Bei zweiter Geburt nach Not-KS erneuter (Wunsch)KS problemlos möglich?

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wir möchten unsere Familienplanung eigentlich mit dem 2 Wunschkind abschließen.

Die erste Geburt war sehr traumatisch für mich, aber auch für meinen Partner. Es endete mit einem Not-KS unter Vollnarkose.

Wie sieht es da bei einer weiteren Geburt aus. Kann man dann problemlos einen erneuten KS machen? Ich kann mir nach dem Erlebnis bei der ersten Geburt keine spontane Entbindung vorstellen.

Ist somit ein Wunsch-KS bzw Folge KS problemlos möglich, oder könnte es zum Problem werden.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Lg Antonia

1

Hallo 😊 ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Problem sein sollte. Es gibt ja eh noch ziemlich viele Krankenhäuser die meinen "einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt" 😅 und selbst wenn nicht, wird dich niemand zu einer spontanen Entbindung zwingen, vor allem mit deiner Vorgeschichte. Denke da haben alle Verständnis und machen kein großes Ding draus.

2

Huhu ich hatte quasi einen Wunsch ks wegen vorangegangem Not ks ebenfalls mit Vollnarkose. Die erste Geburt war für mich und meinen Mann auch so schlimm dass ich Panik davor hatte, dass es dieses Mal wieder so endet. Die Chefärztin meinte dass so eine vorangegangene Geburt auf jeden Fall ein Grund ist. Die müssen dass nur für die Krankenkasse begründen und da ist die psychische Belastbarkeit der Mutter aufgrund eines geburtstraumas definitiv ein Grund. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Und mein zweiter ks war so viel schöner und besser als die Not sectio. Ich konnte den ersten Schrei hören, ihn gleich sehen und berühren und im kreissaal nach dem zunähen auch anlegen. Alles in allem echt schön. Auch wenn ich früher nie einen ks wollte, aber lieber so einen ks als wieder eine Vollnarkose und die Angst und Panik bei der Not sectio dass es das Kind nicht überlebt.

3

Mein Kind kam damals auch per Not-Sectio unter Vollnarkose zur Welt.

Unsere Uniklinik ist sehr stolz auf ihre geringe KS-Rate und macht aus Prinzip keine WKS und selbst BEL ist keine Indikation für einen geplanten KS. Dennoch sind Re-Sectios gar kein Diskussionspunkt.

Bei mir ist es weniger das Trauma der letzten Geburt, als die Panik, dass bis zum Termin die Maskenpflicht während der gesamten Geburt noch in Kraft ist. Spontangeburt aus BEL mit Maske ist für mich ein klares No-Go.

Mein KS findet an 39+0 statt, außer das Baby gibt vorher den Startschuss, dann halt früher und ich bin sehr beruhigt, dass es diese Möglichkeit gibt.

Alles Gute!