Kaiserschnitt oder normal probieren

Hallo ich bin hin und hergerissen. Ich habe zwar noch bisschen Zeit aber es lässt mir trotzdem keine Ruhe.

Ich habe im September 2018 meinen Sohn nach drei Tagen Einleitung spontan entbunden.Naja jedenfalls waren seine Herztöne teilweise sehr schlecht und ich habe richtig Angst bekommen. Auf einmal musste alles ganz schnell gehen und zwei Oberärzte plus Hebammen stürmten in Kreißsaal. Jeder druckte auf meinem Bauch rum.
Es ist alles gut gegangen und er war fit.
Ich hatte einen dammriss 3. Grades mit Schließmuskel einriss. Ich wurde dann über eine Stunde genäht.
Die ersten drei Tage danach waren der Horror und konnte kaum pipi, an Stuhlgang nicht zu denken. Ich musste von Anfang an Abführmittel nehmen damit der Stuhl nicht hart wird. Das hab ich dann tatsächlich auch 6 Wochen genommen.
Es ist alles sehr gut verheilt und fast wie vorher.

Jetzt bin ich wieder schwanger und hatte diese Woche das erste Gespräch mit meiner Hebamme. Die meinte das ein Kaiserschnitt in dem Fall zu überdenken ist.

Ich habe wirklich Angst dass es wieder passieren könnte und das es nicht mehr so gut verheilt. Und ich zum Schluss mit 26 Stuhlinkontinent werde.

Hmmm ist hier jemand der nach schlimmen Verletzungen es doch nochmal spontan versucht hat

1

Hallo, tut mir leid was du da erleben musstest!!

Das klingt für mich so, als wären die Verletzungen dieser heftigen, fremdbestimmten Austreibungsphase geschuldet, die wiederum vermutlich der Einleitung geschuldet waren.
Hättest du aus eigener Kraft entbinden können, wäre das sicher nicht in diesem Ausmaß passiert.
In welcher Woche befindest du dich aktuell?
Versuch evtl einen Platz im Geburtshaus zu bekommen. Außerklinisch passieren viel weniger Geburtsverletzungen als in der Klinik.

Alles Liebe!

3

Bin aktuell in der 15ssw.
Ja das meinte meine Hebamme eben auch. Da sind viele blöde Umstände zusammen gekommen.
Geburtshaus wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich ein kleiner Angsthase was Komplikationen bestimmt, während und nach der Geburt.

5

Wovor genau hast du denn Angst?
Schau dir mal Statistiken an. Die nehmen dir vielleicht deine Angst. Außerklinische Geburten sind nicht unsicherer als Klinik Geburten, im Gegenteil, du hast im Geburtshaus eine dauerhafte 1zu1 und am Ende der Geburt sogar eine 1zu2 Betreuung. Im Klinikum müssen Hebammen oft mehrere Geburten gleichzeitig betreuen.

Ich habe meine Tochter in der Klinik geboren und meinen Sohn im Geburtshaus. Die Geburt meiner Tochter war typisch. Viele Interventionen und daraus folgende Komplikation. Die Geburt meines Sohnes selbstbestimmt und aus eigener Kraft. Und gerade letzteres ist ein wahnsinns Gefühl!! Vorallem danach, ein Selbstbewusstseins-Kick den ich zuvor noch nie gespürt habe!
Ungehemmter Hormon-Cocktail! Wunderschön!

2

Ich habe vor 2 Wochen per KS entbunden. Meine Bettnachbarin auch, da sie bei der ersten Geburt auch einen Darmriss 3. Grades hatte und ihr davon abgeraten wurde natürlich zu entbinden. Klar ist ein KS auch nicht schön. Ich musste leider per KS bei 36+5 entbinden aufgrund einer Plazenta Insuffizienz. An sich ist der KS (die OP, Spinal etc.) nicht schlimm aber die schmerzen danach ... Ich würde mir auch noch mal Meinungen einholen (Geburtsgespräch im Krankenhaus, Frauenarzt) wenn die auch sagen es ist gut verheilt und das Risiko das es wieder passiert wäre gering, würde ich evtl auch noch mal über eine natürliche Geburt nachdenken.
Alles Gute

4

Hi du,
tut mir leid, dass deine erste Geburt so hektisch war :-(. Bei mir war es leider auch nicht anders. Der Kreißsaal war total überfüllt, die Hebamme überfordert.... zum Glück ist alles gut gegangen. Bei uns wurden auch die Herztöne schlecht. Ich wurde allerdings geschnitten. Hatte dadurch aber auch ein richtiges "Ei" 🤣.
Bei der 2ten Geburt war alles anders. Ich war aber auch bewusst in einem anderen Krankenhaus. Vielleicht wäre das noch eine Option?
Was soll ich sagen?! Nur meine alte Naht ging leider auf. Sonst nichts... ein paar Schürfwunden nur noch. Ich kann deine Angst aber total verstehen. Hatte auch Sorge, dass wieder alles so hektisch wird. Ich glaube das war einfach Pech bei der ersten Geburt. Und wie gesagt, im zweiten Krankenhaus fühlte ich mich auch von der ganzen Atmosphäre her wohler.

Alles Gute für euch!