Gedanken über Geburt/Schmerz

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 28 ssw und mache mir manchmal Gedanken wie die Geburt eventuell laufen könnte, da ich sehr schnerzempfindlich bin. Meine Familie machte früher auch immer Scherze, falls ich ein Kind bekommen sollte also die Wehen einsetzen würden, bräuchte ich einen Helikopter 😳
Ich habe seit ich 10 bin immer schon sehr heftigste regelschmerzen, wie Koliken wo ich sogar zuhause bleiben musste von der Schule und habe Schmetterling Tabletten die ersten 3 Tage nehmen müssen. Ich hatte auch 2 mal heftigste magendarm Infekte, wo ich sogar die Rettung rufen musste 😁 ich dachte die letzte Stunde schlägt. Auch beim Spirale setzen schrie ich, es tat sehr weh auch danach. Ich musste sie nach 4 Wochen entfernen lassen weil ich so schmerzen hatte und schmierblutungen. Nach der Fehlgeburt also nach der ausschabung im letzten Jahr hatte ich danach heftige rückenschmerzen, musste mexalen nehmen. Aber es war nie etwas entzündet oder sonst etwas bin oft danach wieder zur Ärztin oder ins KH abklären lassen

2

Der Geburtsschmerz ist der größte Schmerz den ein Mensch ertragen kann. Sorry aber das ist Fakt. Ja es tut weh und ich dachte zwischendurch ich schaffe es nicht da lebend rauszukommen aber siehe da, ichlebe noch, bin wieder schwanger und freue mich auf die Geburt! Klingt absurd? JUPP! Aber ich weiß, wie groß das glück danach ist, es ist jeden Schmerz wert, versprochen! ♡

1

Ich bin eher weniger schmerzempfindlich. Aber wenn es um Regelschmerzen und Darmkrämpfe geht ist auch bei mir vorbei. Heftige Regelschmerzen sind übrigens nicht so normal und auch nichts was belächelt werden muss. Da könnte auch endometriose dahinter stecken.. bei mir ist das auch der Fall.
Ich denke aber nicht, dass eine Geburt mit irgendwas vergleichbar ist. Auch wenn ich selbst noch keine hatte.

3

Hi

Ja es tut weh.

Ist aber im Gegensatz zu sonstigen Schmerzen, die man nach Verletzungen etc hat, ein "produktiver" Schmerz.

Jede Wehe bringt dich voran, bringt das Kind voran. Und alleine das motiviert, auch während der schlimmsten Momente..

Und zu guter letzt.. Man vergisst. Ziemlich schnell. Wenn ich jetzt meine Nachrichten lese, die ich in den Stunden oder Tagen nach der Geburt geschrieben habe.. Kann ich es gar nicht mehr glauben.

Außerdem.. Es gibt Möglichkeiten der Schmerzlinderung, lass dich im Vorfeld beraten und erkundige dich. Schon die Möglichkeit im Fall der Fälle auf eine PDA etc zurück greifen zu können, wirkt beruhigend.

Ich hatte selbst keine.. Nur Globuli🤣🤣🤣 keine Ahnung.. Die Zeit unter der heißen Phase der Geburt ist wie gesagt nur noch Schall und Rauch für mich.

Ich wünsch dir alles Gute


Grüße

4

Hallo Orchidee,

Vielleicht sprichst Du das Problem mal in deiner Wunschklinik an und lässt Dich bezüglich der Möglichkeiten beraten. Du könntest z. B. eine PDA einplanen lassen oder einen Wunschkaiserschnitt, vielleicht beschäftigst Du Dich auch mal mit dem Thema Hypnobirthing.

Falls Du eine Hebamme hast, sprich auch mit ihr darüber.

Es nützt ja jetzt nichts, hier zu lesen, wie schlimm das wirklich wird und wie tough alle anderen sind.

Ich würde das Problem konkret angehen, damit Du so angstfrei wie möglich in die Situation reingeht.

LG Scabra

5

Beschäftige dich mal mit der Louwen Ernährung/ Diät. Falls du in der Nähe von Frankfurt wohnst dann geh mal zum Vortrag von dr louwen.
Bin auch megaaaaa schmerzempfindlich. Mir wurde auch gesagt ich überlebe das nicht.
Hatte in beiden ss mich so ernährt und hatte 2 schnelle und schmerzarme Geburten.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

6

Hi ich bin aus Österreich

12

Kann ich auch empfehlen. Ich habe ab der 35. SSW Zucker und Weißmehl weggelassen und hatte eine schnelle und schmerzerträgliche Geburt.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann mir auch vorstellen, dass dir Bücher über Hypnobirthing helfen können, ich lese mich auch gerade ein, habe viel gutes davon gehört

8

Oh ja, das kenn ich. Diese blöden Sprüche hab ich auch ständig gehört 🙄 wirklich motivierend! Nicht.
Ich hatte lange Zeit, jahrelang, so Panik vor dem Gedanken an eine natürliche Geburt, dass ich gesagt habe ich lass auf jeden Fall einen Kaiserschnitt machen, mit den Schmerzen danach komme ich schon klar. Aber ich habe mich dann auch mit dem Thema Hypnobirthing beschäftigt und möchte mein Baby nun im Dezember auf natürlichem Weg im Geburtshaus bekommen 😊 es kommt auch viel auf die Einstellung an, wenn du große Angst hast verkrampfst du automatisch und dadurch hast du größere Schmerzen.
Wir Frauen sind unglaublich stark und schaffen das! Und es gibt ja Wenn's wirklich ist noch Hilfen wie die PDA 😊

23

Ich hab grad mein Kind im Geburtshaus bekommen und es waren nicht die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Meine Migräne als Kind war schlimmer :D Und es war eine wundervolle schöne Geburt. Die Ruhe und die besondere Atmosphäre im Geburtshaus macht es einfach aus.

Du schaffst das auch. Ich wünsche dir eine tolle Geburt, so wie du sie dir vorstellst.

25

Das ist schön zu hören 😊 danke ich werde mein bestes geben und das mit einer guten Einstellung

9

Also, ich kann dir nur von meiner Geburt berichten:

Ich hatte keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen. Ohne Schmerzmittel, ohne PDA. Die Wehen fühlten sich eher an wie ein leichtes Ziehen, dass wars. Die Presswehen waren furchtbar, aber machbar.

Ich habe die Louwen Diät ab der 32. Woche gemacht und Akupunktur bei meiner Hebamme.

Eine gute Freundin von mir hat Hypnobirthing gemacht und meinte, damit wäre der Schmerz auch zu ertragen gewesen. Das würde ich dir eventuell empfehlen. Ansonsten gibt es bei der Geburt ja immer noch die Möglichkeit, Schmerzmittel und eine pda zu bekommen.

10

Ich war auch seit einsetzen der Regel jedes Mal den ersten (manchmal auch den zweiten) Tag Zuhause. Es sind nicht nur die Schmerzen, sondern mein ganzer Kreislauf ist monatlich zusammengebrochen und es wurde mehrfach der Rettungswagen gerufen - ja, scheiße peinlich, als junger Teenie erwachsenen Männern erklären zu müssen, dass man nicht mit möchte, weil es "einfach nur" die Regelblutung ist🙈😬

Seit der Geburt habe ich damit übrigens keine Probleme mehr🥳🥳

Der weibliche Körper ist sehr hinterlistig 😉 Egal, wie schmerzhaft die Geburt ist, am Ende werden so viele Glückshormone ausgeschüttet, dass das Erlebnis quasi vergessen wird. Zusätzlich ist unser Gehirn Weltmeister im Verdrängung.

Diese Mechanismen wirken nur leider nicht in den Momenten vor der Geburt, aber dafür gibt es in den Kliniken eine breite Palette an Schmerzmitteln.

Führe ein Planungsgespräch mit deiner Klinik, dann bist du informiert. Je besser du Bescheid weißt, desto weniger Angst brauchst du zu haben.