Rechte bei Einleitung

Habe ich das Recht eine Einleitung zu verweigern, wenn CTG und auch sonst alles in Ordnung ist?
Darf ich bei der Wahl des Medikaments zur Einleitung mit entscheiden, z. B. Cytotec ablehnen?

11

Klar, dein Körper, deine Entscheidung!

Als übertragen gilt ein Baby erst ab ET+14. ich finde es eine Frechheit, dass die meisten Kliniken schon viel früher dermaßen Druck machen und die Schwangere einschüchtern und so tun, als hätte sie keine Wahl.

Das ist definitiv nicht so!

13

Genauso ist es!
Und Cytotec ist der reinste Sch***. Die Kliniken nutzen es gerne, weil es billig ist. Es gibt auch zugelassene Alternativen.

Es wird sogar ganz offiziell vor Cytotec gewarnt von Bundesministerium.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2020/rhb-cytotec.html

18

Das sehe ich genau so. Heute hab ich mit meiner Hebamme im Geburtshaus besprochen, dass falls alles gut bleibt, ich auch zwei, drei Tage übertragen kann. Sie hat mir Tips für die Gespräche mit den Ärzten in der Klinik gegeben. Denn ab 42/0 muss ich ja dann eh in die Klinik, da machen die das im Geburtshaus nicht mehr.
Es ist wirklich hart sich diesem Druck zu stellen. Während meiner Schwangerschaft wurde ich von Ärzten als verantwortungslose Rabenmutter hingestellt, allein nur dafür, dass ich im Geburtshaus angebunden bin. Dabei wurde ich dort bisher viel intensiver und kompetenter betreut.

1

Du kannst das im Vorgespräch zur Anmeldung der Geburt in der Klinik deiner Wahl besprechen

Oder mit deiner Beleghebamme

2

Klar, du kannst mitentscheiden. Ohne deine Einwilligung darf dir kein Medikament gegeben werden und bei off-label-use (wie Cytotec) musst du vorher aufgeklärt werden und einwilligen.
Kann evtl sein, dass du unterschreiben musst, dass du gegen ärztlichen Rat handelst.

3

Du hast das Recht, dich in deine Wohnung einzuschließen und dein Kind dort alleine zu bekommen, egal wie schlecht das CTG oder der US ist.

Es gab eine Frau, die ihre Alleingeburt 3 Tage gestreamt hatte und dadurch den Tod ihres Babys hervorgerufen hervorrief. Straffrei, da es zäfür eine Geburt keinen Hebammenzwang gibt.

Also ja, du darfst alles ablehnen, aber das Krankenhaus wird sich rechtlich absichern, dass du gegen seinen ausdrücklichen Rat gehandelt hast und sie somit nicht belangt werden können.

15

Ich würde das niemals machen, wenn es auch nur die kleinsten Anzeichen für Auffälligkeiten gibt. Die Gesundheit meines Kleinen steht an erster Stelle. Wie schlimm, dass diese Frau es soweit kommen ließ.

21

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, nur ein Extrembeispiel nennen, wie weit deine Rechte gehen.

Ja, ich finde es auch furchtbar😪 Auch, dass sie von vielen aus der Free-Birthing Community dafür gefeiert wurde🤬

weiteren Kommentar laden
4

Ja. Aber warum sollte man das tun? Es wird ja nicht einfach so eingeleitet und ich musste bei meiner Tochter echt um eine Einleitung kämpfen und das obwohl ich gute Gründe für die Einleitung hatte.
Bei 2 Kindern wurde ich mit Cytotec eingeleitet. Jedesmal wurde ich gut aufgeklärt und um mich herum wurden immer ganz viele Frauen mit Cytotec eingeleitet. Alle hatten dann zufrieden ihre Babys im Arm. Ich persönlich kenne niemanden, der schlechte Erfahrungen mit Cytotec gemacht hat! Und ich kenne viele Mamas. Ich bin mit Kind Nr 8 schwanger

5

Ich wurde mit Cytotec eingeteilt und habe die Hölle auf Erden durchlebt...

Sollte in dieser Schwangerschaft wieder eingeleitet werden müssen, werde ich dieses Zeug nicht nochmal nehmen!

7

Warum wenn ich fragen darf? Was ist passiert ?

weitere Kommentare laden
6

Du hast grundsätzlich das Recht, alles zu verweigern, was dir empfohlen wird. Ob das immer klug ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt 😉

Das ganze hängt sehr vom KH und der dortigen Grundeinstellung ab. Eine Freundin von mir hat gestern Zwillinge bei 39+0 entbunden. Das KH leitet eigentlich standardmäßig bei 38+0 ein. Da die Versorgung aber gut war und sie noch warten wollte, haben sie sich ohne Probleme darauf eingelassen, unter engmaschiger Kontrolle noch zu warten. Andere KH hätten da sicher schneller mehr Druck gemacht.
Das gleiche gilt für die Art und Weise der Einleitung. Manche KH sind da kompromissbereiter und haben Alternativen parat, andere eher nicht.

Im Fazit: Du kommst also um das direkte Gespräch mit einer möglichen Entbindungsklinik nicht drumrum.
Alles Gute!

10

Natürlich. Eine Behandlung ohne Einwilligung ist eine (strafbare) Körperverletzung.

Überleg dir aber ganz genau, ob und was du willst.

Zu Cytotec: https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/geburtseinleitung-medikament-101.html

17

Den Artikel kenne ich schon und auch noch einige andere. Deswegen stehe ich dem Medikament eher skeptisch gegenüber. Ich weiß halt nicht, ob ich da so groß mitreden kann, wenn es um die Wahl der Art der Einleitung geht. Am liebsten wäre mir die Kombi Prostaglandin und Ballon. Aber wenn die sagen, das machen die nicht... 🤷‍♀️
Hoffentlich kommt es gar nicht erst soweit, dass eine Einleitung nötig wird.

14

Hallo,
hat dich das Krankenhauvauf eine Einleitung angesprochen?Wenn ja,warum?
Ich hab mich auf eigenen Wunscham ET einleiten lassen.
Da ich vorher einen KS hatte,wurde ich mit Ballonkatheter eingeleitet. Der übt Druck auf den Muttermund aus und fördert eigene Wehen....
Wäre eine Alternative zu Medikamenten.
Diese Einleitung hat bei mir sofort angeschlagen und fast 9 Stunden später hab ich einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht.
Meine Hebamme meinte,es war die richtige Entscheidung am ET einzuleiten.
Ich verstehe nicht,warum sich fast jeder gegen eine Einleitung wehrt??
Ich(!) würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!

19

Ich hab Bauchschmerzen wenn es um eine Einleitung mit Medikamenten geht, da diese beträchtliche Nebenwirkungen auch fürs Kind haben und fast immer ungesunde Interventionen bis hin zum Kaiserschnitt nach sich ziehen. Das mit dem Ballon wäre für mich eine gute Option. Leider leiten die Kreißsääle hier gerne mit hochdosierten Medikamenten ein, damit sie in den finanziell in den schwarzen Zahlen bleiben.
Ich bin jetzt in der 42. Ssw und fange an, mir Gedanken darüber zu machen, da die bisher eingesetzten sanften Methoden nicht viel gebracht haben.

24

das mit dem ballon klingt ja interessant...
ich hoffe ja, das die walküre etwas eher kommt,ich mag nicht mehr...
aber einleiten würde ich auch erst tage nach dem et, es hat ja meist nen grund, wieso sie sich noch nicht auf den weg gemacht haben und eine einleitung mit medikamenten ist eben nicht natürlich.
tat das weh mit dem ballon???wie stellt man sich das vor? oder geht der durch den mumu und weitet ihn quasi auf, wie so ein hebel? und wenn ja, tut das doch sicher total weh????

20

Ich habe die Einleitung zumindest ein paar Tage verweigert bei unauffälligen CTGs. Die dürfen dich dann auch nicht ablehnen, wenn dein Kind sich von alleine auf den Weg macht oder du später doch eine Einleitung machen lässt. Allerdings trägst du dann auch das volle Risiko. Ich bin Pflegekraft und habe mich sehr genau informiert und dann entschieden, dass ich bereit bin das Risiko zu tragen.

Was Art der Einleitung angeht, dass kannst du auf jeden Fall entscheiden. Dir dürfen keine Medikamente gegen deinen Willen gegeben werden.

Nimm auf jeden Fall ein Geburtsplanungsgespräch in Anspruch und lass dir alles genau erklären und äußere deine Wünsche und Bedenken mit Nachdruck.

22

Dank dir.
Ging es dann bei dir spontan los?
Sind sie trotzdem nett zu dir gewesen, oder haben sie es dich spüren lassen, dass du eine etwas "unbequemere" Patientin mit eigenen Vorstellungen und Wünschen bist?

25

Ich habe nach einigen Tag dann doch einleiten lassen, gab aber auch eine medizinische Indikation dazu.

Eine Oberärztin hat mich blöd angemacht während einer CTG-Kontrolle, weil ich da noch immer die Einleitung verweigert habe. Sonst waren alle nett und freundlich und als die Einleitung dann gemacht wurde, hat keiner mehr was dazu gesagt.

Die Einleitungsmethode wurde vorher ausführlich mit mir besprochen, wobei ich da auch sehr hinterher war und mich nicht habe abwimmeln lassen. Habe mich dann für Cytotec entschieden. War jetzt keine traumhafte Geburt, aber auch nicht total schrecklich.

weitere Kommentare laden