An alle Blasensprung-Mamis...

Hallo

Gibt es Tipps wie man einen Blasensprung herauf beschwören kann? Ich weiss, dass klingt komisch und ich kann schlussendlich eh nichts machen, wenn es nicht von selber kommt, aber vielleicht gäbe es etwas, um es "anzuregen". Meine Schwester hatte damals einen, nach längerem Spaziergang und eine Bekannte hatte noch den Hausputz gemacht den ganzen Tag und abends hatte sie einen Blasensprung. Deswegen, vielleicht bei Überanstrengung?

Ich wollte schon immer sowas mal erlebt haben, damals bei SS Nr. 1 stellte ich mir immer vor, wie ich den Blasrnsprung habe und es dann losgeht 🤭 ... Leider war meine Tochter in BEL und es gab dann einen KS ohne Wehen ohne nichts.
SS Nr. 2 dann, Schleimpfropf ab & Wehen, Hebamme tätigte den Blasensprung, den ich gar nicht merkte
Nun SS Nr. 3 (die letzte SS!!) Wünsche ich mir bitte bitte einen Blasensprung ☺️ !! Ich weiss es klingt verrückt.…. Es kommt halt wie es kommt

Wann & unter welchen Umständen hattet ihr den Blasensprung?

Liebe grüsse

1

Hallo,
ich hatte meinen Blasensprung ziemlich schnell nach 1h regelmäßiger Wehen. Danach war es nicht mehr wirklich schön. Hatte dann sowas wie einen Wehensturm. Hatte alle 30sec Wehen, war doof für‘s Baby und auch für mich.
Also ich hoffe für dich, dass es für dich nicht so abläuft.
Alles Liebe

2

Meine 2 BS waren aus heiterem Himmel, einmal im Bett und einmal nach dem Klo. Bei meinen anderen 3 ging es mit Wehen los. Das fand ich persönloch angenehmer, die wehen sind weniger schmerzhaft finde ich 😅 wünschen würd ich mir daher keinen BS...
Alles Gute

3

Ich hatte beim ersten Kind einen Blasensprung (in aller Ruhe beim Pizzaessen), 10 min später Wehenbeginn, wenig Pause, SEHR schmerzhaft.
Beim 2. Kind wurde die Blase bei der Geburt geöffnet. Die Wehen waren um einiges angenehmer.
Weiß nicht, ob Wehenempfinden und Blasensprung zusammenhängt, aber ich hoffe sehr, dass es in drei Wochen bei mir NICHT mit einem Blasensprung beginnt🙈

6

Ich habe gestern erst gelesen, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Wenn die Blase noch nicht gesprungen ist, werden die Wehen dadurch etwas gedämpft und man empfindet sie etwas angenehmer.

4

Ich habe das ganze Haus gewischt, bin danach in die Badewanne und da machte es "klick / Knack" mein blasensprung.

Vor paar Wochen habe ich noch erzählt, dass ich mit Sicherheit keinen bekommen werde 🙈😄

5

Leider ist das meist unspektakulär und passiert nicht unbedingt wie im Film in einer aufregenden Situation 😉

Beim ersten Kind ist meine Blase nachts im Bett gesprungen bzw. genau beim Aufstehen (zum Toilettengang). Es machte Platsch und ich rettete mich unter die Dusche, während ich meinen Mann aus dem Schlaf riss und ihn anschrie, er soll das schnell wegwischen 🤦‍♀️ Den Tag zuvor war ich körperlich sehr aktiv, bin Fahrrad gefahren, habe einen Großeinkauf gemacht und geputzt. Ob das der Auslöser war weiß ich nicht, denn ich war eh schon ET+6 und die ganze Schwangerschaft über sehr aktiv. Wehen hatte ich vorher keine bzw. ganz leichte.

Beim zweiten Kind platzt meine Blase beim Hinlegen auf die US-Liege im KH. Da hatte ich aber schon 22 Stunden heftige Wehen hinter mir. Wir waren genau rechtzeitig im KH, damit mein Mann nicht wieder zu Hause wischen muss. 🤣 Die Kleine kam 5 Stunden später an ET+13.

7

Bei mir ist es genau das Gegenteil, ich wünsche mir dieses Mal unbedingt einen geburtsbeginn mit wehen. 😅
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich den blasensprung nachts, es machte knack und beim aufstehen floss das Wasser raus. Wir sind dann in der Nacht ins Krankenhaus, die Wehen haben aber erst am Vormittag eingesetzt. Bis unser Sohn dann auf der Welt war, sind insgesamt 16 Stunden vergangen. Daher hoffe ich diesmal auf Wehen, man kann länger zuhause bleiben und muss erst los wenn es hoffentlich wirklich bald soweit ist. Die Zeit bis zum wehenbeginn damals fand ich nicht so schön, weil einfach nix passiert und man nur wartet.

8

Hatte vormittags eine eipollösung und Einleitung mit gel. Ctg zeigte keine Wehen. Wollte gerade schlafen gehen, dann hörte ich ein „knack“. Ich hab mir nix dabei gedacht. 10 Minuten später lief das Wasser nur so aus mir raus. Wehen wurden sehr schnell sehr intensiv. Mir wurde auch gesagt, dass durch das fehlende Fruchtwasser mehr Druck auf den Mumu kommt und die dämpfende Wirkung weg ist.
Würd mir fürs zweite jetzt nicht auch unbedingt nochmal nen Geburtsbeginn mit Blasensprung wünschen 😅
Aber ob man den wirklich so herbeiführen kann...bin ich eher skeptisch :)

9

Ich hatte einen Blasensprung nach PG Gel und Eipollösung (aber auch erst 11 Stunden nach der zweiten Dosis).
Sämtliche Aktivitäten davor (Fenster putzen, Sex etc.) Haben nichts gebracht.
Kann aber nur sagen, dass die Wehen nach Blasensprung deutlich schmerzhafter waren als davor. Außerdem habe ich nicht gedacht, dass das dann die ganze Zeit so extrem läuft.
Man soll ja grad am Anfang noch nicht dauernd liegen und wenn ständig ein riesen Schwall nach kommt, ist das schon nervig.
Hatte schon alles mit Wochenbett Einlagen ausgelegt aber die waren auch schnell voll.
Dachte wenn der Kopf schon fest unten ist kann da nicht so viel kommen. Da hab ich mich getäuscht.
Hatte mir das mit Blasensprung auch immer ganz spannend vorgestellt, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich da schon im Krankenhaus war und die Sauerei nicht daheim hatte oder im Auto.

10

Ergänzung: Je nachdem wie früh die Fruchtblase platzt, muss auch noch eine vorsorgliche Antibiose gemacht werden.
Ist jetzt nichts tragisches, aber das Baby kriegt dann seine erste Antibiotikum Dosis schon im Bauch ab und braucht dann ggf. Auch etwas für den Darmflora Aufbau.

Die fruchtblase ist halt auch ein Schutz gegen Infektionen.

11

Ich hatte um Mitternacht ein paar Tropfen in der Hose. Im 8 Uhr morgens kam dann mein Freund ins Schlafzimmer, ich lag noch im Bett. Er fragte ob es heute los geht und als ich ihm von den Tropfen erzählen wollte, kam im Liegen plötzlich ein schwall fruchtwasser.

Am Tag vorher hatten wir sex, aber keine ahnung ob es daran lag. Wehen kamen leider nicht von selbst, es wurde dann eingeleitet und nach 14h wehen kam der zwerg. Heute ist er 7 Wochen alt ❤️