wirklich überzogen. Wenn ich überlege das es im anderen Krankenhaus kein Problem wäre.

Da hilft nur ein anderes suchen oder es so akzeptieren 😒