Beckenboden hinüber....und nu

Hallöchen!

Mein Sohn -fast 11 Monate- kam mit der saugglocke zu Welt...die Geburt ging sehr fix..von der ersten Wehe bis er da war, waren es höchstens 2 Stunden.
Die Geburt war schlimm..aber das ist ein anderes Thema.

Hatten einen Dammriss 2 Grades.
Hatte und habe noch ganz leicht mit stuhlinkonzinenz zu kämpfen..jetzt ist es auch so, Dass ich schmerzen im Unterbauch habe wenn ich ihn Zuviel getragen habe ..auch hab ich das Gefühl das alles raus fällt.

Ich trage ihn leider immer noch sehr sehr viel..er schläft tagsüber nur auf mir ein..trage und Schaukel ihn also jeden Tag mehrfach in den Schlaf..und er wiegt jetzt schon so 11 kg

Muss dazu sagen, dass ich selbst schuld bin..war zwar bei der Rückbildung und hatte auch 10std Krankengymnastik für meinen beckenboden aber zuhause hab ich bisher noch nix gemacht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: meint ihr, dass krieg ich jetzt noch in den Griff? Obwohl ich es 11 Monate hab schleifen lassen oder ist es nun zu spät?
Und kann mir jemand eine Seite mit guten Übungen empfehlen?

1

Hi,
hab leider selber immer wieder Probleme mit dem Beckenboden gehabt, vor allem wenn ich schwer getragen habe. Ich denke auch 11 Monate später kann man eine Besserung hinkriegen. Aber ehrlich gesagt, lass die online Varianten. Wenn du schon selber sagst, dass du zuhause noch nie was gemacht hast, wirst du das aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt auch nicht machen. Kenn ich von mir genauso, ich mache bewusst zwei Mal die Woche klassisches Training (zum Teil über Video Corona sei dank..) wo der Beckenboden dabei ist, sonst raff man sich irgendwie mit Baby nicht wirklich auf.. Ich würde mir an deiner Stelle nochmal Physio verschreiben lassen, da ist sicher noch was zu machen

7

Meine Frauenärztin stellt sich da leider ein bisschen an..kann man die Physiotherapie Stunden auch privat bezahlen oder geht das nur mit Überweisung? Weißt du das zufällig?

8

Privat geht das immer. Aber ich würde da mal bei einem anderen Arzt auch fragen, evtl. andere Frauenarzt oder Hausarzt. Bei so starken Problemen, sollte das ja übernommen werden

2

Der Beckenboden ist eine Muskelgruppe. Sie kann wie jeder andere Muskel trainiert werden und ein "zu spät" für positive Effekte durch Training gibt es eigentlich nicht. Höchstens wenn auch die Blase so abgesenkt ist, dass ohne OP nix mehr ginge oder so.

Nimm die Sache bitte ernst und tu etwas für Dich. Der Druck, den Du spürst, der ist ein Warnsignal und ein Beckenboden wo nix mehr richtig funktiert ist mitunter ein Grund für Berufsunfähigkeit!!! Jedes mal mehr etwas für dich tun, ist immer besser als gar nicht.

Sprich mit deinem Frauenarzt. Es gibt auch die Möglichkeit Beckenbodentraining physiothetapeutisch zu machen falls Dich Rückbildungskurse nicht mehr ansprechen. Darüber hinaus haben Yoga, Pilates und Bauchtanz (!) viele Übungen, die sehr gut für den Beckenboden sind und wo du es vermutlich kaum merkst, dass du Training machst, weil es Spaß macht ;), falls dir das bloße anspannen zu eintönig ist. Es gibt auch Beckenbodenkurse als APP, die man sich z.T. von der KK erstatten lassen kann.

Das Problem wird sicher sein, dass Du mit einem 11 Monate alten Kind alle Hände voll zu tun hast und abends erschöpft bist. Sprich mit deinem Partner, euren Eltern oder einer guten Freundin. Finde einen Weg um dir ab und an ein wenig Freiraum für deine Gesundheit zu verschaffen. Unsere Kinder brauchen uns ...gesund.

Zu spät ist es ganz sicher nicht. Ich besitze aufgrund von besiegten Gebärmutterhalskrebs nur noch sehr wenig da innen drin ;)und bin damit Hochrisikogruppen für Absenkungen und Inkontinenzen aller Art ;). Und ich habe diesen Druck immer mal wieder, wenn ich faul war. :-P Er ist ein sicheres Zeichen, dass es an der Zeit ist, etwas zu tun. Ich gehe tatsächlich normalerweise (Corona erschwert es gerade) 1-2 x die Woche zum Sport und spüre die Wirkung wirklich. Gerade bei Bauchtanz schwöre ich drauf, dass es faszinierend ist wie sehr es alles da unten strafft. Vielleicht verschwinden keine Fettpolster davon, aber die Beweglichkeit und Fähigkeit einzelne Bereiche gezielt zu anspannen und entspannen, nimmt enorm zu und man lernt seinen Körper noch einmal ganz neu kennen. Man muss da auch nicht bauchfrei im Kostüm rum rennen ;) Die Grundbewegungen werden wie bei jedem anderen Sport nicht in Gala trainiert. Also, ich kann es nur empfehlen, keine Scheu zu haben und etwas auszuprobieren.

3

Achja, vermeide bitte das Tragen von schweren Sachen. Keine Schränke schleppen oder so und falls Du eine körperlich schwere "tragende Rolle" im Beruf hast, wäre das hier ein Indiz für berufliche Veränderungen. Meine FA sagt Frauen sollten in ihren Augen nicht naiv in solche Berufe gehen ohne dazu informiert zu werden, dass sich die FG-Risiken erhöhen und der Beckenboden durch schweres Tragen extrem angegriffen wird.

Wenn Du damit Probleme hast, dann spiele bei schwerem Zeug nicht den Helden. Du schadest dir selbst. Und perspektivisch, sobald möglich: Gewöhne dein Kind eher früher als später ans selber laufen, statt tragen.

6

Danke!
Mit meiner Frauenärztin hab ich schon gesprochen- die nimmt es leider nicht so ernst und meint das ist halt so nach einer Schwangerschaft..wird nicht mehr so wie vorher ( das ist mir auch klar) usw.

Yoga wollte ich eh mal ausprobieren, hatte aber bisher Angst, dass da evtl. doch Übungen dabei sind die den beckenboden belasten.

Ist wirklich ein Problem..man hat den ganzen Tag zu tun und das tragen von dem kleinen ist dann ja leider auch eher schlecht ..aber leider schläft er anders tagsüber nicht ein.

Mein Mann übernimmt ihn abends, dann könnte ich Übungen machen aber dann hab ich einfach keine Lust mehr 🙈 aber muss jetzt meinen hinteren hochkruegen...

4

Kurz: ja! Definitiv!

Ich würde eine Physiotherapeutin suchen, die sich auf den Beckenboden spezialisiert hat. Mit gezielten Übungen (die man leider auch zuhause machen muss, aber das weißt du ja selber 😊) bekommt man das in den Griff. Ansonsten kannst du ja noch einen Rückbildungskurs besuchen.

5

Hallo,
es gibt darauf spezialisierte KH (nur nicht in das nächstbeste gehen), lass dich dorthin überweisen. Da bekommst du dann den Fachrat.

Gruß

9

Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem. Warst du schon in einem Beckenboden Zentrum? Es gibt spezielle Trainingsmethoden, Elektrostimulation, Biofeedback etc. Da kann mal echt viel erreichen. Tübingen soll gut sein oder Frankfurt. Und natürlich weiterhin Physio und Übungen. Alles Gute!!

10

Nein..war ich noch nicht..muss mich mal schlau machen ob es hier in der Nähe ein Gutes gibt. Wohne eher ländlich, da ist es schwierig.

Ist denn bei dir wieder alles gut geworden?

11

Es ist nie zu spät sich um den Beckenboden zu kümmern. wenn deine Gyn dich nicht ernst nimmt, dann wechsel. In 2 Wochen beginnt ein neues Quartal...
Vll ist sogar ein Beckenbodenzentrum die richtige Anlaufstelle für dich.
Nimm die Sache ernst.

12

Woher kommst du den? Warst du mittlerweile in einem Beckenbodenzentrum
Kannst mir gern eine PN schicken....
Grüsse