Kaiserschnitt-Mamas bitte um Hilfe

Hallo!
Diese Frage ist zwar peinlich, aber ich weiss mir langsam auch nicht mehr zu helfen. Ich habe am 6.6. durch Sectio entbunden. Im Krankenhaus war alles soweit ok, hatte nur in den ersten 2 Nächten "unfälle" auf dem Klo, danach klappte es aber. Ich muss mich zwar mehr beeilen um aufs Klo zu kommen, aber dabei hab ich mir nichts gedacht.
Jetzt bin ich zu Hause und mir grehts einfach... mies. Ich muss dazu sagen, dass unser Bad leider auf einem anderen Stockwerk ist als Wohn-/Schlafzimmer. Tagsüber klappt es mit dem Toilettengang ganz gut... aber Nachts... ich kann es einfach nicht halten und sass deswegen schon heulend im Bad.
Meine Mutter die momentan bei uns ist meint das wird schon und sei normal, dass es sich wieder gibt. Aber mich macht das so fertig, dass ich nichtmal aufs Klo kann, dass ich jetzt schon wieder losheulen könnte.

Bitte sagt mir, dass sich das wirklich wieder gibt und ich einfach nur Gedult brauche...bitte?

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal!

Leider kann ich dir keinen Mut machen, da ich dieses Problem bisher (Ich hatte zwei Kaiserschnitte.) nicht hatte. (Hoffentlich dann auch nicht nach meinem nächsten Kaiserschnitt im Dezember!🤔) Aber auch meine Freundinnen mit Kaiserschnitt haben mir nichts dergleichen erzählt. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach mal deine Hebamme fragen, ob das „normal“ ist.

Und für den Moment hilft vielleicht der Gedanke, dass dein Körper gerade Unglaubliches geleistet hat. Und du hattest eine OP! Bestimmt zieht sich da noch alles zusammen und funktioniert bald wieder wie gewünscht.

Alles Gute für dich!

2

Geht es um Wasserlassen oder um Stuhlgang?

Also beim Wasserlassen hatte ich eine zeitlang kein Gespür dafür, wie voll die Blase ist. Kam wohl durch den Katheter. Noch dazu muss sich der Beckenboden ja auch erstmal wieder festigen...

Ich würde erstmal noch ein wenig beobachten und sonst mal zum Arzt damit.

5

Ich hatte am 1.6. auch eine Sectio und kein Gefühl mehr für die Blase :-D als ob sie nie da wäre. Das Gefühl ist jetzt aber wieder da. Habe teilweise gar nicht gemerkt nach 8 Stunden, dass ich ja mal aufs Klo muss und dann kam ein Riesen schwall Pipi.. habe aber nicht in die Hose gemacht. Denke aber wenn man einen schwachen Muskel hat und das in Verbindung könnte schon zu deinem Problem führen.. habe mal gelesen dass es Monate dauern kann bis man die Blase wieder spürt

3

Hey 👋🏻 ich hatte das nach dem Kaiserschnitt nicht. Hast du kein Gefühl, dass du aufs Klo musst (das ist normal) oder merkst du es, kannst es aber nicht halten? Ich hatte die ersten Tage auch kein Gefühl aufs Klo zu müssen und konnte auch nicht "drücken", dass der Urin kommt (klingt total komisch aber irgendwie hat sichs so angefühlt, als wüsste mein Körper nicht wie).

Geholfen hat alle paar Stunden einfach auf Toilette zu gehen und dann gaaaanz entspannt da sitzen bis der Urin kommt.

Nach ein paar Tagen war aber alles wieder normal.

Wenn du es wirklich nicht halten kannst, würde ich mal beim Arzt nachfragen. Denn der beckenboden wird natürlich durch die ss auch belastet, aber zb nicht so stark wie durch eine natürliche Geburt. Vll gab's eine kleine Verletzung am harnleiter oder so?

Jedenfalls schämen brauchst du dich dafür nicht. Schwangerschaften bringen manchmal komische Situationen mit sich, aber es gehört alles dazu.

Ich kann mich erinnern, als ich im kh (wir hatten ein Familienzimmer) die benutzte Wochenbettbinde hab fallen lassen und mich nicht bücken konnte um sie aufzuheben. Da hab ich meinen Mann gebeten und es war mir peinlich und ich hab mich entschuldigt, er sagte "hey Wir haben das Kind zusammen da rein bekommen und jetzt machen wir auch alles zusammen, was dazu gehört und sowas gehört dazu :)". 😊

Liebe Grüße und alles Gute,
Juju

4

"Da hab ich meinen Mann gebeten und es war mir peinlich und ich hab mich entschuldigt, er sagte "hey Wir haben das Kind zusammen da rein bekommen und jetzt machen wir auch alles zusammen, was dazu gehört und sowas gehört dazu :)""

Das ist echt voll lieb :-D #herzlich

9

Ja er kann manche Männer nicht verstehen, die alles nur eklig finden oder sich nicht um Windeln und Babykotze kümmern möchten. 😅Und da bin ich auch sehr froh über seine Einstellung :)❤️

6

Hi.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir. Und hatte dieses Problem nicht.
Ich würde es ärztlich abklären lassen. Bei einer Sectio kann auch die blase verletzt werden. Auch eine zeitweise oder dauerhafte Inkontinenz kann die Folge einer sectio sein.

7

Kann mich hier nur anschließen. Hatte drei Kaiserschnitte und nicht einmal dieses Problem. Lass es auf jedenfall Ärztlich abklären. Ich drück dir die Daumen das du bald wieder in alter Form bist. <3

8

Unbedingt mit dem Frauenarzt abklären oder wenn die hebamme kommt auch mit ihr.

Du kannst auch schon beckenboden trainieren. Aber ich würde nur die zwickübungen machen. Einfach unten alles zusammen zwicken wie wenn du dringend aufs Klo musst und noch zusammen zwicken musst.

Ich selber hatte dass halteproblem zwar nicht, aber hab lange nicht gemerkt ob ich aufs Klo muss.....

10

Hi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe einen KS hinter mir und kenne dieses Problem nicht.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und dir raten, das ärztliche abklären zu lassen.

Alles Gute!
LG sitty mit großer Liebe an der Hand (22 Monate) und Minimops im Bauch (17+0)

11

Hey! Ich hatte keinen KS, sondern eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel und Interventionen. Ich hatte kaum Verletzungen und war danach fit, aber ich hatte die erste Woche das gleiche Problem. Ich hab erst nicht gemerkt dass ich Pinkeln musste und dann fing es an zu laufen während ich mich noch ausgezogen habe.

Ich bin dann einfach häufiger auf Toilette, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte das ich musste und habe begonnen die Zurückhalteübungen für den Beckenboden mehrmals täglich zu machen. Nun geht es wieder fast wie vorher mit dem Pinkeln.

Mach dir nicht zuviele Gedanken und schau mal ob du es selbst in den Griff bekommst. Vllt ist deine Beckenbodenmuskulatur trotz KS einfach super weich geworden. Wenn es natürlich gar nicht besser wird, sollte es ein Arzt anschauen. Aber bei 8 Tagen nach der Geburt muss man sich glaube ich noch nicht verrückt machen.