Warum kein Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren warum vielen Frauen so "gegen Kaiserschnitt" sind?
Wenn man sich ein Wunschkaiserschnitt wünscht, wird man teilweise ganz schön böse angefeindet und es wird total auf Unverständnis gestossen und man muss sich stääändig rechtfertigen.
Ich möchte gerne verstehen was so schlimm am Kaiserschnitt ist für euch persönlich und frage (ganz lieb 😉) deshalb mal in die Runde.

11

Mir ist es egal, nur für mich wäre es nichts!

Wenn jemand unbedingt einen Wunschkaiserschnitt und somit freiwillig ohne Not eine Bauch-OP möchte, bitteschön.

Allerdings bin ich der Meinung, dann sollten die Frauen diesen Wunschkaiserschnitt auch selbst bezahlen!

27

Hallo, ich glaube das die meisten Frauen die einen Wunsch KS wollen, durchaus individuelle persönliche Gründe haben. Ohne Not (physisch oder psychisch) wird sich keine Frau einer solchen OP unterziehen. Sei froh, dass du dir das nicht vorstellen kannst, daraus schließe ich, dass die SS und Geburten bei dir bestimmt relativ komplikationslos verlaufen sind. Denn wenn man anderes erlebt hat, dann prägt einen das auch für spätere SS, die für sich vielleicht auch komplikationslos verlaufen. Nur leider vergisst der Mensch nicht so einfach

36

Naja, was man hier so liest bezüglich Wunschkaiserschnitt zeigt meist nicht von psychischen /physischen Gründen. Eine Erstgebärende hat ja noch keinerlei Erfahrung bezüglich Geburt.

Ich habe übrigens in meinem Beitrag , ebenso wie die TE, von einem Wunschkaiserschnitt gesprochen. Du hingegen sprichst von psychischen oder körperlichen Problemen, das ist aber dann kein Wunschkaiserschnitt!

Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast.

weitere Kommentare laden
1

Ich will einen Wunschkaiserschnitt und wenn mir jemand blöd kommt... 💣 . Es hat keinen zu interessieren wieso, weshalb, warum. Jeder soll machen, was sie für richtig hält. Ich finde es viel schlimmer, wenn man mit 1 jährigen zu McDonalds geht. Aber das ist ja nicht mein Problem, also von mir aus 🤣 Weiber sind so.... Immer alles ausreden.

74

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

77

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Ich sag mir immer jeder wie er es will. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Wunsch Kaiserschnitt machen zu lassen. Bei jeder OP kann was schief laufen. Ich bin den Ärzten komplett ausgesetzt. Was ist wenn ich meine Beine nach der Teil Narkose nicht spüre oder sich die Narbe entzündet etc...
Dann ist das für mich wie Brötchen kaufen, ich gehe rein in die Bäckerei und komme mit Brötchen raus, so ist das für mich auch mit einem Kaiserschnitt. Ich werde rein geschoben und zack baby da ohne das ich was gemacht habe dafür. Für mich ist das so gar nichts. Ich möchte die Schmerz wehen mein Baby da unten raus pressen und meinem Baby helfen auf die Welt zu kommen. Ich hoffe sehr das ich meine zwillinge normal Entbinden kann 26 ssw.

30

Genau wegen solch verallgemeinerten Aussagen. „Ohne dass ich was dafür gemacht hab“
Da wird dann auch kein Unterschied zwischen Notkaiserschnitt und Wunschkaiserschnitt gemacht. Einfach nicht schön, das so zu schreiben, sorry.

Abgesehen davon ist es ein großer Bauchschnitt. Die Schmerzen hinterher sind nicht ohne und doch kämpfen sich frisch gebackene Mütter da ganz anders durch als andere Patienten.

Ich behaupte aber auch, dass sich viele einen Kaiserschnitt als „bequeme“ Variante vorstellen, was sie bei Weitem nicht ist. Auch die Spätfolgen durch Verwachsungen z.B. werden absolut unterschätzt.

Aber eine Kaiserschnitt-Mama hat nicht „nichts dafür getan“ !!!

150

Danke !

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Zu aller erst, meine Meinung ist keine Verurteilung :)

Ich habe drei Kinder natürlich zur Welt gebracht, zwei aus eigener Kraft. Dies macht mich unheimlich stolz und ich bin froh, nicht auf medizinisches Personal angewiesen zu sein. Es gibt Frauen die haben leider keine andere wahl, und wenn ich nur aus reinem Wunsch einen OPsaal inkl Ärzteteam besetzen würde, hätte ich ein ganz schlechtes Gewissen. Ich komme eher damit zurecht einen dammschnitt zu riskieren, statt mein Bauch aufschneiden zu lassen. Dieser Gedanke macht mir tatsächlich Angst. Wenn es nicht sein muss, umgehe ich eine solche OP. Noch dazu möchte ich das Gefühl behalten, das ich weiterhin die Kontrolle über meinen Körper habe. Das sind meine persönlichen Hauptgründe :)

Ich kenne einige Frauen die einen Kaiserschnitt hatten. Doch nie würde ich mich wagen sie deswegen zu verurteilen.

Lg

4

Einfach weil es nicht natürlich ist und für die Kinder auch Nachteile bringt. Ich bekomme meinen vierten Kaiserschnitt und habe furchtbar Schiss davor. Dieses ausgeliefert sein ist so ein schlimmes Gefühl! Und die Schmerzen danach sind auch übel, vor allem beim Stillen, wenn dir Gebärmutter kontrahiert 😖 Dann werden die Kinder völlig ohne Vorwarnung rausgerissen, das Immunsystem und die Körperwahrnehmung leiden sehr oft (nicht immer!).
Wenn der Bauch aufgeschnitten wird kommt es immer zu Verwachsungen. Ausnahmslos. Die können den Rest deines Lebens Probleme machen, bei mir ist die Blase mit der Gebärmutter und der Bauchdecke verwachsen. Oft hab ich einfach Schmerzen im Unterleib, vor allem während der Periode. Das war vorher nicht so. Also wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich niemals freiwillig für einen KS entscheiden.

101

Hi. Aber auch bei einer natürlichen Geburt hat man Nachwehen und auch grade beim stillen. Will garnicht wissen wie die dieses mal werden, man sagt ja mit jedem Kind werden die schlimmer 😨. Vg

107

Das schon, aber jetzt stell dir die Nachwehen mal mit einem 20 cm Schnitt an der Gebärmutter vor 😖 Das fühlt sich an, als wenn sie jemand mit spitzen Fingernägeln in einer frischen Wunde rumstochert.

weitere Kommentare laden
5

Der erste Kaiserschnitt war wegen panischer Angst vor der Geburt (Kind war 55cm)
Der zweite war weil es meinem Kind sind so gut ging wollte natürlich (Kind war 50 cm)
Und der letzte Kaiserschnitt wird gemacht weil ich mich gleich sterilisieren lasse...

23

Was hat denn die Länge des Kindes damit zutun? Ist doch egal ob 50cm rausrutschen oder 55cm.🤔 Meine beiden Kinder waren 55cm groß als ich sie geboren habe. Hat überhaupt gar keine Probleme gemacht.

26

Hallo, je nach körperlicher Statur der Mutter können natürliche Geburten von großen UND kräftigen Kindern durchaus komplikationsanfälliger sein. Die Wahrscheinlichkeit das die Ärzte mit Saugglocke etc. helfen müssen steigt. Unsere Tochter wurde auch sehr groß und schwer geschätzt und wir sahen uns auf Grund unserer Vorgeschichte (drei verstorbene Töchter) psychisch nicht in der Lage mit einer solchen Stresssituationen während der Geburt umzugehen. Eine Entbindung per KS war daher für uns gesetzt.

weitere Kommentare laden
6

Tja warum. Es ist gegen die Natur. 🤷‍♀️
Manche sind halt große Verfechter davon, alles ohne äußere Einflüsse machen zu wollen. Das endet übrigens auch nicht mit der Geburt, sondern geht weiter über Stillen, Windeln, Beikost, später dann Impfungen, Klamotten, Medienkonsum, Fremdbetreuung, usw. usw. solche Leute habe einfach das Bedürfnis, andere von ihrer Meinung und Einstellung zu überzeugen, weil eben nur diese die einzig wahre ist. Du wirst es nicht ändern können.

Ich würde mich auf keine Diskussionen einlassen. Es geht nicht darum, was andere für besser halten, sondern womit du dich wohlfühlst. Auch wenn ich mich niemals freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden würde, käme ich nicht auf die Idee, das jemand anderem auszureden. Man kann da sehr wohl kritisch drüber reden und seine Bedenken anbringen. Aber doch lediglich in Form einer normalen Diskussion.

Also, leg dir ein dickeres Fell zu, du wirst es nich oft brauchen. 😉

Schlaf, für mich wäre es nichts, weil ich finde, das es ein großer operativer Eingriff ist. Es ist gut, dass es ihn bei medizinischer Notwendigkeit gibt, aber freiwillig würd ich mich nicht so einer großen OP unterziehen. Zumal ich persönlich auch der Meinung bin, dass es für das Kind wichtig ist, auf natürlichem Wege geboren zu werden. Es kommt in der Regel, wenn es bereit dazu ist. Bei einem Kaiserschnitt wird die Tür aufgerissen und es ist draußen (überspitzt gesagt natürlich). Es ist erwiesen, dass es für die Babys wichtig ist, dass sie den Vaginalschleim im Geburtskanal abbekommen. Ich meine, es hat etwas mit der Verdauung zu tun.
So, du hast gefragt 😊 das ist meine persönliche Meinung dazu, du entscheidest aber vollkommen für dich allein.

7

Wenn jemand einen Wunschkaiserschnitt möchte, finde ich das vollkommen in Ordnung. Jede Art von Geburt ist eine Herausforderung und hat Vor- und Nachteile.

Für mich persönlich kam ein Kaiserschnitt nicht in Frage, weil ich in den 1,5 Jahren vor der SS einige Eingriffe hatte und ich keine Lust mehr hatte an Körperstellen aufgeschnitten zu werden, die nicht dafür gedacht sind geöffnet zu werden. Auch ist es eine OP, die Risiken birgt und ich wollte keine Operationen mehr, wenn sie nicht notwendig sind. Das sind so die Gründe für mich.
Für mein Baby waren meine Gründe, dass ich möchte, dass es kommt, wenn es kommen will und nicht wenn ich oder die Ärzte es sich überlegen. Mein Kleiner war 10 Tage drüber und wird da seinen Grund für gehabt haben. Und eine vaginale Geburt soll hormonell für beide besser sein und auch die Darmbakterien, die das Kind dadurch von der Mutter mitbekommt sind wohl wichtig für die Entwicklung.

Ich bin froh, dass es geklappt hat, aber wäre ein Kaiserschnitt notwendig gewesen, wäre das eben so gewesen und auch ok.

8

Ich finde auch, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir war eine natürliche Geburt wichtig, weil ich das einfach erleben wollte, dieser Moment, wenn das Kind draußen ist und zu wissen, dass ich es "alleine" geschafft habe. Und für das Kind finde ich es auch irgendwie wichtig, das es den Weg durch den Geburtskanal geht und sich damit auch irgendwie vorbereiten kann. Beim Kaiserschnitt wird es ja doch recht schnell ohne große Ansage rausgeholt. Wobei ich nicht glaube, dass es einen Nachteil fürs Kind hat.
Nach meiner letzten Geburt würde ich aber auch fast einen Kaiserschnitt beim nächsten Mal bevorzugen da die Geburt sich bald über 36 h gezogen hat und mich das schon schmerzlich an meine Grenze gebracht hat. Kann also verstehen, wenn jemand sagt lieber kurz und fast schmerzlos oder einfach auch Angst vor der natürlichen Geburt hat.

122

Also fast schmerzlos kann man einen Kaiserschnitt nicht nennen..

136

Ich hatte tatsächlich auch sehr wenig Schmerzen und war nach 2 Wochen sogar komplett schmerzfrei.
LG