Nochmal in selber Klinik entbinden trotz schlechter Erfahrung?

Hallo zusammen,
in 3 Wochen erwarte ich mein zweites Kind.
Die erste Geburt empfand ich als schrecklich, weil ich echt Pech mit den Hebammen hatte. Die haben sich kaum um mich gekümmert, abwertende Bemerkungen gemacht und den für sie am wenigsten mit Arbeit verbundenen Weg gewählt. Da es meine erste Geburt war und die sich über 18 Stunden Wehen hinzog, hatte ich leider auch keine Kraft mit den Hebammen zu diskutieren. Ich hatte auch Wochen nach der Geburt noch psychisch dran zu knabbern.

Deswegen wollte ich dieses Mal gerne in das andere nächstgelegene Krankenhaus, von dem man sehr viel positives hört. Allerdings hat mir die Hebamme bei der Anmeldung zur Geburtsplanung gestern gesagt, dass auch die werdende Mama im Kreissaal ständig einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen muss.

Ich habe keine Ahnung wie ich das unter der Geburt aushalten soll. Ich bekomme schon schlecht Luft, wenn ich die Maske für eine halbe Stunde zum Einkaufen aufhab.

Deshalb bin ich jetzt doch am überlegen, wieder in das erste Krankenhaus zu gehen. Dort müssen die Mamas unter der Geburt keine Maske aufsetzen und es gibt sogar Familienzimmer. Allerdings habe ich Angst, wieder an die "falsche" Hebamme zu geraten wie bei der ersten Geburt.

Ich weiß natürlich, dass ich in dem anderen Krankenhaus auch Pech mit den Hebammen haben kann. Vielleicht habe ich dieses Mal auch eine nette und kompetente Hebamme...

Würdet ihr nochmal in dieselbe Klinik gehen trotz schlechter Erfahrung?

Sorry für den langen Text

1

Ich hatte bei der ersten Geburt mega Pech mit der Hebamme. Die Frau ist nur knapp einer Klage entkommen.

Ich habe mich dieses Mal für eine Klinik in der nächsten größeren Stadt entschieden, mit ca 30 min mehr Fahrtzeit. Wenn alles gut läuft werde ich dort entbinden.

Für den Fall, dass ich (aus welchen Gründen auch immer) in der hiesigen Klinik entbinden muss, habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen. Die hat mir bestätigt, dass ich eine Hebamme oder einen Arzt ablehnen darf und hat auch vollstes Verständnis wenn ich das in dem Fall mache (es laufen wohl ständig Klagen gegen diese Dame).

Darüber hinaus werde ich eine Patientenverfügung verfassen mit den Sachen die mir am wichtigsten sind bzw die ich unbedingt anders geregelt haben will. Ggf gibt es eine extra Patienenverfügung fürs "Horrorklinikum", in der ich eine Betreuung durch die besagte Hebamme gleich schriftlich ausschließe.

Evtl wäre das auch ein Weg für dich.

2

Meinst du nicht, dass du mit der Erfahrung der ersten Geburt diesmal „mündiger“ sein wirst. Sagst, was du willst und was nicht. Genau das auch mit deinem Mann vorher besprichst und er auch unter der Geburt für dich einstehen kann?

Ich würde vermutlich in die Klinik gehen, die auch ohne Maske entbinden lässt. Ich empfinde das als ganz furchtbar - auch für das Kind!

3

Für mich war die Hebamme bei der ersten Geburt Grund, die zweite Geburt in einer anderen Klinik durchzuführen. Hatte bei der ersten Geburt nach Ankunft in der Klinik quasi durchgehend Wehensturm, konnte mich daher nicht mehr (verbal) zur Wehr setzen. Bei der zweiten Geburt in einem anderen Klinikum hatte ich dann zum Glück eine top Hebamme und eine super Ärztin. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben.

4

Uh, das ist eine schwere Entscheidung.

Ich wurde vom Kreißsaal-Drachen letztes Mal mit "Rückenschmerzen" und derben Kommentaren, die schon Beleidigungen waren, weg geschickt und zwei Stunden später lag ich unter Vollnarkose im OP, weil die Herztöne meines Babys so schlecht waren.

Ich habe mir geschworen, dort nie wieder hin zu gehen.

Die einzige Alternative hier fordert auch konsequentes Tragen einer Maske. Das möchte ich tatsächlich noch weniger...

Ich glaube, wenn ich zwischen "zu 100% Maske tragen" und "eine von X Hebammen" wählen müsste, würde ich ins vorherige Klinikum gehen und die Frau, sollte sie Dienst haben, ablehnen.

5

Hi.
Ja, würde ich. Habe ich auch genauso gemacht...Meine erste Geburt in dieser Klinik war super, die zweite sehr schlimm( also die Hebamme war sehr schlimm). Die kann froh sein, dass ich solche Schmerzen hatte...
Trotzdem bin ich zur dritten und vierten Geburt ins selbe Krankenhaus gefahren und es war alles super. Das mit den Hebammen ist ein Glücksspiel. Kann in der besten Klinik passieren.
Alles Gute
Corinna