Geburtsanmeldung

Hallo,

Habe vor 1 Std mit dem KH telefoniert wegen Anmeldung. Ich bin in der 30. Woche und bei uns im KH ist es üblich ab dem 30. Sich im KH anzumelden. Nun habe ich angerufen und wegen Corona, ist ja logisch geht es nicht mehr und die anmeldung findet zwischen den 34/35 Woche statt. Leider nur telefonisch und auch keine Kreißsaal Führung, was ich such verstehe, aber da ich ja dort schon 2 mal entbunden habe, besuche ich die Führung eh nicht.

Wie lief bei euch die Anmeldung telefonisch ab? Was wird da alles geklärt etc.?

1

Im Krankenhaus in dem ich entbinden werde läuft die Anmeldung schriftlich. Man füllt einen Fragebogen aus und bei Bedarf bestellt einen das Krankenhaus zum Vorgespräch. Kreißsaalführung etc. gibt es hier auch nicht im Moment, aber das ist mir persönlich ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

2

Beim 1. Kind war das für mich damals wichtig. War da auch erst 19😅 aber danach ist es für mich auch nicht mehr wichtig gewesen, vorallem wusste ich garnicht mehr wie das Zimmer aussah oder wo ich war. Das zeitgefühl war weg.

OK interessant wie es bei euch so ist. Hoffe das Gespräch läuft gut ab. Ist für mich wichtig wegen der ambulante Geburt. Hab da einige fragen. Aber ob das dann auch so sein wird, wird man sehen 😅

10

Was hast du denn für Fragen zur ambulanten Geburt?
Oft können die KH da nicht viel helfen, weil sie nicht viel damit zu tun haben 😉

3

Hallo,

bei uns läuft die Geburtsplanung noch im KH selbst.
Ich hab in der 37. Woche einen Termin im KH. Ich nehme an dass es keine Führung gibt aber dazu hat das KH ein Video mit allen wichtigen Dingen auf FB gestellt.

Lg Sunny Ssw 34

4

Toll das es bei dir persönlich stattfindet. Sowas gibt es auf der Internetseite des KH garnicht. Wäre schön für die erstgebärende gewesen. ☺️

5

Ich hatte in ssw 35 meine Anmeldung im Krankenhaus. Mit Maske natürlich.
Habe einen Bogen unterzeichnet in dem es um geburtshilfliche Maßnahmen ging. Das war eben der typische Aufklärungsbogen.

Dann wurde ctg geschrieben.

Ultraschall vaginal
Abtasten vaginal
Abstrich auf Streptokokken
Ultraschall Bauch kit Bestimmung der Lage, Größe, Gewicht, Fruchtwassermenge.
Beantwortung meiner Fragen.
Arzt hat Mutterpass angeschaut und für sehr gut empfunden.
Ich hatte mich noch beim Anästhesisten vorstellen können, um dort auch schon alles unterschrieben zu haben für den Fall der Fälle (pda, Kaiserschnitt ggf).

Das wars.

Was man davon nun am Telefon machen kann, kannst dir ja denken....Nichts, ausser Fragen beantworten und deine Daten aufnehmen. Werden dich wahrscheinlich viel Fragen nach bestimmten Ausreißer im Mupa oder ob bei ctg alles I. O. war.

Grundsätzlich würde ich mir aber keinen Kopf machen.
Bei meiner Cousine in der Stadt meldet man sich zuvor gar nicht an.

6

Das was du schilderst hatte ich damals so auch, aber auf Grund Corona fällt das alles weg. Man fühlt sich besser wenn man sich persönlich vorstellt und alles klärt. Aber halb so schlimm. Dann eben diesmal so. Danke dir.

7

Ja also ich persönlich fühlte mich danach nicht besser oder würde mich ohne diesen Termin vor Ort schlechter fühlen. 🙄
Was sich alles in 5 Wochen noch ändern kann. Da ist das schönste ctg nichts mehr wert bei der Anmeldung oder oder oder....

Und letztendlich kniet ja eine Hebamme vor dir primär und kein Arzt. Hauptsache die kennen evt deinen Namen und haben dich ja durch die Anmeldung ungefähr in der Woche dann aufm Schirm, denke ich 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

8

Hi!
Ich habe mich, auf Anraten meiner Hebamme, bereits in der 20. SSW in meinem Wunsch-KH angemeldet und habe, wie bei meiner ersten Geburt 2018, einen Termin zur Geburtsplanung sowie zur Hebammensprechstunde 6 Wochen vor ET bekommen.
Bei uns finden diese Termine seit Juni oder Juli wieder wie gehabt vor Ort statt, lediglich auf Kreißsaalführungen wird verzichtet.

Bei der Geburtsplanung wird in meinem Fall der KS besprochen, ein Termin festgelegt sowie das Anästhesie-Gespräch geführt.
In der Hebammensprechstunde wird geklärt, ob man das Kind stillen möchte oder nicht, etc.
Aber so etwas geht grundsätzlich ja auch am Telefon (obwohl ich schon froh bin, persönlich und zusammen mit meinem Mann, zu einem Termin vor Ort erscheinen zu dürfen).

Vielleicht solltest du dir vorher notieren, welche Wünsche und No Gos du für den Geburtsablauf hast, damit du beim Telefonat nichts vergisst.

Alles Gute und LG,
Sitty mit großer Liebe an der Hand (23 Monate) und Ü-Ei im Bauch (22+0)

9

Vielen Dank. Ja das habe ich mir auch so gedacht. Vergesse schnell wenn ich nervös bin. Werde es mal heute langsam anfangen.

Danke 🌹

11

Hallo, da ich leider keine Hilfe sein kann hoffe ich auf ein paar Ratschläge oder Tipps von euch.

Ich bin in der 39. Ssw und habe mich per Email im Mai im Krankenhaus gemeldet (komme aus dem Bundesland Baden-Württemberg) und da wurde mir gesagt dass eine Vorstellung vor Geburt nicht erforderlich ist und auch aufgrund von Corona nicht geht. Ich solle erst bei Blasensprung, Wehen oder ähnlichem dann kommen.

Ich und mein Baby sind kerngesund. Es besteht kein Diabetes oder sonst irgendwas.

Sollte ich eventuell nochmals bei dem Krankenhaus anrufen? Es ist meine erste Geburt und war bisher noch nie in dem Krankenhaus.

Liebe Grüße
Monin:)

12

Hi ich komme auch aus bw. Ich kann auch nicht persönlich hin, muss aber telefonisch anmelden zur geburt. Würde an deiner Stelle nochmal anrufen und sagen das es deine erste Geburt wird. Also auch wenn die dann sagen du brauchst nicht anmelden, dann ist das leider so. Frag was ist wenn du Bladensprung hast, wie du es handhaben sollst. Die können dicj nicht wegschicken wenn du mit dne Wehen an der Pforte stehst. Falls es so sein sollte und du Wehen hast, ruf in Kreißsaal an und kündige dich an das du kommst. Ansonsten vielleicht einen anderen KH anrufen und anmelden?