Wasser Geburt Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,
Ich bin mit unserem 3 Kind schwanger und wünsche mir dieses mal eine Wasser Geburt.
Bei meiner ersten wollte ich das schon gern doch damals ging dann irgendwie alles drunter und drüber.
Ich saß gerade in der wanne und dann meinte die hebi, das es doch schon los gehen würde und ich jetzt raus müsste.
Ich war junge 20 Jahre alt und verunsichert und hab dann nicht viel gefragt...
Ende vom Lied war dann das ich noch mal 73 Stunden in schlimmsten wehen lag und dann doch Kaiserschnitt gemacht wurde, weil unsere Maus ungeahnt proper war und einfach nicht durch passte...

Bei meiner zweiten hatte ich so viel Sorge das er auch so dick wird und habe am et einleiten lassen. Einfach Geburt mit Einlauf der mir gut geholfen hat...

Nun habe ich so viele schöne Geburtsvideos gesehen über Wasser Geburten bei denen man größtenteils selbst arbeitet....
Hat damit jemand Erfahrung?
Gibt es Kriterien dafür?
Kann ich trotz Wasser Geburt einen einlauf wünschen?

Lieben Dank für eure Antworten

1

Hallo,

Ich habe meine 2. Tochter in der Wanne bekommen.

Ich glaube man kann dann keine Schnerzmittel bekommen. Waren aber auch nicht nötig. Einlauf hatte ich bei 3 cm Muttermund und bin danach in die Wanne. Hab dann ganz selbst bestimmt meine Tochter bekommen.

Würde jederzeit wieder eine Wassergeburt bevorzugen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

LG Vanessa mit Lotta 3 1/4 Jahre und Jette 24 Wochen

2

Genau das selbst bestimmte spricht mich so an...
Die Eigeninitiative und die eigene Geschwindigkeit...
Und Schmerzmittel hatte ich bei meiner zweiten Geburt auch keine, bzw sind im Wasser ja noch weniger nötig...
Spricht so vieles dafür...
Auch das wohlbefinden stelle ich mir viel besser vor....
Tausend dank für deine Antwort.
Ich bin erleichtert das ich auch vor der wanne mit einem Einlauf arbeiten kann.
Ist ja nicht nur anregend für die wehen sondern verhindert dann auch eine Böse Überraschung im Wasser 🙈

Wie es mit corona im moment aussieht im Bezug auf Wasser Geburten weist du nicht oder?
Ich hab zum Glück noch bis Anfang November...

3

Nee das weiß ich leider nicht. Hoffentlich ist der ganze corona mist bis dahin abgeflaut. Denke aber Wanne wird trotzdem gehen.

Drücke die Daumen und wünsche eine schöne Schwangerschaft weiterhin.

4

Hi,
Ich habe zwei meiner drei Kinder im Wasser bekommen.
Die Geburten waren zügig und unkompliziert.Schmerzmittel gehen trotzdem nur keine pda.hab bei meiner letzten Geburt etwas bekommen,weil ich kaum Pause hatte zwischen den Wehen.

Ich hatte viel Ruhe in der Wanne und konnte gut entspannen. Meine letzte Geburt war sehr selbstbestimmt, ich hatte Glück das meine Nachsorgehebamme der ersten zwei Kinder gerade Dienst hatte.somit kannte man sich und es war sehr angenehm.
Ich habe größtenteils alleine geboren, nur wenn ich wollte hat sie eingegriffen.

Zum Einlauf kann ich dir nichts sagen.

Eine schöne Geburt dir...

5

Ich hatte mir für mein 3 Kind auch eine Wassergeburt gewünscht, daran war aber nicht zu denken. Ich hatte so starke Rückenwehen das ich bis er rausgekommen ist nur gestanden habe. An hinlegen war nicht zu denken.

Ich denke aber das selbstbestimmen wie du sagst ist bei der 3. Geburt eh viel einfacher. Man hat das ganze ja schon öfters mitgemacht und lässt sich nicht mehr so schnell reinreden.So war es zumindest bei mir. Ich hatte aber auch eine super Hebamme die mit mir gearbeitet hat und mich hat machen lassen.
Die 3 Geburt war die schmerzhafteste aber auch die schönste, im Nachhinein

6

Was ich damit sagen wollte. Höre einfach auf dein Gefühl wenn es soweit ist . Wenn du dann einen Einlauf willst, in die Wanne willst usw. sag es. Du bist ja schon erfahren und weißt wie du am besten mit den Schmerzen umgehen kannst.

7

Ich habe mein 2. Kind in der Wanne, im Geburtshaus geboren. Selbstbestimmtheit steht im Geburtshaus so oder so, ob im Wasser oder an Land, an oberster Stelle! Das sollte im KH EIGENTLICH auch so sein.

Ich kann es absolut empfehlen. Ich bin 1.5 Std bevor er geboren ist, in die Wanne. Habe also die Übergangsphase und Austreibungsphase in der Wanne verbracht und die Plazenta kam auch noch dort drin.
Kurz abgeduscht und ab ins Bett!
Es war so schon!

Alles Liebe!