Dammriss wächst nicht zu

Vor gut sieben Wochen hab ich entbunden. Hatte einen Scheidenriss und Dammriss 2. Grades. Die Naht ging am dritten Tag auf, es wurde neu genäht und ging am fünften Tag wieder auf. Vermutlich reagiere ich allergisch auf das Nahtmaterial. Der Riss sollte dann einfach so wild zusammen wachsen. Ich sollte Bettruhe einhalten und die Beine zusammen lassen. Hab ich gemacht. Es war fast alles verheilt, da ging der Dammriss vor eineinhalb Wochen wieder ein bisschen auf. Das brannte dann ein paar Tage. Ich sollte die Wunde täglich mit Octenisept desinfizieren und mit Tannolact spülen. So und nun tut nichts mehr weh. Ich hab mal geguckt, es sieht jetzt so aus, als ob die beiden Wundränder links und rechts vom Spalt des Risses einzeln jeder für sich verheilt sind. Da ist heile Haut drüber gewachsen. Bedeutet das, dass der Spalt bleibt? Weil zusammenwachsen kann doch da jetzt nichts mehr, oder?
Menno das sieht aus, als ob eine gespaltene Schlangenzunge von unten an einem Loch leckt. Sorry ich weiß sonst, wie ich es beschreiben soll.
Wie soll das denn mal mit dem Sex werden? Ich bin durch den Spalt viel weiter da unten.

1

Was sagt denn dein Arzt dazu?
Würde mir im Zweifel eine Zweitmeinung holen.

Wenn es ganz blöd ist mit Sex, kann man das auch nochmal korrigieren lassen in einer kleinen op. Auch nicht toll, aber besser als ein Leben lang doofen Sex 🤷‍♀️

2

Der sagt lapidar "Och, das wächst schon zu". Auf Nachhaken meinerseits erwiederte er, das gibt es nicht, dass der Damm nicht zu wächst. 🤔

3

Ich würde da ebenfalls ne zweite Meinung einholen. Ich bin zwar kein Arzt, wüsste aber nicht, wie eine verheilte Wunde sich noch ändern soll..

4

Hallo, sollte der Spalt wirklich nicht verwachsen muss da mE chirurgisch nachgeholfen werden. D.h. Wundränder säubern und verbinden. Eventuell mit medizinischem Honig nachhelfen. Aber: das muss sich ein Arzt (mwd) oder Hebamme anschauen! Ferndiagnosen gibt bei sowas nicht, mE sollte auch ein Wundabstrich vorgenommen werden. Solltest du von deinem KH enttäuscht sein geh zu deinem HausGyn, sollte das noch keine Sicherheit bringen bitte um eine ambulante Überweisung ins KH und gehe in ein anderes. Vielleicht verheilt die Wunde ja korrekt nur sieht es für dich eben nicht so aus (Achtung: kein Vorwurf!).

Gruß

5

Die Hebamme hofft, dass es ordentlich heilt, verweist mich mit zweifelndem Gesicht an meinen Gyn. Sie sagt, das ist nun Gyn Sache, die Klinik hätte damit nichts mehr zu tun. Mein Gyn ist so ein gleichgültiger Typ kurz vor der Rente: "Och, das wächst schon zu." Seiner Aussage nach gibt es das nicht, dass ein Rest vom Riss als offener Spalt abheilt.
Kann schon sein, dass es für mich als Laie komisch aussieht. Ich mach mir halt nur Sorgen und dachte, hier ist jemand, dem es ähnlich erging. Eine Ferndiagnose erwarte ich nicht, habe nur auf Erfahrungsaustausch gehofft.

6

Sorry, , falls mein Beitrag vorwurfsvoll geklungen haben sollte, das war nicht beabsichtigt.
Schon mal gedacht beim Hausarzt drauf schauen zu lassen?
Und frag mal nach medizinischem Honig als unterstützende Maßnahme.
Gruß

weiteren Kommentar laden