Cytotec im Wochenbett / in Stillzeit (Wochenfussstau)

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Cytotec im Wochenbett bzw. während der Stillzeit hat. Ich habe nach einem Kaiserschnitt am 11.05. nun einen Wochenflussstau diagnostiziert bekommen, der gestern größtenteils über reinen Katheter abgesaugt wurde. Aber um eventuelle, kleinere Reste raus zu bekomme soll ich jetzt 3-4 Tage lang zwei Tabletten Cytotec nehmen.

Nun sind die Infos im Internet sehr widersprüchlich was die Einnahme während der Stillzeit angeht. Embryotox sagt, die Einnahme ist okay. Andere Seiten schreiben aber von Auswirkungen auf das Baby, z.B. Durchfall. Ich fühle mich nun gar nicht wohl mit der Einnahme.

Hat hier schon mal jemand Cytotec bekommen während der Stillzeit und das Baby hat es gut vertragen?

Das Thema der Ruptur der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt ist vermutlich nur unter der Geburt relevant, oder? Habe ja auch eine frische Gebärmutternarbe...

LG
Lia

1

Ich würde Embryotox voll vertrauen, die Seite ist von der Charité Berlin und damit auf jeden Fall eine seriöse Quelle.

2

Huhu, Glückwunsch zum Nachwuchs. Meiner kam auch am 11.5 :-)

Also mit Cytotec im Wochenbett habe ich keine Erfahrung aber ich habe vor 5 Jahren Cytotec zum auslösen der Periode bekommen (kam plötzlich über monate nicht mehr und ich war nicht schwanger). 2 Tabletten musste ich nehmen und dann kam auch schon die Mens. Ein Wochenflussstau ist nicht ungefährlich! Und bevor man dich ausschaben muss (was wieder mit einer Narkose etc. In Verbindung steht) , würde ich lieber die 2 Tabletten nehmen. Ja dieses Medikament ist sehr umstritten und jeder hat eine andere Meinung dazu , aber es wird seit jahren genutzt und dein Gyn weiß was er tut bevor du auf dem OP Tisch landest.

Alles gute

Andrea mit 4 Kids an der Hand

3

Ich würde auf Embryotox voll vertrauen. Das Thema Ruptur der Gebärmutter sollte sich eigentlich auch nur auf die Geburt beziehen. Die Tagesdosis, die zur Einleitung verabreicht wird, ist deutlich höher als deine. Gleichzeitig ist die Gebärmutter auch durchs Baby bereits überdehnt. Das hast du ja nicht mehr ☺️

4

du bist ja nicht unter der geburt, also nimm es.

ich hatte plazenta reste nach dem ks und bin fast dran gestorben, und das antibiotikum hat bei meinem sohn damals auch dünnschiss gemacht und dann musste ich sogar 2 ladungen milch verwerfen, wegen der vollnarkose, bei der 2. op (also der curettage)

wenn du des so los werden kannst, würde ich es nehmen. die empfehlen das ja nicht ohne grund, und nen wehensturm wist du ohne baby sicher nicht mehr bekommen^^

embryotox is eine super seite, und der würde ich 100% vertrauen als iwelchen apo seiten oder angeblichen doktor blabla seiten

5

Ich hatte auch nach dem 2. Kaiserschnitt eine Behandlung des Wochenflussstaus mit Cytotec. Es hat den Stau gelöst (neben Aufdehnen und Aussaugen) und ich habe auch voll gestillt. Mein Baby hatte davon keinerlei Beeinträchtigung.

6

Ich hatte das gleiche Problem nach dem KS und habe auch Cyrotec bekommen, habe Frauenmsnteltee getrunken und auf dem Bauch geschlafen. So bin ich im eine Ausschabung herum gekommen. Ich habe zu der Zeit voll gestillt und mein Kind hatte keinerlei Probleme. Ich würde Embryotox vertrauen.

Und ja, ich wurde auch nicht darüber aufgeklärt, dass das ein Off-Label-Use ist. Rückblickend ist es mit egal, denn ich habe es nach der Geburt bekommen, mein Kind war schon gesund da. Fürs Wehen auslösen steht es ja stark in der Kritik.