Bericht von Wochenbett Station anfordern

hallo,

Wisst ihr ob das möglich ist?
Ich hab Erinnerung Lücken und manche vom Personal waren nicht nett wenn man etwas fragte. Zb würde bei untersuchungen am Kind nicht mitgeteilt was genau gemacht wird, mit durfte ich auch nicht. Am ersten Tag hatte ich leider keine Kraft mich zu wehren. Dann aber mich selbst entlassen sobald ich das Kind mitnehmen durfte.
Ist das rechtens Das Baby 48 Stunden nicht raus zu geben wegen Vorsorge? Es hatte nichts. Zumindest würde mir das so gesagt.

Kann ich da den Bericht über mein Kind anfordern um Klarheit zu bekommen was da wie und wann untersucht wurde?

Kosten sind egal.

1

Nein, ist nicht rechtens. Verstehe ich das richtig, du bist gegangen und dein Kind ist auf der Neugeborenen und Wochenstation geblieben? Bist du nicht nach einem Arztgespräch gegangen?

Du kannst dich ans Sekretariat der Gynäkologie wenden und nach der Dokumentation bitten

2

i h hab die 48 Std gewartet bis ich sie mit nehmen könnte. Da sie bei mir war und nur für diese mysteriösen Untersuchungen geholt wurde denke ich war es kein dramatischer Grund. Wüßte den trotzdem gerne.

Der Arzt hat nur immer erwähnt wie fahrlässig gehen wegen mir ist. Wegen OP. Bei ihr kam nur immer ist gesund, deshalb hab ich ja nicht verstanden warum sie bleiben musste.
Hatte damals auch angst zuviel zu fragen. Am Ende hätten sie die Zeit verlängert wo das Baby bleiben musste

3

Also ganz rechtens ist es nicht, vor allem die Art passt nicht. In den ersten 48 Stunden werden die U2, ein Hörtest und das Neugeborenenscreening gemacht.Wenn nicht im KH dann beim Kinderarzt. Und das ist eben auch ein Zeitrahmen, wo man evtl. Auffälligkeiten sehen könnte. Bei uns wurde der Kleine auch täglich von den Stationsschwestern kurz angeschaut und gewogen. Vielleicht waren das die Untersuchungen und die haben die Kleine ohne dich dazu genommen. Passiert auch gerne zu komischen Zeiten, wenn die Schwestern mal Zeit haben. Das muss aber natürlich klar kommuniziert werden und in der Regel darf man auch mit.
Du schreibst OP, also war es ein KS? Da finde ich es persönlich tatsächlich nicht besonders verantwortungsvoll so früh zu gehen, denn auch wenn es eine Routine-OP ist, es ist und bleibt eine große OP. Das muss jeder selber wissen, da würde dich aber keiner so früh freiwillig entlassen.

weitere Kommentare laden
11

normalerweise unterschreibst du vorher eine ganze Menge Papiere, bei denen du in alle Untersuchungen einwilligt. Von Vitamin k Gabe über Neugeborenenscreening über Hörtest... Da sind schon einige Untersuchungen fällig. Wenn beispielsweise der Hörtest beim ersten Mal nicht funktioniert, wird er wiederholt. Für mich klingt es jetzt erstmal nicht ungewöhnlich, aber wenn du nicht informiert warst, es ist natürlich schlecht.

12

Ja, für paar Sachen hab ich unterschrieben. Aber wenn sie geholt wurde und ich gefragt habe was untersucht wird kam keine Auskunft, auch danach. Wenn ich da nicht hinterher gelaufen wäre hätte E keiner gesagt dass alles OK ist. Mit durfte ich ja nicht. Wurde verneint. Erklärung gab's nicht.
Welche Untersuchungen waren hab ich also erst im ü Heft gesehen.

Die u2 war ich mit ihr beim Kinderarzt. Am Tag nach der Entlassung. Oder direkt an dem Tag. Weiß ich gar nicht genau.

13

Du hast ein Anrecht auf den Bericht. Den kannst du anfordern. Da hat das Datenschutzgesetz dann auch mal seine Vorteile ;)

14

Ich bin grad am grübeln ob du in dem KH entbunden hast wo ich meine 2 Tochter zur weltgebracht habe...
Da war das auch so dubios. Ich hätte heim gedurft meine Tochter aber nicht. Mit der Begründung meine Tochter hätte wegen ihrer Größe und Gewicht bei der GB ein Diabetes da ich ja keinen hatte. Im übrigen meine Tochter auch nicht. Sie wurde auch alle paar Std abgeholt ich durfte nie mit. Nur zur U2 weil wir direkt danach gegangen sind U2 wurde auf der Kinderstation gemacht. Mein Kinderarzt hat den Bericht über die angeblichen Untersuchungen angefordert. Dabei stellte sich raus das nur 2x der Blutzucker gemessen wurde, hörtest gemacht wurde und Blutabnahme war wegen Gentischer erkrankungen. Aber nichts davon hätte gerechtfertigt uns da zubehalten. Zumal ich schon 10min nach der Entbindung wieder gelaufen bin,keine Verletzungen hatte, normal auf WC konnte und meine Tochter sofort getrunken hat. Zumal meine Hebamme daheim den Zucker vom Kind hätte kontrolliert.

15

dann gehts dir echt wie mir. Bei mir war die Begründung weil ich keine lückenlos Vorsorge hätte in der Schwangerschaft. Hab meine Aufzeichnungen durchwühlt. Aber aus Laie Sicht Ja kein Grund für 48 Std. Wie du hatte ich such die Hebamme zuhause. Wussten auch alle.
Hab mehrfach nach inet gefragt. War nie jmd zuständig. Sonst hätte ich gegoogelt ob das rechtens war.

16

Hallo, ich arbeite auf einer Entbindungsstation/neugeborenen Zimmer..Wir informieren Eltern immer wieso wir das Kind holen und erklären genau was gemacht wird. Ausserdem hat die Mama immer die Möglichkeit mit zu kommen. Dass dein Kind alle 6std. Geholt wurde kann den Grund haben, dass regelmäßig Temperatur gemessen werden musste. Das machen wir alle 6std., wenn ein langer Blasensprung oder eine Infektion der Mutter vorlag (B-strep.positiv). Die U2 wird tatsächlich nach 48std. Gemacht, da es momentan auf Grund von corona sehr wenige niedergelassene kinderärzte gibt die das machen, empfehlen wir immer bis nach der U2 zu bleiben. Wenn du nachweisen kannst, dass dein Kinderarzt das macht, ist das aber auch kein Problem....als ich meinen Sohn entbunden habe hat mich auch nie jemand aufgeklärt, was gemacht wurde und wie die test ausgefallen sind. Ätzend! Wenn dich das nicht loslässt, dann vordere auf jedenfall den Bericht an. Aber ich denke es ging nur darum, die U2 im Krankenhaus durchzuführen und nicht um irgendwelche Bedenken bezüglich der Gesundheit deines Kindes. Liebe Grüße.

17

Ich hab meine Tochter 7 Jahre vor Corona entbunden.
Meinen Sohn jetzt im April,anderes Krankenhaus. Ich hätte auch gehen dürfen mit ihm Ambulant,bin aber geblieben weil er nicht trinken wollte da zuviel grünes Fruchtwasser geschluckt. Er hat erst nach 20 Std das erstemal richtig getrunken.
Trotz Corona wurden die meisten Untersuchungen auf zimmer gemacht, Temperatur,Hörtest. Zu den anderen Blutabnahme ect MUSSTEN wir mit das ist da so gewollt und war vor Corona schon so.
Zudem was ich schön fand man hat nicht nur zettel bekommen zum unterschreiben sondern es wurde einem dann nochmal ausführlich erklärt.

18

Die haben aber darauf Rum geritten. Hab direkt nach dem Kaiserschnitt Ja den Termin für u2 beim Kinderarzt ausgemacht. Denen klar gesagt das die der Kinderarzt macht.

Wenn es um Tempi geht, Die hätte die eigene Hebamme daheim ja auch messen können oder ich? Blasensprung etc war nicht.

Dürfen die sich weigern Das Kind gehen zu lassen weil die die u2 selbst machen wollen? War bei der ü Ja eh weg. Haben nichts gewonnen.