Tipps für wenn das Wochenbett anders läuft plus infizierte KS Narbe als gewünscht :(

Erst die Geburt mit anschliessenden grossen Sorgen. 10 Tagen Intensiv. Nachhause, wieder ins KH. Sorgen, Ängste, Tränen.
Wieder ins KH. Geschleppt, gehoben und getragen. Homeschooling. Schlechte "Partnerschaft". Jetzt infizierte Sectionarbe. Alles auf. Wieder ins KH? Ich soll Clindamycin nehmen obwohl ich stille. Dabei darf man damit nicht stillen. Anderes KH sagte sie würden nichts nehmen. Ich hab angst um mich selber.
Das Wochenbett ist fast rum und ich schsue traurig zurück und ängstlich nach vorn. Habe Angst um mein Kind und wie alles weitergehen wird.
Hier gibt es sicher auch Frauen, deren Wochenbett anders verlief. Wollen wir uns austauschen? Habt ihr Tipps? Gern auch zur Sectionarbe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das du sowas mitmachen musstest tut mir leid. Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft.

Mein Kaiserschnitt liegt schon 3 Jahre zurück.
Die Narbe hat sich auch immer wieder entzündet, musste aber nie Medikamente nehmen.
Was mir geholfen hat war Retterspitz äußerlich. Habe das immer auf die Narbe gelegt und so 30 Minuten liegen lassen.

Alles Gute!

2

Liebe Marie,

leider kann ich keine Tipps geben, wollte mich aber melden und dir Kraft geben. Du bist sehr offensichtlich eine unglaublich starke Frau. Ich bewundere es sehr, wie du mit den Widrigkeiten (gerade während des Wochenbetts) fertig wirst. Und dann sogar den Austausch suchst. Du hast meinen größten Respekt!

Bitte gib nicht auf, wenn dir das Stillen nach all dem bisherigen Mist besonders wichtig ist, denn das Stillen kann mit anderen Antibiotika weitergehen. Notfalls ginge auch das Abpumpen für die Behandlungsdauer, um die Milch zu erhalten. Ich weiß, dass es unendlich hart ist, aber es kann ein Weg sein.* Ich habe nicht annähernd das gleiche erlebt wie du. Ich weiß aber, dass wenn man schon geschwächt ist, man manchmal auf andere statt das eigene Bauchgefühl hört und es am Ende bereut.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute.



*Bitte fass dies nicht als Stillzwang auf. Babies wachsen mit Pre genauso geliebt auf. Ich hatte nur das Gefühl, es wäre dir sehr wichtig zu Stillen.

3

Hallo,
lies dir mal auf Embryotox den Bericht zu deinem Antibiotikum durch. Da niemand hier weiß wie deine Wunde aussieht und ob da bzw welche Bakterien drin sind kann hier leider niemand helfen. Darfst du lokal desinfizieren?
Warum warst du auf Intensiv?

Gruß

4

Huhu,

du Ärmste....

Guck mal hier https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/clindamycin/

Da steht

Klinik

Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik.  

Empfehlung

Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden.


Das sagt Embryotox - vll können deine Ärzte sich dort auch nochmal erkundigen, ob es nicht doch auch eine Alternative gibt?

Viele Grüße und viel Kraft

5

Hey!
Erstmal zur Narbe: äußerlich Arnika anwenden, möglicherweise auch zusätzlich als Globuli, je nachdem wie du dazu stehst...☺️
Dann zum Wochenbett: ja, ich verstehe dich so sehr. Nach der Geburt ging es mir erst gut, zu Hause leider immer schlechter. Ich dachte mir, es liegt an mir. Ich hatte immer mehr Schmerzen, die ich nicht genau lokalisieren konnte. Ich war nur noch traurig, weil es mir so schlecht ging. Nach 10 Tagen dann ging los, plötzlich sehr starke Blutungen. Natürlich war Feiertag, ich wollte abwarten. Bis ich dann abends Fieber bekam und quasi in der Dusche zusammenbrach. Meine Hebamme brachte mich ins Krankenhaus, ich wurde sofort operiert. Man sagte mir vorher, dass eventuell meine Gebärmutter nicht gerettet werden kann. Nach der Op ging es mir echt schlecht, mein Mann nicht da, meine Kinder nicht da, ich war allein und vermisste meine Kinder so sehr. 8 Tage musste ich bleiben, alle 3 Stunden Tropf, die Kinder nur 2 Stunden am Tag gesehen. Als ich dann endlich wieder zu Hause war, war auch das nicht für lange. Nach einer weiteren Woche musste mein Baby ins Krankenhaus. Im Nachhinein ging alles gut aus, aber die Zeit war furchtbar. Die Sorgen um unser Baby, mein körperlich schlechter Zustand und vor allem das schlechte Gewissen unserem ersten Kind gegenüber haben mich zerfressen. Noch heute (8 Monate nach der Geburt) bin ich sehr traurig wie alles gelaufen ist. Ich bin momentan auch sehr anfällig, Erkältung, Rückenschmerzen etc. Das hatte ich vorher auch nicht so.
Als Tip habe ich ein Zitat meiner Hebamme für dich: „denk darüber nach, wie stark du für deine Kinder warst, obwohl du selbst so angeschlagen warst. Du kannst sehr stolz sein“. Und manchmal bin ich das auch... ☺️ wir können uns gerne austauschen.