KS oder Spontangeburt? Was ist (hinterher) schmerzhafter, was verheilt besser? Vor und Nachteile

Hallo ihr lieben,
Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die Ärztin war wie überrascht, als sie erfuhr, dass ich spontan entbinden möchte. Sie meinte sie hätte an dem Tag nur KS geplant und dass Frauen oft KS bevorzugen/ sich wünschen. Ich war etwas verwundert ehrlichgesagt und habe mir überlegt, woran das denn liegen könnte. Hat man evtl weniger Schmerzen währenddessen / hinterher? Verheilt das eine schneller als das andere ? Was sind die vor und Nachteile von beidem ? Frage mich nun ob ich mich Falsch entschieden habe da ich schon große Angst und Respekt vor den Schmerzen habe aber die hat man doch sicherlich so oder so bei einer Entbindung / danach.. es ist auch meine erste Geburt und ich kenne mich sowieso nicht aus. Ich habe mehrere Zettel vom Krankenhaus bekommen über die Risiken etc. Bekommen. Mir kam es schon so vor als würde es mehr Risiken geben, wenn man eine spontane Geburt macht. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil es einem noch mehr Angst macht das zu lesen was alles passieren kann/ Ärzte machen müssten in Notfällen etc etc. etc

1

Ich hatte bei meinen 3 Kindern 2 Spontangeburten und 1 KS. Ich denke es hat beides Vor- und Nachteile wobei ICH immer die Spontangeburt bevorzugen würde da sie für MICH mehr Vor- als Nachteile hat.

Bei der Spontangeburt hat man natürlich die Wehenschmerzen die echt nicht ohne sind und sich auch ewig ziehen können. Die hat man bei einem KS nicht.

Bei beiden hatte ich hinterher Schmerzen.

Beim KS die Wundschmerzen und bei der Spontangeburt die Schmerzen in den kleinen Rissen die genäht werden mussten, in den Hämorrhoiden und einfach das Gefühl des Wundseins im Intimbereich. Doch die Wundschmerzen des KS haben mich viel länger lahmgelegt als die anderen. Beim KS war ich viel mehr auf Hilfe angewiesen während ich nach der Spontangeburt schneller fit war und (was mir megawichtig war) mich allein um mein Kind kümmern konnte.

Letztlich muss das jeder (wenn es nicht medizinisch notwendig ist) selbst entscheiden ob er sich die große Bauch-OP die ein KS ja nun mal ist, antun möchte.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.

LG Sandra (mit C und J an der Hand sowie S an der Brust)

2

Da sagt jede Frau was anderes.
In meinem Bekanntenkreis schwören manche auf KS und manche auf eine natürliche Geburt.
Eine bekannte konnte nach einer normalen Geburt ca 4 Wochen kaum laufen vor schmerzen, eine andere war 3 Tage nach KS schon fit. Und dann gibt's welche die haben 5 Monate nach KS noch einen tauben Bauch und wollen am Tag nach der normalen Geburt shoppen gehen.

3

Ich kann nur über die Spontangeburt sprechen.
Die Geburt dauerte 6h (nach Blasensprung) und war das Schmerzhafteste, was ich je erlebt habe. Es kam die Saugglocke zum Einsatz und ein Dammschnitt wurde gemacht. Klingt furchtbar, war aber nicht schlimm.

Bin sobald die Kleine da war noch genäht worden und durfte dann sogar schon aufstehen. Bin dann im Kreißsaal noch pinkeln gegangen - ohne Schmerzen - und selbstständig mit dem Babygitterbett ins Wochenbettzimmer gegangen (natürlich in Begleitung der Hebammen).

Bin auch am ersten Tag schon groß aufs Klo und war tatsächlich sofort fit wie ein Turnschuh! Konnte ganz normal sofort auf dem Dammschnitt sitzen - natürlich mit Vorsicht.
Durchs Stillen hatte ich relativ starke Nachwehen, aber schon nach 7 Tagen tastete meine Hebamme meine Gebärmutter auf "Vorgeburtsgröße".

Also nach meiner ersten Geburtserfahrung kann ich nur positiv für eine Spontangeburt sprechen.

Morgen ist die Kleine 3 Wochen alt und mir geht es nach wie vor super. Keine Schmerzen, Schwellungen etc im Intimbereich, keine Bauchschmerzen oder sonstiges. Ich würde immer wieder gern spontan entbinden, auch wenn die Wehenschmerzen brutal waren.

4

Ich hatte 2015 einen sekundären KS nach 17 Stunden Wehen und 2019 eine spontan Geburt nach 15 Stunden Wehen.

Nach dem KS hatte ich schon arg schmerzen an der Wunde. Ich konnte mich auch nicht alleine um meine Tochter kümmern am ersten Tag. Laufen ging unter Riesen schmerzen und nur langsam... Hat sicher 2 Wochen gedauert, bis ich halbwegs „fit“ war. Mein Bauch ist bis heute noch stellenweise gefühlslos.

Die vaginal Geburt war von den Schmerzen her ebenfalls sehr intensiv. Aber: Ich konnte schon im Kreißsaal aufstehen und pinkeln gehen. Sitzen hat zwar ordentlich gezwickt, aber war aushaltbar. Ich war nach der vaginalen Geburt komplett selbstständig, was ein Riesen Vorteil ist.
Die Blutung war aber viel (!) heftiger und länger als beim KS.

Fazit: Beides tut wahnsinnig weh und Spaß macht keins davon. ;) ich persönlich fand die spontane Geburt aber besser, weil man danach besser allein zurecht kommt.

5

Hallo. Ich habe dreimal spontan entbunden. Einem Kaiserschnitt würde ich nur im Notfall zustimmen. Ich bin ein kleiner Angsthase was op betrifft. Ich hatte starke Schmerzen nach der Geburt wo viel von Ärzten eingegriffen wurde (konnte zwei Wochen nicht laufen, wegen eines dammschnitts, habe viel Blut verloren und meinem Baby ging es auch nicht so gut). Eine Geburt im Geburtshaus, die himmlisch war (nach hypno birthing Art). Die dritte musste unter Beobachtung im Krankenhaus stattfinden, aber auch da habe ich auf so wenig eingreifen wie möglich bestanden. Das ist mir persönlich bei einer Geburt sehr wichtig, selbst bestimmend sein zu können und überhaupt ist es ein tolles Gefühl ein Baby selbstständig zu gebären. Ich bin gespannt wie es jetzt bei nr vier wird. Wichtig ist, das du dir deine Entscheidung auch wirklich zutraust und vor allem keine Angst zu haben. Wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist und die Versorgung weiterhin gegeben ist und du dich selbst wohlfühlst, gibt es ja keinen Grund für einen Kaiserschnitt.

Lg und noch schönes weiter Kugeln 🙂

6

Ich glaube man kann bei beiden „Pech“ haben.

Ich kann nur von meiner spontangeburt erzählen.

Die Geburt ging super schnell ( zu schnell) und leider lief auch vieles schief...
Mein kleiner kam dann mit der saugglocke zur Welt. Ich hatten einen Dammriss 2 Grades und die ersten 2-3 Wochen konnte ich dadurch nicht richtig sitzen/ laufen.

Verheilt ist alles gut und die Schmerzen waren aushaltbar BZw der Dammriss nur unangenehm.

Hatte und habe jedoch dadurch Probleme mit Inkontinenz...nicht toll. Meine Hebamme meinte das öfter was unter der Geburt verletzt wird..Schließmuskel war es glaub ich...es aber oft erst später erkannt wird. Eigentlich müssten die Ärzte im kh genauer hinschauen ( saugglocke, riss) einen Ultraschall machen damit man sehen kann ob was beschädigt worden ist.
In anderen Ländern ist das wohl Standard

Ich bin mir deshalb auch überhaupt nicht sicher ob ich beim zweiten einen ks machen würde...

9

Obwohl bei mir soweit alles gut ging, hatte ich einen Abschluss US 🤷‍♀️

12

Hier hab ich da leider noch nie von gehört! Hätte ich auch gern gehabt

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte beim ersten Kind einen ungeplanten KS aufgrund schlechter Herztöne ohne Wehen.
Ich hatte also logischerweise keine Schmerzen im Vorfeld.
Dafür war ich die erste Zeit danach wirklich eingeschränkt. Am ersten Tag konnte ich noch nicht aufstehen, weil meine Beine noch betäubt waren. Am nächsten Tag ging es dann mit Hilfe einer Schwester, aber es hat ziemlich weh getan und auch mein Kreislauf war sehr angeschlagen. Beim ersten Duschen musste mir auch mein Mann helfen und ich konnte nur gebückt sitzen.
Insgesamt hat es schon länger gedauert bis ich wieder fit war.
Außerdem hat mir das Geburtserlebnis irgendwie gefehlt.

Beim zweiten Kind hatte ich eine natürliche Geburt nach Einleitung. Der erste Tag war von den Wehen her schon unangenehm aber nicht produktiv. Nachts ist mir dann die fruchtblase geplatzt und ab da hat es nochmal 14 Stunden gedauert, bis mein Sohn auf der Welt war. Die Wehen waren wirklich schmerzhaft. Dafür war ich danach trotz Dammschnitt schneller wieder fit. Ich konnte danach Aufstehen und alleine auf die Toilette gehen und am nächsten Tag ohne Probleme alleine duschen (ich hätte auch am gleichen Abend noch geduscht, durfte aber wegen der PDA nicht).
In den ersten Tagen war ich beim Sitzen noch etwas vorsichtig, aber das hat sich dann auch schnell gegeben.

Beide Varianten haben Vor und Nachteile, beide sind mit Schmerzen verbunden aber ich persönlich fand die natürliche geburt trotzdem viel schöner.

8

Eine Spontangeburt ist im Normalfall „besser“. Klar ist es viel Arbeit, tut weh, man kann reißen. Aber direkt danach geht es einem besser, denke ich. Ich konnte zumindest quasi direkt danach aufstehen und rum laufen (klar kein Marathon). Und mein Kind selbst versorgen :)

Mein Riss verheilte super schnell. Man „darf“ früher aus dem Krankenhaus. Es ist für beide Körper besser (das Kind nimmt viele Bakterien auf, beide durchlebten die Geburt, was ja auch wichtig für Anpassung usw ist).

Ich hatte übrigens wahnsinnige Angst vor der Geburt, aber man überlebt es und sooooo schlimm war es nun auch nicht 😅

Ich glaub ein Wunsch-KS ist oft einfach kurz gedacht. Du hast während der OP sicher wenige Schmerzen, aber danach... dein Bauch wird aufgerissen (das muss man sich auch klar machen), du wirst genäht, auch da kann was schief laufen usw.

Ich würde es immer wieder spontan probieren.

10

Huhu. Ich würde persönlich immer eine spontangeburt empfehlen es ist das beste für Mütter und Kind. Da ich leider nie eigene Wehen bekommen habe musste ich 3 mal eingeleitet werden. Von der Heilung war der und allem drum und dran war aber der Kaiserschnitt bei Kind 4 am schönsten. Lg und alles Gute. 🍀