Ambulante Geburt / Faktor 5 / Hebammenkreißsaal

Hallöchen!
Hat jemand vllt Erfahrung mit einer Faktor 5 Mutation (Spritze Clexane 40mg) und einer ambulante Geburt bzw einer Geburt in einem Hebammenkreißsaal?
Habe meinen Termin zur Geburts Besprechung Ende August, hoffe aber das mir vllt einer davor Mut machen kann =)
Ich möchte so gerne im Hebammenkreißsaal entbinden denkt ihr das das clexane mir einen Strich durch die Rechnung macht?
Wie sieht es aus mit danach heim gehen, jemand schon Erfahrungen unter clexane gemacht??

Liebe Grüße Vanessa

2

Huhu 👋

ich kann nur sagen, wie es bei meiner Schwester war (Faktor V, Thrombose, Heparin 80mg).
Sie durfte nicht ins Geburtshaus, aber hatte mit der Klinik ausgemacht, dass sie ambulant entbindet, wenn nichts dazwischen kommt.
Und so war es dann am Ende auch, sie ist ein paar Stunden nach der Geburt wieder nach Hause.

Danach hat sie wieder ganz normal weitergespritzt.
Also hier in München geht das wohl. :)
Sprich das doch an, dass du dich wohler fühlen würdest, wenn du ambulant entbindest.
Bei dem Geburtshaus wäre es nach einer Untersuchung bei einem bestimmten Arzt auch möglich gewesen, also wenn er sein ok gegeben hätte.
Vielleicht hilft es da noch nochmal mit dem Gerinnungsarzt zu sprechen was er befürwortet.

Ach und wann spritzt du? Ich hab im Forum neulich gelesen, dass eine umgestellt hat auf morgens spritzen, da Wehen wohl meist nachts beginnen und damit dann sogar eine PDA möglich wäre 😉
Also nur Mut und positiv denken!

Lg und alles gute für die Geburt

3

Hebammen Kreißsaal hat doch nichts mit ambulant entbinden zu tun. Das eine schließt das andere nicht aus

4

Die Frage war nach Erfahrung bei ambulanter
Geburt oder Hebammenkreißsaal.

In ganz München und Landkreis gibt es keinen Hebammenkreissaal und das Modell ist hier nicht geläufig (bisher wurde nur 2019 ein Antrag dazu gestellt - ist hier aber nicht das Thema!).

Ich habe von dem berichtet, wozu ich eine Erfahrung gemacht habe. Und meine Schwester hat sich sogar den Luxus einer Doula gegönnt, sodass sie wirklich nur die Räumlichkeiten nutzte in der Klinik...

Und vllt. sollte die TE entscheiden, ob der Erfahrungsbericht ihr etwas nutzt oder nicht. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Ehrlich gesagt glaube ich, es macht einen Strich durch die Rechnung. Meine Freundin hat auch irgendeine Gerinnungsstörung, sie durfte zumindest in Bonn 2017 nicht in den Hebammen KRS

6

Hallo,
ich habe auch eine Faktor-V-Mutation (heterozygot), habe gespritzt und zweimal ambulant entbunden.
War kein Thema 😏!
Bei der ersten Entbindung war auch eine pda möglich.
Habe zum Ende der Schwangerschaft morgens gespritzt und die Absprache war, die Spritze weg zu lassen, falls es los geht.
Die Kinder kamen alle nachts. Also mindestens 16 Stunden nach der letzten Spritze.
Vielleicht helfen dir die Infos ja 😏...
Alles Gute!
Lena

7

Dankeschön ❤️