Dammschnitt schmerzt nach 5 Wochen - kann er aufreißen?

Hallo! Ich hab vor 5 Wochen entbunden und einen Dammschnitt bekommen. Konnte von Anfang an drauf sitzen, mich normal duschen, sofort aufs Wc etc! Hatte also nie Probleme.
Seit gestern merke ich, dass der Schnitt "brennt" und hab jetzt Angst, dass der noch aufreißen könnte...

Ist das rein theoretisch überhaupt noch möglich? Ich weiß, ein Schnitt heilt schlechter und langsamer als ein Riss!

Montag hab ich die Nachkontrolle beim FA! Bin gespannt was sie sagt.
Wochenfluss ist seit gut einer Woche weg.

1

Hi,
mir wurde so gesagt, dass das Gewebe eigentlich bereits nach einer Woche festgewachsen ist. Deswegen auch die Fäden, die sich theoretisch nach 10 Tagen auflösen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da noch was von den Fäden da ist und pikst. Hatte zwar nur einen Dammriss, aber auch so ein brennen erst 2-3 Wochen später und es war genau das

2

Oh ok danke für deine Antwort. Ich bin ehrlich, ich wollt mir den Schnitt nie anschauen. Werd jetzt aber doch mal einen Spiegel hinhalten 😂
Montag siehts dann aber eh der FA und könnte ggf den Faden ziehen.

3

Ja kann ich verstehen, hab auch erst dann geschaut 🙈 Bei mir wars nur ein kurzes Ende was auch gleich weg ging, als ich’s getastet habe