Alternative zur PDA

Guten Abend zusammen,
meine Nachbarin meinte PDA gibt es heute kaum noch - ihre Tochter hat irgendwas bekommen, was Halluzinationen ausgelöst hat, aber der Schmerz war erträglich. Habt ihr schon eine Geburt mit PDA und eine mit etwas Vergleichbaren gehabt, wenn ja was? Danke 😊

1

Och hab mir nach 10h heftigen (eingeleiteten) wehen eine pda geben lassen und das war kein problem. Man hat mir noch ein Schmerzmittel angeboten, das 3h gehalten hätte. Dank der pda konnte ich dann zumindest eine Stunde schlafen und noch ein bisschen Kraft tanken für die restlichen 4h 😅

2

Oh, wo ist das denn so ? Also bei uns gibt es unverändert für alle die möchten und es noch möglich ist eine PDA 🤔

7

Rechts der Isar in München

3

Also ich hätte eine PDA kriegen können. Die Hebamme hat mir auch Lachgas angeboten.

8

Wie hat das Lachgas gewirkt ?

4

Ich hatte ne PDA und die meisten, die ich kenne auch...
Du meinst evtl Lachgas?

9

Sie kann es mir nicht sagen ...

5

So ein Quatsch. Wenn du nicht gerade im Dschungel entbindest ist die PDA das Standardschmerzmittel. Lass dich bei der Anmeldung im Krankenhaus beraten. Die werden dir alles erklären, was bei ihnen angeboten wird und dir auch die Risiken erläutern.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tochter Meptid bekommen hat. Das ist ein Opioid, dass die Schmerzspitzen kappt als Nebenwirkung aber Schwindel und Halluzinationen auslösen kann.

10

Leider fällt die Beratung zu den Schmerzmitteln wegen Corona derzeit aus 😢

11

Du hast doch noch Zeit bis die Geburtsanmeldung ansteht. Wer weiß, was bis dahin ist. 😊

weiteren Kommentar laden
6

Ich wollte auf gar keinen Fall eine PDA, habe stattdessen ein Schmerzmittel über die Vene bekommen. Ich weiß nicht, ... die Wehen taten trotzdem verdammt weh, aber es war auszuhalten. Du solltest dich in deiner Klinik informieren und beraten lassen.

12

Eine verbindliche Aussage bekommst du von deiner Klinik, ggf. auch telefonisch.

2017 und 2019 wären bei uns in diversen Kliniken PDAs kein Problem gewesen. Lachgas benebelt dich immer nur kurz, ist ganz lustig.

Übrigens kann man eine Geburt auch ohne Schmerzmittel durchziehen, die sind nicht verpflichtend.

13

Ich hatte zu Beginn einen Tropf mit Schmerzmitteln, das war ganz angenehm, weil ich keine Wehenpausen hatte und es so kurz etwas angenehmer war.
Für eine PDA war keine Zeit, aber ich war da eh nicht besonders erpicht drauf. Es war aber nach 4 Stunden auch alles vorbei.

15

Ich bin 4 Fach Mutter. Alle Geburten mit PDA. War immer sehr gutm