Einleitung in der 38 ssw? Nötig?

Hallo bin in der 36 ssw laut ET hatte heute Geburtsanmeldung in der Klinik. Wurde alles nochmals gemessen mein baby hat in der 34 ssw 3. 500 gewogen und laut US 38ssw.heute wog es wieder 3.500 aber die Ärztin meinte es hat sichet dazugelegt nur weil er sich sehr bewegt können sie es nicht genau heute bestimmen das gewicht aber kopf und bauch ist schon sehr groß. Deshalb bekamm ich in zwei wochen wieder ein termin wenn es wieder viel zugenommen hat sollte ich schon mich einleiten lassen?
Ist es nötig in der 38 ssw eine Einleitung und ea gibt methoden Zäpfchen tabletten oder mit faden welches ist empfehlenswert?

1

Ab 3800g gilt dein Kind als Geburtsrisiko. Mit dem Gewicht hat der "Kleine" auch mehr als genug Reserven und ist fertig.

Die Ärzte kennen dich besser, als jeder User hier und haben viel Erfahrung.

Wie eingeleitet wird, bestimmt die Klinik. Googel nicht so viel, es werden unproportional viele Negativbeispiele gepostet.

Alles Gute!

2

Echt? Ab 3.800 Gramm gilt ein Baby als Geburtsrisiko? 😱 Das wurde mir gestern nicht gesagt... bei 37+3 wurde unsere auf etwa 3.800 Gramm geschätzt 🙈
Was genau ist mit Geburtsrisiko denn gemeint?

3

Je größer das Kind, desto belastender für den Körper der Mutter.

Kinder nehmen zum Schluss hin ca 200g pro Woche zu, dass wären bei der TE zum ET mindestens ein 4600g Baby.

Für Frauen mit einem entsprechenden Körperbau sicher machbar, aber den vermute ich bei ihr nicht, sonst hätten die Ärzte keine Einleitung in Erwägung gezogen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
prinzipiell schließe ich mich lovely-little-secret an. Jedoch muss man sich auch bewusst sein, dass so Vermessungen vom Baby ja auch störanfällig sind. Das tatsächliche Gewicht deines Babys könnte rein theoretisch 10-20% mehr oder weniger betragen, als gemessen. Ok, dieses mal hat es sich viel bewegt, dann ist es gut, wenn man nicht viel drauf gibt. Aber wer sagt, dass die Messung vorher so genau war?
3500g ist tatsächlich ein stolzes Gewicht in deiner SSW und die Überlegung zur Einleitung somit nachvollziehbar. Finde aber man muss dass alles in Relation sehen. Wie sieht es mit KU, Bauchumfang und Länge aus?
Welche Möglichkeiten/Varianten der Einleitungen vor Ort möglich sind, hängt natürlich ganz von Klinik ab, in welcher du entbinden wirst. Ich bin mir sicher, zu jeder. Methode gibt es Horrorgeschichten und Traumgeburten... 😬🥴.
Bei mir würde es wahrscheinlich erstmal Prostaglandin Gel geben und es werden nur zugelassenene Medikamente verwendet. Faden und Ballonmethode gibt es in meiner Klinik gar nicht erst.

Ich denke man muss sehen, wie es in 2 Wochen aussieht und erst dann bist du und die Ärzte schlauer.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es Hinweise in Studien gibt, dass mit steigendem Geburtsgewicht, die Komplikationen für Mütter und Baby unter Geburt steigen.

Positiv gesehen: mit einer rechtzeitigen Einleitung stehen die Chancen gut, einen Kaiserschnitt zu umgehen, angenommen, das Gewicht stimmt.

Man soll ja nicht so viel googeln, aber die Geburtshilfe Halle hat, so finde ich eine sehr interessante Zusammenstellung von Daten, Fakten und Studien zur Verfügung gestellt. Es ist eine PDF, hierzu "das große Kind Geburtshilfe Halle" Google, dann solltest du sie finden.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀💚
LG Hanna 36+5 mit Babyboy inside 💙

6

Ich war in der 37ssw im kh und da wurde mein kleiner auf 3700g geschätzt, da haben die auch gesagt ich soll auf keinen Fall über den ET gehen. Meine Frauenärztin hatte dann in der 39ssW 3500g gemessen und gesagt das das alles in Ordnung ist. Da in der Praxis noch 3 andere Frauenärztin arbeiten hatte ich dann nochmal 2 Termine bei 2 anderen Ärztinnen und die hatte alle ca. das Gewicht 3500g

Also habe ich mich gegen eine Einleitung entschieden und meinem kleinen einfach entscheiden lassen wann er kommen will. Er ist dann spontan an ET+4 mit 3630g zur Welt gekommen.

7

Mein Baby wurde auf 4200g geschätzt. Geboren ist er 2 Wochen später mit 3800g.
Einer Freundin wurde so lange Druck gemacht, bis sie sich tatsächlich in der 38. Ssw einleiten ließ. Ende vom Lied: Baby geboren mit nur 3300g!!! Wofür das ganze?
So viel zu den Schätzungen! Auf die kann man sich einfach nicht verlassen!
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Alles Liebe!

8

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich werde zwar aus gesundheitlichen Gründen jetzt beim zweiten auch bei ca 38.ssw einleiten lassen, aber bei meinem ersten Kind lagen die Ärzte kolossal daneben. Sie wurde auf 4.500g geschätzt und ist genau am ET mit 3.400g geboren. 🙈