3. Kaiserschnitt Verwachsungen ?

Hallo ihr lieben, ich habe in 10 Tagen meinen 3. Kaiserschnitt Termin. Ich bin von Tag zu Tag mehr aufgeregt und bin diesmal etwa ängstlicher als zuvor bei meinem 2. Kaiserschnitt der ebenfalls geplant war. Die Ärztin im Kh meinte dass es sein könnte, dass sich Verwachsungen im Bauchraum gebildet haben und die rausgeschnitten werden. Es hört sich doch etwas gruselig an 😄 hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und hat es einen Einfluss auf die Wundheilung ? Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße

1

Ich hatte in der 1.SS einen hektischen Not-KS unter Vollnarkose, weil die Herztöne des Kindes nicht darstellbar waren - keine Zeit für einen schönen Schnitt, entsprechend sieht die Narbe auch aus😒

Meine FÄ meinte 2 Monate später, dass man die alte Narbe beim nächsten KS einfach rausschneiden und durch eine ganz zarte ersetzen würde🤷‍♀️

(Gut, ich hatte nie von einem zweiten Kind gesprochen, geschweige denn, dass ich ein solches per KS gebären würde, aber gut...)

Hattest du in der SS Probleme mit der Narbe (Brennen, Ziehen)? Das sind Zeichen für Verwachsungen, da sich Narbengewebe nicht dehnt.

Einfluss auf die Heilung hat es eigentlich nicht, letztlich entsteht nicht mehr Wundfläche, wenn zwischendrin ein Stück rausgeschnitten wird.

4

Oh man, das ist wirklich nicht schön vor allem die 1. Schwangerschaft da weiß man ja allgemein noch gar nicht was alles auf einen zukommt und dann direkt mit einem not Kaiserschnitt..

ich muss sagen dass ich bei dem 2. Kaiserschnitt relativ schnell wieder auf den Beinen war ich hatte zwar schmerzen aber wenn der Bauch gestützt war ging es. Ich hatte Gott sei Dank eigentlich nie Probleme mit meiner Narbe nachdem sie verheilt ist.

8

Ich habe mich einfach auf das Ergebnis konzentriert, anstatt mich in den KS rein zu steigern. Dadurch empfinde ich ihn nicht als schlimm😊

Ich bin derzeit eher am überlegen, ob ich nicht einen zweiten KS möchte, anstatt stundenlang in den Wehen zu liegen🙈 Grade da der Partner zur Zeit der Partner erst zu den Presswehen in den Kreißsaal bzw ins Patientenzimmer darf😬 Das macht mir viel mehr Angst, als die OP.

2

Guten Morgen :)

Meine beste Freundin hat vor 7 Wochen per 3.tem KS entbunden und sollte dabei sterilisiert werden. Allerdings hatte sie so starke Verwachsungen, dass man im Bauchraum nichts mehr unterscheiden konnte (Sehnen, Muskelbänder, etc.) Sodass das nicht geklappt hat.
Sie ist nachdem die Op durch war und die Narkose aufgehört hat zu wirken direkt wieder gelaufen und nach einer Woche sah ihre Narbe schon wirklich gut aus. Und heute hat sie keine Probleme. Nicht mit den Verwachsungen, der Wundheilung oder der Narbe.

Es kommt bestimmt auch immer darauf an, wie die Verwachsungen liegen und ob man anschließend eine ordentliche Narbenbehandlung machen lass (zb ostheopath).

Lieben Gruß

5

Guten Morgen :) ,
Wow echt so starke Verwachsungen und hat sie das etwas von bemerkt von den vielen Verwachsungen?
Aber es ist schön zu hören dass es ihr schnell wieder gut ging 😊

Lg

9

Nein hat sie wohl nicht

3

Guten Morgen

Ich hatte im Mai 2017 meinen 3 ks . Die Wundheilung und " schmerzen" waren genauso wie bei den anderen beiden 😊
Der 3.ks hat nur etwas länger gedauert . Ich war über 1 std im op .

Was mich völlig aus der Bahn geworfen hat waren die Nachwehen. Denke / hoffe das lag daran das ks 2 und 3 nur 16 Monate auseinander waren 😅.

In welcher ssw wird bei dir der ks schnitt gemacht ?

Ich hab im September meinen 4. Ks und lasse mich dann sterilisieren.

Lg und alles gute

6

Guten Morgen,
Ja das hatte mir die Ärztin auch schon gesagt dass ich mich nicht erschrecken soll falls der Ks länger dauern sollte 😄 Durfte denn das Baby trotzdem die ganze Zeit auf deinem Arm bleiben ?
Ich habe meinen Kaiserschnitt in der 39. Ssw also genau 38+0. Die meinten das sei am besten damit sich meine Gebärmutter nicht zu weit ausdehnt.

Ich wünsche dir für Deine Rest Schwangerschaft und für den 4. Kaiserschnitt ebenfalls alles gute 😊

Lg

7

Vielen Dank 😘

Ähm ne meinen kleinen haben sie sofort zur Kinderärztin gebracht da er Probleme mit der Atmung hatte, mein Mann war aber die ganze Zeit über bei mir . Habe meinen Sohn erst bekommen als ich wieder im Kreißsaal war. Er wurde bei 37+0 geholt.

Dieses mal wollen sie das baby noch etwas eher holen😔 hab einwenig bammel .

Lg

weiteren Kommentar laden
10

Mir haben Sie unterm 2. Kaiserschnitt gesagt, dass es noch etwas dauert, weil sie noch Verwachsungen rausschneiden würden.
Der Kaiserschnitt ist nun 2 1/2 Jahre her, Wunde verheilte noch schneller und schöner als beim 1. Kaiserschnitt. Bei mir gab es damit keine Probleme.

11

Ok das ist doch schön zu hören 😊
Lg