Druck im Intimbereich

Hallo liebe Mamis

Ich habe vor 11 Tagen entbunden. Seither habe ich, jedesmal wenn ich etwas länger stehe oder laufe den Rest des Tages extremen Druck auf den Schamlippen, so dass ich nicht mal mehr richtig laufen oder stehen kann. Habt ihr mir Tipps, die helfen könnten? Weniger stehen oder laufen geht leider grad nicht so gut, da meine Kleine ständig getragen werden will.

Ich denke nicht, dass es von den Geburtsveröetzungen (Dammriss 1. Grades und leichte Schürfwunden) kommt. Vielleicht der Beckenboden? 🤔

1

Hi.
Nach 11 Tagen gehörst du eigentlich noch ins Wochenbett. Sprich, Ruhe und Erholung täten dir gut. Liegen und viel kuscheln mit deinem Schatz.
Das Laufen sollte Vllt dann der Papa übernehmen. Dein Druck klingt sehr nach Beckenboden. Daher würde ich dir wirklich empfehlen den Druck durch Schwerkraft zu mindern.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch

4

Der Papa muss leider seit heute wieder arbeiten. Daher ist es sehr schwierig im Bett zu bleiben, wenn die Kleine oft getragen werden möchte und dauernd schreit, wennsie dies nicht bekommt 😥 kann ich evtl. Schon paar Übungen machen oder ist das nich zu früh? 🙄

2

Ist bei mir auch so, geburt vor 2 Wochen, dammschnitt, scheidenriss, auch druck nach unten, denke auch wir sollten mehr liegen..

5

Ja wäre wohl besser. Muss schauen, ob mir evtl. Jemand unter die Arme greifen kann 😩

3

Wird der Beckenboden sein ...
Mach langsamer und gönn deinen Körper etwas Erholung!
Wenn es geht kannst du schon mit Leichten beckenbodenübungen anfangen.

6

Hi,
das ist mit Sicherheit dein Beckenboden, der von Schwangerschaft und Geburt noch stark strapaziert ist. Tatsächlich musst du weniger gehen/stehen. Je mehr du dich im Wochenbett schonst, desto besser und schneller wird die Rückbildung laufen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, da ein schwacher Beckenboden zu Inkontinenz und Organsenkungen führen kann. Bitte nicht als Panikmache verstehen, das ist leider etwas was gerne unterschätzt wird und im Nachhinein sehr nervig sein kann. Kleiner Tipp, vielleicht hilft es bei dir auch, beim Liegen fand ich ganz angenehm ein Kissen unterm Po und die Beine hochlegen. Sodass die Schwerkraft die Organe mehr Richtung Brust zieht und der Druck aus dem Beckenboden weggeht. Deine Hebamme kann dir sicher auch ein paar Übungen zeigen, die jetzt schon geeignet sind.

7

Da habe ich schon etwas Bammel vor 😥 Danke für den Tipp, versuche das gleich Mal ☺️

8

Das ist normal. Das kann etwas dauern. Schone dich soweit es geht. Nichts schweres heben außer das Kind 🤗