Geburtsverletzungen - Nähte spannen/drücken extrem

Hallo,

ich habe vor 8 Tagen meine zweite Tochter geboren und mir neben einem Dammschnitt einen Scheidenriss und 2 Labienrisse zugezogen. Alle Risse und auch der Schnitt wurden vernäht. Die Fäden lösen sich lt. Arzt nach ca. 14 Tagen von selbst auf.
Nun ist es so, dass die Nähte der Risse extrem drücken und spannen. Es spannt manchmal so doll, dass ich kaum laufen kann und dieser Druck/Spannung schon richtig schmerzt. Im Liegen verschwindet dies meist.
Kennt jemand das Problem? Ist dies normal und wie lange hat es bei euch gedauert bis diese starke Spannung verschwindet.

1

Du kannst deine Hebamme bitten, die restlichen Fäden zu ziehen bzw. die Knoten zu lösen 😊 Das dauert sonst ziemlich lang, bis die sich alleine auflösen.
Liebe Grüße

2

Ich habe die gleichen Nähte. Am unangenehmsten ist bei mir der Labienriss. Der Druck geht mittlerweile, kann auch wieder sitzen. Nach der Zeit bei Dir sollte es denke ich schon besser sein! Hat jemand mal die Wunden kontrolliert? Das kann auch die Hebamme machen! Wie pflegst du es denn? Täglich mehrfach abduschen ist gut. Und ich fand kühlen sehr angenehm! (Kondom mit Wasser füllen u Einfrieren u einfach in die Vorlage legen. Oder Binden mit etwas Olivenöl drauf einfrieren u dann verwenden). Und Stuhlregulation dass Du nicht pressen musst. Fäden entfernen finde ich nach 8 d zu früh, nicht dass die Naht wieder aufgeht! Lg u gute Besserung!

5

Weißt du noch nach welchem Zeitraum du wieder sitzen konntest?
Ich dusche auch mehrmals am Tag untenrum mit kaltem Wasser ab und nehme ab und an ein Sitzbad mit Tanolact aber nicht täglich. Und ich lasse 1-2x täglich für 30 min Luft ran.

8

Die Geburt ist erst 12 Tage her, weis es also noch ☺️ Die ersten zwei Tage konnte ich gar nicht sitzen. Dann zwei Tage so halb auf einem Kissen. Seitdem wird es jeden Tag besser. Normal ist es noch nicht, Va auf harten Stühlen ist noch unangenehm. Aber es wird! Ein Druckgefühl habe ich schon noch deutlich, aber auch das wird besser. Lg!

3

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch 💐🍀

Ich hatte auch die gleichen Nähte und es war so wie du beschreibst.
Mir wurde gesagt, dass das der Heilungsprozess ist.
Der Dammriss hat sogar nachher gejuckt.
Echt doof, aber geht vorbei.
Mir hat kühlen geholfen und beim Toilettengang mit kaltem Wasser spülen.
Wenn du dir aber unsicher bist und so schmerzt, dass deine Gyn oder hebi draufschauen.
Besser so, als dass es sich entzündet.
Allerdings die Fäden jetzt schon ziehen lassen, würde ich definitiv nicht. Ich denke, dass wird weder die Gyn noch die Hebamme nach nur acht Tagen tun.
Ach so, zu dem habe ich Movicol getrunken (Pulver in Wasser auflösen) ,das ist ein Stuhlweichmacher (kein Abführmittel!) , damit der Toilettengang angenehmer ist.

Alles Gute!

4

Wenn es am Heilungsprozess liegt kann ich ja beruhigt sein. Weißt du noch ungefähr nach welchem Zeitraum das starke Spannen/Drücken nachgelassen hat? Im Liegen habe ich diese Schmerzen zum Glück nicht. Dann hoffe ich einfach, dass es nächste Woche schon wieder ein Stück besser ist. :)

6

Ja, wurde mir gesagt. Zusätzlich noch der Druck da ja noch das Bindegewebe locker ist. Im liegen ist ja kein Druck drauf.
Aber frag trotzdem vorsichtshalber nach bzw lass nachschauen.
Kann bei dir ja trotzdem (ich wünsche es dir natürlich nicht) was anderes sein.
Ich bin schließlich kein Arzt.

7

Hallo,
Glückwunsch nochmal. Hast du eine Hebamme? Klingt so als seien das die Knoten der Fäden. Irgendwann ziehen sich die Fäden in das Gewebe zurück und dadurch baut sich eine Spannung der Haut auf. Da hilft es oft schon einfach die Knötchen abzuschneiden und die Haut hat wieder bewegungsfreiheit
Alles Gute

9

Wenn du dir unsicher bist, lass einen Arzt oder Hebamme drauf schauen.
Mir sind damals die selbstauflösenden Fäden eingewachsen! Das war die Hölle. Hat plötzlich gespannt und geblutet. Dann hab ich mal den Spiegel genommen und kontrolliert. Ein Ziehen/Aufschneiden war zu diesem Zeitpunkt kaum mehr möglich. Glaube das war etwa 2 Wochen nach der Entbindung. Musste dann Diclofenac Zäpfchen nehmen damit die Entzündung abschwillt und Sitzbäder. Nach 2-3 Tagen hatte ich die ersten Fäden in der Unterhose liegen, ab da ging es Bergauf 🙏🏻

14

Ohjee, was die Fäden alles noch verursachen können... Ich lass es auf jeden Fall heute gleich abchecken.

10

Huhu,
Also ich hatte einen Scheiden-, Labien-, Zervixriss und der damm ist gerissen. Ich weiß wovon du sprichst, es hat ca 10 Tage gespannt und danach nur noch manchmal. Versuch viel zu liegen, sodass der Druck nachlässt. Ich hab am 10.05. Entbunden und die Nähte lösten sich nach 2-3 Wochen langsam (beim damm beim Rest weiß ich es nicht, Termin beim Fa erst in einer Woche). Für den damm, hab ich mit sagella active (waschlotion für den Intimbereich gewaschen, am Anfang nach jedem toigang). Wie schon jemand schrieb du musst den Stuhlgang weich halten, Tipp meiner Hebamme Olivenöl, 1 El einfach so am Tag, am besten morgens und bei Bedarf ruhig noch einen. Einen starken espresso und flosamenschalen aus der Drogerie, 2 Teelöffel am Tag. Ganz ohne Chemie und es hat echt funktioniert, trotz 2 Eisentabletten am Tag ;)

11

Das Spannungsgefühl ist normal. Nach 7 Tagen können die Fäden gezogen werden -eine wahre Wohltat danach. Deine Hebamme macht das sicherlich.

12

Hatte genau das Gleiche. Konnte kaum Stehen ohne, dass es geschmerzt hat. Ich hab, glaube ich, am 10. Tag meine Hebamme nochmal drauf schauen lassen und die meinte, kein Wunder, es ist wie "ein Paket, das zu eng geschnürt wurde". Heilung war gut, nur haben die Nähte eben das Gewebe eingezwickt.
Ich hab dann auf ihren Rat mehrmals am Rag ein heißes Sitzbad genommen oder mich mit der Handbrause heiß abgeduscht, sodass "Bewegung reinkommt und die Durchblutung angeregt wird". Kaum zwei Tage später hatte ich den Faden am Toilettenpapier und sofortige Besserung.

Also, Hebammme checken lassen, wie die Heilung aussieht und dann die Nähte loswerden. Bis dahin möglichst wenig Stehen und noch weniger Sitzen. Sitzen verusacht die größte Belastung.

13

Danke für den Tipp :-) , das werde ich gleich heute Nachmittag bei der Nachsorge ansprechen.