Abnehmen nach Schwangerschaft

Hallo,

am 19.05.2020 habe ich entbunden.

Nun möchte ich schnellstmöglich abnehmen. Ich weiss, dass man sich damit Zeit lassen sollte und es vorallem im Wochenbett nicht übertreiben sollte.
Ich komm aber absolut nicht mehr mit dem Gewicht klar. Ich habe mir fest vorgenommen, direkt nach der Geburt anzufangen, daran was zu ändern. Es liegt nicht nur an den Pfunden, die ich während der Schwangerschaft zugenommen habe. Dieses Problem hatte ich schon davor. Doch dann kam eben was süßes Kleines dazwischen :)

Ich bin eh genug im Stress. Komm nicht zur Ruhe. Habe viel zu viele Gedanken und schlafe so gut wie nicht mehr.
Also alles auch nicht wirklich gesund und dennoch muss ich weiter machen.

Deswegen frage ich euch:
Beste Möglichkeit, um schnell abzunehmen?!
Essen werde ich aufs Nötigste reduzieren. Wenn möglich früh n Stück Apfel, wenn überhaupt. Mittag ein kleiner Teller, anstatt wie sonst "mehr als satt essen" und auf abends eher gar nichts mehr.
Dass man sich dazu bewegen sollte ist klar.
Deswegen trotz allem die Frage:

Was kann und was sollte ich eher nicht im Wochenbett machen?

Es geht mir wirklich nur darum, was ich absolut nicht machen sollte, weil dadurch z. B. mögliche Heilungsprozesse gehindert werden oder so.
Wenn 's "nur weh tut", dann ist das egal.

Liebe Grüße

1

Bitte tu das nicht! Zumindest nicht in der Form wie du es vor hast! Das entspricht einer massiven Mangelernährung und du betreibst damit Raubbau an deinem Körper!!!
Du brauchst Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw.
Gerade nach Schwangerschaft und Geburt, bei der dein Körper Höchstleistungen gebracht hat.

Befasse und Belese dich mal zu einer gesunden vernünftigen Ernährung! Wenig essen ist dauerhaft definitiv nicht der Schlüssel, sonden WAS du ißt ist ausschlaggebend.
Ernähre dich gesund und ausgewogen, dann geht auch das Gewicht runter.

Viiiiel Gemüse, Obst, viel Eiweiß (Quark, Skyr, Käse), mageres Fleisch. Dafür wenig Kohlenhydrate (und wenn dann gesunde aus Vollkorn) und wenig Fett (da dann eher gesunde).
Und vorallem viel viel Wasser und Tee.

Alles Gute

15

Soooo. Heute ist ein neuer Tag. So wie gestern werde ich es nicht mehr machen! Das steht fest. Bin grad echt etwas am Boden. Habe nachts wieder mal höchstens nur 30 min gedöst. Und das seit locker 10 Tagen (Geburt) und davor auch nicht wirklich viel. Kann seit Jahren nicht mehr wirklich schlafen, da ich nicht abschalten kann usw. Habe deswegen heute früh direkt 2 espresso triple shot Dosen getrunken. Daraufhin war ich immerhin fähig, mit Tatendrang an die Sache ranzugehen.

Hatte mir letzte Nacht im Internet WW bzw. Low Carb usw. etwas angeschaut. Werde versuchen, paar Lebensmittel diesbezüglich zu kaufen und in der Hinsicht meine Ernährung etwas umzustellen.

Habe gerade ein paar Übungen gemacht.
Bin aber echt erschrocken.
Also sprich Kniebeugen usw. Einfachste Dinge eigentlich. Erstens waren diese sehr anstrengend, woran man merkt, dass ich absolut unfit bin. Was auch total demotivierend ist. Und zweitens geht's mir nun nicht wirklich gut. Schwer zu beschreiben. Sind keine Kopfschmerzen. Mehr so eine kleine Benommenheit. Liegt wahrscheinlich wie ihr richtig gesagt habt daran, dass ich wenig bis nichts gegessen habe.
Und was ich gemerkt habe:
Direkt bei den Übungen wurde der Wochenfluss stärker.
Ist das schlimm?!
Oder ist das eine normale Reaktion, da sich der Körper in dem Moment mehr anstrengt?
Also alles im grünen Bereich?

Sry. Wenn ich mit so dummen Fragen nerve

17

Stopp, bitte! Man sagt 6 Wochen nach der Geburt keinen Sport, Max spazieren gehen. Dann Rückbildung, und erst nach den Rückbildungswochen mit Sport anfangen.
Du musst heilen, nicht abnehmen. Mit deinem Kind in einen Flow kommen, nicht abnehmen.
Für abnehmen musst du möglichst ausgeschlafen sein, Versuch möglichst viel Ruhe zu bekommen.
Low Carb ist per se nicht schlecht, während der Stillmonate aber solltest Du Carbs dazunehmen (Obst, Vollkornbrot, Reis, Kartoffeln).
Zum abnehmen ganz wichtig ist ausreichend zu essen, wenn Du unter eine bestimmte kcal Menge rutschst, erreichst du das Gegenteil.

Bittebitte erstmal heilen und zu Dir kommen. Lies Dich die nächsten Wochen langsam ein in Ernährung, sammel ein paar gute Rezepte, auf die Du wirklich Bock hast und fang in ein paar Wochen das Spazieren gegen an.

2

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und nicht nur für ein paar Wochen, sonst sind die Kilos schnell wieder drauf.
Ich habe mit WW vor 3 Jahren 25kilo abgenommen und mache in der Woche immer noch Diät nur am Wochenende gönne ich mir was.

3

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dich unwohl fühlst. Ich bin auch übergewichtig, habe vor der Schwangerschaft bereits 10 Kilo abgenommen, es können aber gerne noch 20 mehr werden. Aber was du vorhast klingt nicht gesund.

Konzentriere dich erstmal auf dein wundervolles Baby, lerne es erstmal in Ruhe kennen, dass ist das Wichtigste jetzt. Abnehmen kannst du später immernoch, aber eine tiefe Bindung zu deinem Baby aufbauen nur jetzt.

Außerdem hast du gerade eine Geburt hinter dir und dein Körper ist aktuell dabei sich von diesen Strapazen zu erholen. Da ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ihm auch noch Nährstoffe zu entziehen. Ernähre dich gesund, versuch nicht zu viele Süßigkeiten zu essen und lass die Waage in der Ecke stehen. Mehr ist erstmal nicht nötig. Du wirst deine Energien brauchen und

Sport sollte man im Wochenbett auf Spaziergänge und Rückbildung beschränken. Wenn du jetzt schon voll in den Sport einsteigst, riskierst du dauerhafte Schäden am Beckenboden und deinen Bauchmuskeln. Und Schmerzen sollten nie egal sein, erstens können Schmerzen bedeuten, dass man etwas schädigt, und zweitens gerade als Einsteiger demotivieren Schmerzen enorm und lassen einen ganz schnell wieder aufhören.

Deinem Baby ist es egal ob du ein paar Pfunde zu viel hast, ihm ist nur deine Liebe und deine Zuneigung wichtig.

4

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das was du vor hast ist absolut ungesund und wird so auch überhaupt nicht funktionieren.
Gerade am Anfang brauchst du mega viel Energie. Für das Baby und auch für dich. Der Alltag mit Neugeborenem ist so schon anstrengend genug, wenn du dir auch noch wichtige Nährstoffe entziehst kann das nur nach hinten losgehen.
Gesund Ernährung ist da wichtigerdenn je.

Ich kann dir, wie meine Vorschreiberin, auch WeightWatchers empfehlen. Ich habe innerhalb 3 Monate damit 10kg abgenommen, meine Cousine sogar 15kg, und halte es seitdem problemlos.
Das Ganze OHNE zu hungern und mich zu quälen. Sogar ohne Sport. Einfach nur mit der Ernährungsumstellung durch WW.
Inzwischen kann man WW auch rein online über eine App machen und muss nirgends hin. Und es gibt meines Wissens sogar einen Plan für stillende Mütter.

LG

5

Achso, Sport und Bewegung im Wochenbett solltest du nur sehr vorsichtig machen. Etwas Spazierengehen und ein paar leichte Beckenbodenübungen. Mehr nicht. Alles andere schädigt den Beckenboden massiv und du läuftst Gefahr nach den Wechseljahren inkontinent zu sein oder schlimmeres.
Schonung ist da eher die Devise. 😉
Nach 6-8 Wochen kannst du mit einem Rückbildungskurs anfangen und auch täglich selbst ein kurzes Rückbildungsprogramm machen. 10 Minuten täglich reichen da. Erst wenn das abgeschlossen ist sollte man wieder mehr Sport machen.

Alles Gute für dich

7

Ich kann WeightWatchers auch nur empfehlen!
Und ja man kann auswählen ob man stillt und bekommt dadurch ein paar mehr Punkte am Tag. Ich hab damit innerhalb 3 Monate 10 Kilo abgenommen und musste wirklich nicht hungern. Man hat immer mehr gelernt worauf es ankommt bei einer gesunden Ernährung und das Stück für Stück. Das wurde zwar etwas langwierig aber dadurch deutlich leichter beim Verständnis und bei der Umsetzung ! :))

6

Wie die anderen sagen: kein guter Plan.
So eine Ernährung ist nicht dauerhaft durchhaltbar und genau das wäre der Schlüssel für einen langfristigen Gewichtsverlust. Dein Gewicht wird wahrscheinlich für den Rest deines Lebens eine Baustelle bleiben, die du nur gut in den Griff bekommst mit einer Ernährungsumstellung, die du beibehalten kannst.
Im übrigen zehrt Stillen sehr am Körper der Mutter und mit deinem "Ernährungsplan" schreit das geradezu nach Mangelerscheinungen Mut schlechter Haut, schlechten Nägeln und schlechten, evtl sogar ausfallenden Haaren.

8

Ich kann leider aus Erfahrung sprechen, dass eine extreme Kalorienreduktion nicht den gewünschten Effekt bringt.

Ich hatte viele Jahre mit einer Essstörung zu kämpfen und habe zeitweise immer mal wieder auf 0-300 Kalorien (und das was du da beschreibst an Essen ist so in dem Bereich) reduziert. Die Folge waren Zusammenbrüche, unklare Infektion mit Krankenhausaufenthalt, depressive Zustände, aber wirklich abgenommen habe ich besonders in den Zeiten nicht mehr.

Informier dich und berechne unbedingt was dein Körper für einen Grundumsatz und was für einen Leistungsumsatz dein Körper hat. Gerade Stillen erhöht diesen nochmal extrem. Dann kannst du für dich eine Grenze darüber festlegen, die du einhalten möchtest. Alles andere wäre dumm, gefährlich und kontraproduktiv.

Zu deiner Verzweiflung mit deinem Gewicht kann ich sagen, ich kenne das Gefühl und es kann einen wirklich mürbe machen, berechtigt ist dieses Gefühl nicht immer und sowieso nicht hilfreich. Such dir Hilfsmittel (Massband und nicht Waage, Ernährungstagebücher oder eine WW-Gruppe/-Plan) und setzt dir Grenzen über die du nicht hinaus übertreiben darfst. Nur so wirst du deinen Erfolg sehen können (mit Geduld), langfristig erfolgreich sein und dich nicht krank machen.

9

Das ist eine Schnapsidee. Dein Körper braucht sämtliche Nährstoffe. Um auf Dauer abzunehmen musst du deine Ernährung umstellen und Sport betreiben. Ernährung umstellen bedeutet nicht hungern! Du tust dir mit deinem Plan keinen Gefallen.

10

Viel Bewegung, kein Zucker, kein Naschen, viel Wasser.
Wenn du stillst darfst du nicht hungern, weil sonst entgiftet sich der Körper und alles geht in die Muttermilch über.
Z.b joggen geht mit dem Kinderwagen.

Ich hatte z.b auch nie die Geduld Monate zu warten und habe gleich nach der Geburt was gemacht.
Eben viel Bewegung und kein Zucker.
Je länger man alles schleifen lässt, umso schwieriger wird der Start habe ich mir sagen lassen.

11

Ich bin erstmal echt ein bisschen Baff über eure ganzen Antworten und sie gehen absolut und alle in die gleiche Richtung.

Ich weiss, ihr meint es alle gut. Und ehrlich: das weiss ich sehr zu schätzen. Danke!!!

Ihr seit nämlich die "Einzigen", denen ich das erzähle.
Ausser meinem Freund; aber der meint immer nur, "für welchen anderen Mann ich das machen wolle?!". Ich bräuchte nichts ändern. Mit ihm weiter zu diskutieren macht in der Hinsicht absolut keinen Sinn. Im Gegenteil - es zieht einen noch mehr runter, da man absolut keine Unterstützung bekommt.

Ich weiss auch genau, dass ihr recht habt.
Dies aber anzunehmen, ist recht schwierig. Für mich in aktueller Situation zumindest.

Ernährung umstellen ist leichter gesagt als getan. Da ich aktuell nicht entscheide, was es Mittag zu essen gibt und Mittag diesbezüglich nicht selber koche,
kann ich da schonmal nicht wirklich etwas ändern.

Deswegen eben eher meine Idee, dass ich einfach viel weniger esse. Ich habe es in letzter Zeit einfach übertrieben.

Okay, so wie heute war s jetzt nicht unbedingt geplant. Aber durch lauter Stress und Hektik habe ich gar nichts gegessen.
Als wir dann Nachmittag unterwegs waren, dachte ich mir, dass ich es nun durchhalten könnte, die restliche Zeit des Tages auch nichts mehr zu essen.
Auch wenn s der falsche Weg war, aber dafür trank ich nicht unbedingt Wasser... weswegen ich folglich auch Zucker usw. aufnahm. Also ganz auf Null komme ich so oder so nicht.
Bitte verurteilt mich nicht.
Ich weiss ja wie gesagt, dass es falsch ist. Aber aktuell bin ich sowas von leicht gestresst, genervt und total schnell aggressiv, dass ich für mich einfach was erreichen möchte.

Stillen tu ich nicht. Habe bereits abgestillt, sodass ich durch mein Essverhalten auch niemand "anderes" damit Schaden zufügen könnte. Ihr wisst, was ich meine.

Es tut gut, dass ich hier einfach mal paar Gedanken meinerseits schreiben kann.
Ihr habt mich auch sehr nachdenklich gemacht. Habe viel über eure Worte nachgedacht. So wie bisher kann es nicht weiter gehen. Ich werde auch eure Ratschläge beherzigen. Ich kann es nur nicht von jetzt auf gleich umsetzen.

Liebe Grüße

12

Huhu. Ich hatte 2 mal eine Spinale. Bei der 1ten Geburt spontan nach Einleitung und beim 4ten Kind per Kaiserschnitt. Und ich finde die Spinale super es gab nie irgendwelche Probleme. Und ich bekam die Kleine schon im OP auf die Brust gelegt. Es war so schön.😍☺️ Lg und alles Gute. 🍀🍀🍀

13

Sorry falscher Post. ☹️

14

Alles gut :)

weiteren Kommentar laden