KS oder Spontangeburt? Was ist (hinterher) schmerzhafter, was verheilt besser? Vor und Nachteile

Hallo ihr lieben,
Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die Ärztin war wie überrascht, als sie erfuhr, dass ich spontan entbinden möchte. Sie meinte sie hätte an dem Tag nur KS geplant und dass Frauen oft KS bevorzugen/ sich wünschen. Ich war etwas verwundert ehrlichgesagt und habe mir überlegt, woran das denn liegen könnte. Hat man evtl weniger Schmerzen währenddessen / hinterher? Verheilt das eine schneller als das andere ? Was sind die vor und Nachteile von beidem ? Frage mich nun ob ich mich Falsch entschieden habe da ich schon große Angst und Respekt vor den Schmerzen habe aber die hat man doch sicherlich so oder so bei einer Entbindung / danach.. es ist auch meine erste Geburt und ich kenne mich sowieso nicht aus. Ich habe mehrere Zettel vom Krankenhaus bekommen über die Risiken etc. Bekommen. Mir kam es schon so vor als würde es mehr Risiken geben, wenn man eine spontane Geburt macht. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil es einem noch mehr Angst macht das zu lesen was alles passieren kann/ Ärzte machen müssten in Notfällen etc etc. etc

1

Ich hatte bei meinen 3 Kindern 2 Spontangeburten und 1 KS. Ich denke es hat beides Vor- und Nachteile wobei ICH immer die Spontangeburt bevorzugen würde da sie für MICH mehr Vor- als Nachteile hat.

Bei der Spontangeburt hat man natürlich die Wehenschmerzen die echt nicht ohne sind und sich auch ewig ziehen können. Die hat man bei einem KS nicht.

Bei beiden hatte ich hinterher Schmerzen.