Frage an Kaiserschnitt-Mamis

So ich Nervensäge muss mal wieder eine Frage stellen..

Ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Klinik für die Geburt (Kaiserschnitt).
Jetzt bin ich nur etwas hin und hergerissen ob die Klinik eine Kinderintensiv haben sollte.
Wie war das bei euch? Natürlich geht man davon aus, dass alles gut ist mit dem Baby! Wie denkt ihr darüber?

1

Für mich stand von vorn herein fest, dass ich nur in einer Klinik mit Kinderintensivstation entbinden werde.

Nun kam mein Sohn bei 26+2 via Notkaiserschnitt zur Welt. Die Vorstellung, dass er nach der Entbindung in einem anderen Krankenhaus gewesen wäre als ich, wäre für mich nicht tragbar gewesen.

2

Huhu
Ich bekomme in 6Wochen meinen 3. KS und habe eine Klinik mit Versorgungslevel 1.
Es war nicht meine erste Wahl, weil ich von dem Haus allgemein nicht viel halte. Das andere KH auch mit Versorgungslevel 1 ist allerdings über 70km entfernt, was mir dann doch zu weit ist.

Kommt ja auch drauf an, wann das Baby geholt wird, aber sein kann nun mal immer etwas, weswegen ich es schöner finde, wenn das Baby im gleichen KH bleibt.

Alles Gute und Liebe
Jessi mit Krümel 32+1

4

Was genau bedeutet Level 1?

5

Höchste versorgungsstufe, also auch für ganz kleine Frühchen ausgelegt bedeutet das

weitere Kommentare laden
3

Hallo, auch wir würden durch unsere persönlichen Erfahrungen immer in einer Level 1 Klinik entbinden. Unsere verstorbenen Drillinge waren Extremfrühchen und wir waren insgesamt 5 Monate in der Klinik. Da bekommt man schon mit, dass regelmäßig Kinder auf die Intensiv zur Überwachung müssen.

Unsere 4. Tochter kam bei 34+3 und musste wg. Anpassungsstörungen etwas mehr als eine Woche auf die Intensiv. In ihrem Zimmer lag ein neugeborener Junge aus einem anderen Krankenhaus zur Überwachung und keiner hat ihn besucht. Das fand ich so schlimm. Ich war froh, dass ich damals jederzeit von der Wöchnerinnenstation zu ihr konnte.

6

Ich habe bei 39+0 wegen BEL einen Kaiserschnitt gehabt, also kein „Notfall“ in dem Sinne.
Mir war es aber auch extrem wichtig, dass ich in einem Kinderkrankenhaus entbinde, welches im Notfall für alles gerüstet ist.

7

Ich habe keines meiner Kinder in einer Klinik mit Neo entbunden, mit Absicht. Mir war ein familiärer, ruhiger und selbstbestimmter Umgang wichtiger. Und wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und das Baby nicht früher kommt - warum eine Kinderklinik? Auch jetzt (obwohl ich 3 KS hatte) hab ich mir für eine kleine Klinik entschieden in der mein Mann mit in den OP darf, das Baby direkt aus dem Bauch auf meine Brust kommt und wir ein Familienzimmer bekommen.

8

Ich weiß zwar nicht, warum die Frage an speziell Kaiserschnitt-Mütter geht, aber ich hatte 2 Kaiserschnitte und mir war das sehr wichtig, weil es Situationen bei der Geburt geben kann, wo jede Sekunde zählt. Ich hätte dann nicht damit leben wollen, nicht alle Vorkehrungen getroffen zu haben.

12

Ich würde nur noch in einer Klinik entbinden, in der es eine Neo gibt.
Bei meinem Sohn lief es nämlich nach einer Einleitung auf einen Notkaiserschnitt hinaus, und anschließend musste er auf die Neugeborenenintensiv, da er nicht geatmet hat. Und das, obwohl die Schwangerschaft bis auf einen (angeblich harmlosen) Nierenstau komplikationslos war.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre, hätte ich in einer anderen Klinik entbunden 😣