Wohin nun mit den Kindern..??

Hallo ihr lieben

Ich habe eine grosse Sorge die mich seit ein paar tagen beschäftigt und diese Sorge verdanke ich dem Coronavirus 😖 !
Nun, meine Schwiegermutter kam im Januar bereits aus dem Ausland zu uns zu Besuch. Sie hat ein Aufenthaltsrecht von 90 tagen, dass heisst, sie hätte im April wieder gehen sollen, damit sie rechtzeitig wieder zum ET hätte kommen dürfen. Aufgrund Corona, steckte sie nun fest bis gestern hier!! Sie konnte nie ausreisen, da die Grenzen gesperrt waren für unser Heimatland. Ab heute, ausgerechnet heute, sind die Grenzen geöffnet worden und sie musste zurück, sie durfte nicht länger bleiben. Mein ET ist in 2 Wochen! Sie wollte hauptsächlich hier sein, um bei den 2 grossen zu sein, wenn es dann los geht! Das Hauptproblem das ich habe nun ist, wohin mit den kindern, wenn es losgeht??? Leider wohnen meine Eltern weit weg, haben kein Auto, meine Schwester hat auch kein Auto und 3 kleinere Kinder. Wenn es losgehen würde, müsste ich erst Zuhause auf sie warten, bis sie kommen. Oder noch schlimmer, was wenn es nachts los geht??? Mein Mann könnte von der Arbeit kommen und mit ihnen bleiben, aber ich wollte gerne ihn dabei haben.

Ich würde gerne wissen, wie ihr das organisatorisch gemacht habt? Wie und wer hat die Kinderbetreuung übernommen, bis das Baby hier war? Mein Mann hat zum Glück Urlaub, ab dem Tag der Geburt. Er wäre dann Zuhause. Aber da ich damals 2 tage in den Wehen lag, bis es richtig losging, mache ich mir Sorgen um die 2 grossen 😔

1

Hallo!
Meine Eltern sind beide leider pflegebedürftig und können sich auch nicht mehr um die Großen kümmern wenn es los geht. Bin 1 Woche vor ET.
Bei uns springt dann unsere Nachbarin ein, mit der wir auch befreundet sind. Sollte diese nicht gleich erreichbar sein, können die beiden auch ein wenig alleine zu Hause bleiben, sie sind ja schon 8 und 11 Jahre. Unsere große wird den Papa eh mit WhatsApp bombardieren, ob der Bruder schon da ist 😉. Meine Cousine ist auch noch als Notfallbetreuung parat, allerdings wohnt sie weiter weg und braucht ein bisschen bis sie dann bei uns ist.
Sollte es allerdings nachts losgehen und wir keinen erreichen, bleib ich erstmal allein in der Klinik. Wäre zwar schade wenn der Papa dann die Geburt verpassen würde, aber in der Nacht möchte ich nicht das sie alleine sind.
Wie alt sind denn deine Kids? Hast du keine Bekannten in der Nähe die dir helfen könnten oder die Zeit überbrücken bis deine Eltern da sind?

Lg

4

Das Problem ist, dass bei uns die Kinder noch 2 Wochen Schule haben. Due meisten Bekannten haben auch Kinder die sie nicht einfach so alleine lassen könnten.
Meine sind 7 & 9 Jahre alt. Im schlimmsten fall, können sie auch kurz alleine sein, bis meine Mutter kommt!

2

Hallo, wenn deine Schwiegermutter heute heimfliegt, dann könnte sie doch quasi morgen wiederkommen? Oder muss sie eine bestimmte Zeit zuhause gewesen sein um wieder einreisen zu dürfen?

Wir haben damals unseren Großen einfach mit ins Krankenhaus genommen. Von dort haben ihn dann die Großeltern abgeholt, die eben auch eine Fahrt von 2,5 Stunden hatten.
Macht es doch so, dass deine Eltern schon ein paar Tage früher zu euch kommen (wenn sie nicht mehr arbeiten) - so wie es mit der Schwiegermutter geplant war.

VG
B

5

Nein, sie muss nun mindestens 90 tage im Ausland bleiben, bevor sie wiederkommen darf.

Wegen Corona ist nur mein Mann erlaubt! Die Cafeteria des Krankenhauses ist wegen Umbau geschlossen und vor dem Krankenhaus sie alleine warten lassen will ich auch nicht.

Naja, mein Vater arbeitet und erwartet schon, dass meine Mutter Zuhause ist, wenn er nach Hause kommt. Meine Schwester kennt diese Diskussionen nur zugut...!! Leider ist das Verhältnis zu meinen Eltern nicht allzu gut, deswegen kann & will ich meine Mutter nicht solange bei mir haben, bis mein Baby da ist. Sie sind etwas kompliziert...

7

Ah, ok.

Deine Kinder sind ja schon Schulkinder, könnten sie vielleicht jeweils bei einem Freund/Freundin übernachten.
Falls es mitten in der Nacht losginge könntet ihr sie doch ausnahmsweise zur Schwester bringen und diese bringt sie zur Schule und nach der Schule blieben sie bei dem jeweiligen Freund?
Etwas anderes fiele mir jetzt auch nicht ein, wenn ihr so kurzfristig keinen Babysitter auftreiben könnt. Dann müsste dein Mann doch leider zuhause bleiben.

VG und alles Gute!

3

Hi. Wirklich blöde Situation, aber wenn du wirklich niemand anderen hast dann bleibt ja leider nur das dein Mann bei den Kindern bleibt 🙄 Alles gute 🍀

6

Danke dir! Ja ich hoffe die Geburt geht schnell ☺️

8

Bis 40+4 kann unser Sohn 24/7 zu einem KiTa-Freund, danach ist die Familie leider im Urlaub. Danach springt eine Nachbarin ein und wartet, bis meine Eltern da sind (auch gute 2,5 Stunden Fahrtweg)

Vielleicht nochmal KiTa Freunde ansprechen oder im Notfall die Erzieher? Ein Babysitter (oder mehrere) auf Abruf wäre auch möglich.