Kaiserschnitt Erfahrung

Hallo ihr lieben, ich möchte euch nach eurer Erfahrung zum kaiserschnitt fragen.

Ich würde eigentlich gerne natürlich entbinden.
Leider geht es mir ziemlich schlecht und ich bin mit den Kräften am Ende.
Deshalb habe ich mich mit dem Thema kaiserschnitt beschäftigt.

Wie war es für euch? Wann wurden eure zwerge geholt? Gab es Probleme bei ihnen?

Ich bin jetzt bei 35+5ssw.

1

Da wirst du die unterschiedlichsten Erfahrungen hören und wirklich weiterhelfen wird es nicht. Ich selbst hatte einen KS wegen Geburtsstillstand und es war die Hölle. Einfach, weil die Situation so unerwartet und plötzlich kam. Ein geplanter KS wäre sicher auch nicht schön gewesen, aber ich hätte mich zumindest mental darauf vorbereiten können. Jeder geht ja auch anders mit solchen Situationen um. Schmerzen hatte ich hinterher eigentlich keine, aber meine Narbe ist nicht gut verheilt und macht 3,5 Jahre später immernoch Probleme.
Sollte ich nochmal schwanger werden, würde ich trotz der schlechten Erfahrungen einen Wunsch KS wählen. Warum? Weil ich nie wieder einen Geburtsstillstand erleben will. Das war echt grausam.
Aber wie gesagt: es gibt auch Berichte von absoluten Traum Kaiserschnitten :-)
Ich hoffe, dass du eine schöne Geburt haben wirst, egal wie du dich am Ende entscheidest. Alles Gute!

2

Mein KS wurde datiert auf 39+0
Geholt wurde er jedoch 38+2
Ich habe mich bewusst dazu entschieden und für mich war es die beste Entscheidung.
Meinem Sohn gings und geht es immer noch super. Es ist jetzt 3,5 Jahre her.

3

Bei mir wurde der Kaiserschnitt bei 39+0 nach Blasensprung gemacht. Einen Tag später hätten wir eh den Termin gehabt, aber die Maus fand das Datum wohl nicht so toll, das wir gewählt hatten 🤷🏻‍♀️
Da die Spinale nicht funktioniert hat, habe ich dann noch eine Vollnarkose bekommen. Da kommt es natürlich immer drauf an, wie man die Narkosemittel verträgt. Für mich ist das überhaupt kein Problem.

Schmerzen waren da, aber ich bin nach ein paar Stunden aufgestanden und rumgelaufen. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen und war dann auch gleich einkaufen.
Schmerzmittel habe ich nur die ersten 2-3 Tage regelmäßig genommen, dann irgendwie immer vergessen 😬

Nach 10 Tagen war die Narbe schön verheilt und macht auch 1,5 Jahre später überhaupt keine Probleme. Ist nur ein ganz dünner Strich. Keine Ahnung, wie die das so toll hingekriegt haben 😂

Alles in allem war es für mich super und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Es war aber kein Wunschkaiserschnitt, da die Maus in BEL lag.

4

Hallo,

ich hatte einen geplanten KS weil bei mir eine natürliche Geburt nicht möglich ist.

Das einzige was ich blöd fand, war das Gefühl in den Beinen etc kein Gefühl zu haben. Weiter war mein Mann dabei und stand hinter mir, dass war allerdings alles so eng im Bereich Kopf, Brust und nicht annähernd so "Romantisch" wie im Fernseher. Ich konnte den Kleinen kaum streicheln zu Anfang weil ich gar nicht rankam.

Ich hatte kaum Schmerzen und ich bin ein Weichei! Ich sage immer es war ein Spaziergang, so habe ich es empfunden. Vielleicht auch, weil ich soviel Horrorgeschichten gehört hatte. Auch das erste Mal aufstehen war kein Problem. Ich konnte von Anfang an alleine duschen und aufs Klo😊

Viel Glück😘

5

Danke für eure Antworten!
Man hört ja immer so horror Geschichten.
Selbst meine Bett Nachbarin im kh hat gesagt ich solle es mir überlegen 😳

Mir geht's aber wirklich überhaupt nicht gut und ich schaffe es nicht mehr zu warten...
Ich krieg nichts mehr hin weil ich körperlich so am Ende bin.

Ich werde morgen mit der Ärztin sprechen, wie /was möglich ist.

11

Ich hatte am 1.6. einen Kaiserschnitt, weil ich Angst vor einer normalen entbindung hatte. Der Termin war eigentlich einen Tag spätere jedoch hatte ich doch Wehen usw. und fand es schrecklich. Den Kaiserschnitt empfand ich als deutlich angenehmer. Ist jetzt 2,5 Wochen her und für mich war es die beste Entscheidung.

12

Ich fand die Wehen auch um einiges schlimmer als den Kaiserschnitt 😂
Die Hebammen haben mich dann immer ganz böse angeguckt, weil Wehen ja sowas magisches und tolles sind. Ich fand sie einfach nur sehr, sehr schmerzhaft und unangenehm 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte vor 3 jahren einen Wunschkaiserschnitt nach einer (für mich) furchtbaren normalen Geburt...der KS war ein Träumchen dagegen 😂... jetzt bekomme ich in 4 Wochen den 2. Wunschkaiserschnitt einfach weil es für mich die beste Geburt ist...ich kann mit Schmerzen absolut nicht umgehen, verkrampfte bei den Wehen total,es war für mich einfach nur ein schlimmes Erlebnis.
Beim KS hast du erstmal keine Schmerzen,und die Schmerzen danach sind durch Tabletten ganz einfach in Griff zu bekommen. Ich freue mich schon total auf meinen KS,ich weiß genau alles ist geplant,kann alles vorbereiten,Betreuung meiner anderen Kinder organisieren...es geht nicht irgendwann mitten in der Nacht los...ausserdem ist unser Krankenhaus einfach nur überfüllt..es werden schwangere abgewiesen und ins nächste KH geschickt...oder man muss 6 Stunden trotz Wehen im Warteraum warten da zuviele Geburten im Gange sind und zuwenig hebammen und Ärzte vorhanden ( leider so selbst erlebt)
Deshalb steht für mich fest KS! ...Ich weiß dann genau was auf mich zukommt,wann es soweot ist und ich werde nicht von unvorhersehbaren Dingen wie kein Platz im Kreißsaal...abfallende Herztöne Geburtsstillstand oder anderer Komplikationen überrascht und muss dann am Endet nach stundenlanger Wehen Quälerei doch einen KS bekommen.

7

Das hört sich ja wirklich nach einem träumchem an!
Ich habe persönlich sehr viel Respekt davor..

Das die PDA nicht wirkt, die Narbe nicht so heilt wie sie soll oder das ich nicht fähig bin aufzustehen für die nächsten zwei Wochen 🙊

Darf ich fragen in welcher Woche der ks gemacht wird?

Ich würde gerne so früh wie möglich aber so spät wie nötig machen... Möchte natürlich meinem Kind das beste bieten, aber seit Tagen nur mit Schmerzmittel vollgepumpt zu werden die nichts bringen finde ich auch nicht sinnvoll..

8

Also meine Narbe ist ohne Probleme verheilt...jetzt 3 Jahre später ist sie kaum zu sehen,nur eine dünne Linie.

Ich bin ja sehr schmerzempfindlich...also ein richtiges Weichei 😂 um ehrlich zu sein...und es war wirklich nicht schlimm...klar hat man definitiv Schmerzen! Die aber mit Schmerzmitteln sofort in Griff zu kriegen sind, die ersten 2 Tage habe ich schon alle paar Stunden Schmerzmittel gebraucht...und beim aufstehn tut es schon sehr weh das 1. Mal zumindest.Das ist mir aber alles tausendmal lieber als diese Geburtswehen wo man einfach ausgeliefert ist und nix machen kann ausser damit klarzukommen und es auszuhalten...stundenlang

Beim KS kannst du aber nach 2,3 Tagen schon relativ gut laufen oder eher herumschleichen ... 2 Wochen nicht aufstehn können ist total übertrieben...aber richtig laufen und heben oder aus dem Bett hochkommen etc hatte ich wirklich noch 2,3 Wochen Probleme mit...brauchte Hilfe beim ausm bett kommen,konnte nichts schweres heben etc
.. Es dauert natürlich länger wieder KOMPLETT wie vorher sich zu bewegen.

weiteren Kommentar laden
10

Bei meinem ersten Kind wusste ich natürlich nicht was auf mich zu kommt. Wollte normal entbinden versucht habe ich es wehen Anfang morgens 5 Uhr ab 11 Uhr im khaus aber gegen Ende musste man mit KS 21.08 mein Baby holen.

Diesmal dacht ich ich versuche es nochmal gegen Mitte der ssw wollte ich Dan einen KS ihh konnte normal versuchen aber die Kids haben 21 Monate unterschied Ärzte meinten das es für die Narbe sein kann das es reißt.

Ich hatte auch Beschwerden an dieser Stelle es hat gezogen und wie ein brennen war es.

Mein eigentlich ET wäre am 09.07.20
Geplanter Kaiserschnitt 26.06.20

Nachdem die Schmerzen immer noch da waren bin ich am Sonntag mit meinem man ins khaus so was war ich durfte da bleiben da die Ärzte es mit der Narbe nicht riskieren wollten es wäre ja nicht gut fals innen tatsächlich was gerissen wäre also müsste ich innerhalb paar Stunden mich vorbereiten das es doch gleich los geht habe geweint vor angst. E skamen 2-3 Notfälle dazwischen Dan war die Wartezeit länger und als es Dan los ging war alles so schnell da kann man garnicht viel drüber denken spinalanästhesie wird gemacht die reden immer mit dir nebenbei Dan merkt man die Betäubung innerhalb kurzer Zeit kommt der Mann dazu und auf einmal hört mein Sein Baby danach geht es eher ruhiger bis sie alles zu nähen usw. Trotz so viel Angst bin ich froh das wir es hinter uns haben und alles gut geklappt hat es hieß danach auch das es die richtige Entscheidung war grad wegen der Narbe usw.

Klar mein Baby kam am 15.06.20 49cm 2600gr zur Welt jetzt versuchen wir das er einiges zu legt sonst weht es ihm und mir echt gut.
Das einzige an einem KS ist die Narbe und Heilung danach das dauert Wochen und Dan noch Monate bis alles gut ist. Bei einem normalen hat man nicht so viele Beschwerden danach höre ich meist von Freundinnen

15

Ich hatte am 6.4 einen geplanten Wunschkaiserschnitt. Habe bereits 2 Kinder und ich wollte einfach keine normale Geburt mehr welche immer unter einer Einleitung statt fand und meine 2 Jungs so groß waren das ich einige Geburtsverletzungen hatte. Auch in der Corona Zeit allein durch das KH zu laufen wenn die Geburt wieder eingeleitet werden sollte, wollte ich einfach nicht. Der Arzt fand meine Idee nicht so toll, da er nichts von Wunschkaiserschnitten hält. Für mich war wichtig keine Einleitung. Außerdem wollte ich eine Sterilisation. Also hat er den Kaiserschnitttermin 4Tg nach errechneten ET Termin angesetzt. Meine Kinder wollten nie von allein raus so kam es zum Kaiserschnitt.
Ich fand den super im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit einer normalen Entbindung. Das Anästhesieteam war super. Mein Mann konnte dabei sein. Ich habe meine Kleine zu mir auf die Brust bekommen zum kuscheln während ich wieder zugenäht wurde.. Ich hatte keine Schmerzen, auch danach ich war so schnell wieder fit. Bin auch am Abend direkt aufgestanden.

Ich denke wenn es zu einem Not Kaiserschnitt kommt haben die Frauen mehr Probleme danach wie bei einem Wunschkaiserschnitt, da man sich darauf einstellen kann. Zumindest bei 2 Freundinnen da kam es zu einem Notkaiserschnitt und ihnen ging es nicht gut danach, auch psychisch..

Alles Gute für dich.

17

Hallo! Ich hatte zweimal einen geplanten KS wegen äußerer Umstände. Mir ging es beim ersten KS noch okay, musste aber 5 Tage in KH bleiben und war in den ersten Tagen nicht fähig mich selbst um mein Kind zu kümmern. Das hat mich sehr belastet. Meine Zwillinge wollte ich spontan entbinden, aber sie haben mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte 8 Tage nach KS erst nach Hause und konnte keine 100m zum Auto laufen...
Für mich war es einfach nicht schön, die ersten Tage meine Kinder nicht selbst aus dem Bett zu heben, zu wickeln etc.
Klar, ich glorifiziere jetzt die Spontangeburt, aber ich denke, dass man sich danach besser um das Kind kümmern kann als mit KS.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

18

Jetzt habe ich die anderen Beiträge auch gelesen. Ich hatte leider starke Schmerzen, die nicht mit Schmerzmittel in den Griff zu bekommen waren...trotz geplanten KS. Ich weiß natürlich, dass es auch komplikationslos laufen kann. Aber da hatte ich wohl Pech...