Mädels hier die in BEL entbunden haben?

Huhu Mädels,

hatte heute das Gespräch zum geplanten KS!
Soweit so gut! Risiken, Nebenwirkungen, bla bla bla😅
Auch sprach sie an, das sie eine normale Geburt auch in BEL bevorzugen würde. Da es auch möglich ist und weniger Risiken hat wie ein KS. Zu den Schmerzen konnte sie mir nicht viel sagen, da es ja jeder anders empfindet.
Jetzt bin ich hin und hergerissen was ich mache!!🤷‍♀️🙈
Meine Hebamme meinte,dassKrankenhaus ist darauf spezialisiert Kinder in BEL zu gebären.
Was auch die Ärztin sagte. Ich soll noch einmal darüber nachdenken und in 14 Tagen zum Termin. Mit einer Entscheidung kommen.
Auch wenn ich in BEL entbinden möchte, ist ein normaler KS jeder Zeit möglich meinte die Ärztin.

Ich würde nun gern einmal eure Erfahrungen hören. Wie war sie? Gut, schlecht? Würdet ihr wieder so entscheiden?

Ich Danke euch 🙏😊

1

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich gegen eine vaginale Geburt entschieden, da ich eh eher ängstlich und Schmerzempfindlich bin :) Auch wollte ich nicht riskieren, dass ich mich abquäle und am Ende ein Notkaiserschnitt gemacht wird und ich nichts mitbekomme. Die Ärztin meinte auch, man muss da komplett dahinter stehen und die Einstellung dazu haben. Wenn dein KH darauf spezialisiert ist, dann ist das schon mal gut und ich denke, du solltest auf dein Gefühl hören und dich nicht von Erlebnissen anderer beeinflussen lassen.
Alles Gute für dich!

2

Sie meinte, eine Geburt mit BEL. Würde nicht länger dauern als wie 3-4h. Die Kinder kommen komischerweise immer schneller als bei einer normalen Geburt. Sie kann sich das auch nicht erklären warum.
Bis jetzt war ich zu 100% für einen KS. Aber seit heute, nach dem Gespräch. Bin ich doch sehr am grübeln 🤔🙈😅

3

Meine Schwester hatte das :) 19 Jahre alt , 1. Baby , keine pda, im Büro ihres Papas, ohne Risse und Co.

Sie meinte sie würde es wieder tun.

6

Im Büro ihres Papas??? Ist der Gynäkologe? War das Kind ein Frühchen?

8

Nee sie war ne Woche drüber
Et +6
Ihr Papa war kein gyn, aber im Krankenhaus hieß es immer Kaiserschnitt. Den wollte sie aber nicht (israel)
Daher hat sie sich geweigert bis halt wehen kamen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann tatsächlich auch nicht über eine Geburt berichten, da ich mich auch für einen ks entschieden hatte.
Es war vorher noch im Gespräch eine äußere Wendung zu machen, da sagte die Ärztin aber gleich dass sie wenig Chancen sieht.
Letztendlich wurde die Kleine 9 Tage früher geholt, mit einem Kopfunfang von 37.5 cm bei einem sonst schlanken Baby. Ich glaube nicht, dass das so problemlos gepasst hätte 😅
Ich bin froh, auf mein Gefühl gehört zu haben.
Der Kaiserschnitt war nicht schlimm und nach 2 Tagen waren wir schon zuhause, aber da hört man natürlich auch anderes...
Egal wie du dich entscheidest, du solltest zu 100% dahinter stehen. Sonst wirst du später sagen: Hätte ich doch nur auf mein Gefühl gehört 😉

5

Hallo, ich habe 2016 mein erstes Kind aus BEL entbunden.

Da es ja mein erstes Kind war, hab ich nun keinen Vergleich 😅

Aber ich kann dir sagen, dass ich eher schmerzempfindlich bin und vor der Geburt war mir klar „niemals ohne PDA“! Unter der Geburt ging es dann komplett ohne Schmerzmittel.

Ich denke jetzt nicht, dass eine Geburt aus BEL schmerzhafter ist als eine aus SL, aus welchem Grund?

7

Ich hatte mich für den KS entschieden.
Meine FA und das KH (hätten Spontangeburt aus BEL allerdings auch mangels entsprechend geschultem Personal nicht machen können) haben mit beim ersten Kind abgeraten. Sie sagten der Geburtskanal sein ohnehin noch nicht erprobt und nicht klar, ob es wirklich passt. Und bei einer Spintangeburt aus BEL gibt es kein Zurück, ist der Kopf draußen und das Kind schafft die Drehung nicht, dann kann man da nichts „zurück schieben“, auch nicht per KS eingreifen, etc. Mir war es zu heiß. Ich kenne aber eine sehr junge Mutter, die es super gut und komplikationslos gemacht hat. Mir alten Hasen hab ich es ehrlich gesagt nicht zugetraut.

11

Deswegen, ist es mir gerade vom Gefühl her, auch zu heiß. Was ist wenn er stecken bleibt, was dann???
Sie sagten ein KS wäre jeder Zeit und in jeder Situation möglich. Aber das Internet und YouTube sagt auch etwas anders. Auch wenn es eine erfahrene Klinik ist. Die viele BEL Geburten begleitet hat. Sagt mein Gefühl, in diesem Moment, Nein.

14

Das ist doch auch völlig legitim! Lass dich nicht zu etwas drängen, was du nicht
möchtest oder was dir - und sei es nur rein emotional - zu gefährlich erscheint.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Ich habe meinen Sohn (2. Schwangerschaft) aus BEL spontan entbunden.

Ich habe daher den Vergleich, obwohl man nicht pauschalisieren sollte. Jede Geburt ist anders.
Bei der ersten aus SL haben wir an ET+10 mit einem Rizinuscocktail angeschubst und im Nachhinein glaube ich, es wäre besser gewesen, noch 1 bis 2 Tage auf natürliche Wehen zu warten.

Die BEL-Geburt war an ET+14, da bis dahin die Versorgung gut war und das (soezialisierte) Krankenhaus auf natürliche Wehen warten wollte.

Die Geburt war fix (ab der ersten Wehe viereinhalb Stunden), unkompliziert, schmerzhaft ( weil keine PDA mehr möglich war) und für mich eine tolle und versöhnliche Erfahrung nach der schrecklichen SL-Geburt.

Ich hatte die gleichen Geburtsverletzungen bei beiden Geburten.

Mein Sohn war ein richtiger Brummer mit 4230 Gramm auf 52 cm.
Er hatte eine Hodenquetschung, ansonsten ging es uns beiden sehr gut.

In einem versierten Krankenhaus, wie dem, in dem ich war, ist BEL spontan definitiv eine Option.
Ich habe mich sehr sicher und gut gefühlt, hatte Vertrauen und bin sehr dankbar für die spontane Geburt.

Wenn du Fragen hast, melde dich sehr gern!


LG Love

12

Ich hab mein 2. Kind aus Bel entbunden. Es ging mit Blasensprung los, sofort Wehen alle 3 Min, im KH waren wir bei 4cm und 1h später war sie da. Absolut problemlos. Sie war asber auch zierlich mit 2720g und 33cm KU.
Ich persönlich würde es wieder wagen, aber wenn es dir zu unsicher ist, warte doch wenigstens bis es von selbst losgeht, oder? Der KS kann dann ja immer noch gemacht werden, aber dein Kind war wenigstens bereit.
Alles Gute!

13

Der Kaiserschnitt in dem Krankenhaus wo ich bin wird erst ab 39+0 gemacht. Ich denke nicht das sie eher provozieren. Ich bin gerade in dem Krankenhaus für eine Nacht, da ich Wehen hatte/ Senkwehen wahrscheinlich. Sie möchten mich gern für eine Nacht behalten.

16

Ich habe vor fünf Jahren mein erstes Kind spontan aus BEL bekommen. Ich wurde permanent überwacht und sehr gut betreut darum war ich sehr zuversichtlich und hatte dann als es losging irgendwie keine Angst mehr vor Komplikationen.
Es lief auch total gut und war eine wundervolle Geburt für mich.
Das beste war eigentlich, dass meine zweite Tochter zwei Jahre später auch in BEL lag und die konnte ich auch spontan entbinden.
Also hab ich mir durch die Entscheidung beim ersten Kind sogar zwei KS erspart;-)