Geburtsvorstellung

Ihr lieben Kugelis,

ich hab ab Mittwoch Einleitung für unseren zweiten Spatz.

Bei der ersten Geburt meiner Tochter ist mir das Gelaber der Hebammen und Ärzte ab einem bestimmten Punkt schwer auf die Nerven gegangen. Das würde ich diesmal gern irgendwie ausblenden. Zumal ich auch allein entbinden werde und nicht mal meinen Mann zur Ablenkung da hätte.

Jetzt hatte ich die irrwitzige Idee, dass ich mir vielleicht Musik runterziehe und dann mit Kopfhörern in den Kreißsaal einziehe. Die Hebamme beim Anmeldungsgespräch war da sehr aufgeschlossen gegenüber und fand es auch ganz toll, wie ich mir so meine Gedanken gemacht habe. Musik schickt mich immer in eine andere Gedankenebene und ich könnte versuchen so auch vielleicht den Geburtsschmerz etwas auszublenden, da ich eine PDA nicht möchte. Ich bilde mir ein, dass nach meiner Großen kein Schmerz mehr kommen kann, der nicht aushaltbar wäre. 🙈

Hat das jemand von euch mal mit
Musik im Kreißsaal probiert/gemacht? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Gedanken und Anregungen. #herzlich

1

Huhu, also ich finde das auf jeden Fall sehr nachvollziehbar. Habe das mit der Musik auch schon oft gehört und wurde mir bei meiner 1. Geburt auch geraten. Ich habe es aber mehr zum verschnaufen als zur Schmerztherapie genutzt. Ich habe meinem Mann vorher ne Liste gegeben mit Songs die ich brauche und er hat sie mir vorgespielt, ich glaube aber vor allem in der Ruhephasen kurz nachdem ich meine PDA bekommen habe. Wenn du dich so einschätzt dass dir das hilft, auf jeden Fall machen und vorbereiten, es kostet dich ja nichts!! Viel Erfolg für die Einleitung!

2

Finde ich super! Mach das doch, wenn es dir generell hilft abzuschalten. Und wenn das Personal da ebenfalls entspannt ist, umso besser, dann gibt es wenigstens keine Diskussionen.

Ich hatte bei der letzten Geburt auch Musik (laut) laufen im Kreissaal. Und während 7 Leute vor mir standen und die Kleine per Zange geholt wurde, hat es mich echt angespornt. Es lief gerade ein rockiger Titel und zwei der Ärzte meinten noch, es sei so super bei uns mit der Musik. Fand ich in der Situation irgendwie total lustig und entspannend trotz des Pressens und der Müdigkeit. :)

Viel Spaß mit der Musik und eine möglichst einfache Geburt!!

3

Hallo. Bei mir lief im Kreißsaal das Radio. Die Umstände waren nicht soo toll, das ich mich auf die Musik hätte einlassen können. Aber als es zum Abschluss ging (ui, mir kommen grad die Tränen).... dieses Lied werde ich nie vergessen. Wenn ich es höre und meinen Sohn sehe, denke ich zurück an den letzten Schubs, wo mich das ganze Team unterstützt hat, und dieser Moment war so magisch. Dank diesem Song kann ich mit einem Lächeln an die Geburt zurückdenken.

Ich wünsche dir eine wunderschöne und unvergessliche Geburt 🥰

4

Ja auf jedem Fall mitnehmen! Ich fand das super angenehm, vor allem mit Kopfhörer, da war ich ganz für mich :) Natürlich nicht bei den Presswehen.. Und wenn viel gelabert wird, das würde ich einfach sagen. Es gibt genug Frauen, die das permanente Reden brauchen, ich bin da auch eher der Typ, der Ruhe braucht

5

Wow, sehr schön, dass ich solch ein angenehmes Feedback bekommen habe. Dachte schon, dass so ein Gedanke eher ungewöhnlich wäre. Dann pack ich gleich mal meine Kopfhörer in die Tasche und wühle noch etwas die Playlists durch. 😁

Vielen lieben Dank. #herzlich

6

Nicht mit Kopfhörern, aber bei uns stand extra ein Gerät im Kreißsaal wo man mitgebrachte Musik hätte abspielen können. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein. Viel wahrgenommen hab ich davon aber ehrlich gesagt nicht.

Wenn es nur um das Gelaber geht könntest du aber auch drum bitten, dass die dich in Ruhe lassen solange nichts dringendes ist. Steht bei uns so auf dem Infozettel, dass man bitte sagen soll ob man viel oder wenig Betüddelung will.