Gewichtsverlust nach Geburt zu schnell ? (Mutter)

Hallo ihr lieben,

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich bin etwas vor den Kopf gestoßen und ehrlich etwas sprachlos. Ich habe vor 14 Tagen mein 4. Kind per Kaiserschnitt geboren und Stille voll. Gewichtsprobleme hatte ich bisher nie, war bis zu meinem 19 LJ (bin jetzt 27) sehr schlank was sich dann durch die 4 darauffolgenden Schwangerschaften zum "Normalbereich" entwickelt hat da meist 1-2 KG nicht mehr ganz verschwanden. Ich habe nie Sport betrieben und die Kilos sind einfach so verschwunden. Naja jedenfalls waren wir heute Früh bei den Schwiegereltern und das erste Kommentar meiner SchwieMu " du siehst so dünn aus, stell dich mal auf die Waage!" , nach einigem Hin und Her das ich wüsste dass Ich abgenommen habe , habe ich mich breit Schlagen lassen und bin auf die Waage 🙄. Ich bin mit 68 kg in die Schwangerschaft rein und hatte am Schluss (also vor 14 Tagen) 79,2kg. Jetzt , also 14 Tage danach bin ich bei 71,1 (plus Klamotte) also eher bei 70,1kg. Meine Schwiegermutter war erschrocken über dieses "Ausmaß" und meinte darauf zu meinem Mann , der mir es erst im Auto auf dem Rückweg gesagt hat , er solle auf mich achten sie hat die Vermutung da stimme was nicht und hat sich wohl Gestenhaft den Finger in den Mund. Ich bin 1,71 groß, der kleine wog bei seiner Geburt 3025 gramm dann des fruchtwasser und das ganze wasser im Körper etc. Da finde ich es nicht ungewöhnlich so viel in so kurzer Zeit zu verlieren zumal der kleine Voll Gestillt wird. Ich esse normal, haue mir Abends beim TV auch Chips u.ä rein. Aber nun frage ich mich wirklich ob es zu viel in so kurzer Zeit ist und ob man da etwas einlenken sollte (mehr essen oder Nahrungsergänzung?!) Meine Hebamme meinte nur ganz trocken ich solle froh sein. Ich bin ja froh, habe nur gerade das gefühl das mich jeder mit Argusaugen beobachtet das ich auch ja esse und ob ich danach nicht doch auf Toilette gehe um vielleicht böses zu tun.....

Wie seht ihr dass ?

Lg

7

Du lässt dich von deiner Schwiegermutter wiegen??? Fahr doch mal ne Retourkutsche in Entwürdigung...!

1

Ich finde so eine Unterstellung unverschämt und würde der Schwimu das auch so sagen. Ich habe nach Geburt sogar weniger gewogen als vor der Schwangerschaft, da hat niemand etwas gesagt (zumindest mir nicht ins Gesicht). Was für eine böse Unterstellung!

2

Ja finde es auch sehr befremdlich gerade weil das Verhältnis eigentlich so gut und standhaft ist das ich dachte wir können uns alles sagen....

3

Huhu, bei mir ist es ähnlich.

Bin mit 67 kg in die Schwangerschaft gestartet, 72 kilo am ende gewogen, und nun 2 Monate später 63 kilo. Achja, ebenfalls Kaiserschnitt 😉

Stille auch voll. Mir passen zudem viele meiner alten Klamotten nichtmehr 😞

Ich denke das ist normal, da unser Körper aktuell Höchstleistungen vollbringt.

Alles gute 👍

4

Da bin ich ja beruhigt, nicht die einzige zu sein

5

Sorry aber deine schwiegermutter spinnt. Ich habe in der SS 10kg zugenommen und hab mich 10 tage nach geburt auf die waage gestellt und hatte weniger drauf als vor der SS. 🤷‍♀️Der Körper entscheidet das nunmal selbst, gerade wenn man stillt verbraucht man ja auch viel viel mehr.
Iss genug und gut ist, lass dich nicht von denen verrückt machen. Alles liebe 🍀

6

Vielen dank für den Zuspruch.

8

Hi mach dir keine Gedanken. Ich hatte nach der Rückkehr vom Krankenhaus 14 kg weniger. Wie du schon sagst, Baby, Plazenta, Fruchtwasser und eventuell noch Wassereinlagerungen. Das alles zusammen hat ja schon ein paar Kilo. Und wenn du nicht so viel Fett zugelegt hast während der Schwangerschaft, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
Lass dich nicht verunsichern.

Lg

9

Mach dir keine Sorgen, dass du zu schnell abgenommen hättest. Ich hatte nach der Geburt meines zweiten Kindes auch sofort mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder. (Bei der ersten hab ich mich nicht so oft gewogen und weiß es deshalb nicht). und dann hab ich durchs stillen wieder zugenommen.

Bleib gelassen. UNd herzlich Glückwunsch übrigens.

10

Ich finde das völlig normal und so lange du dich gut fühlst, wirst du auch ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein und brauchst nicht zu Ergänzungsmitteln greifen.
Ich bin mit 54 kg in die Schwangerschaft gestartet und habe in der 32 woche mit 80 kg entbunden ( ebenfalls kaiserschnitt). Da meine Tochter als frühchen kam und auf der anderen Station lag, war Stillen unmöglich. 1 tag nach der Entbindung hatte ich schon nur noch 72 Kg und 6 wochen später war ich wieder bei 56 kg. Jeder körper bildet sich hslt anders zurück und ist doch schön wenn es flott geht, solange es dir dabei gut geht. Würde in zukunft solche Aussagen und frsgen ignorieren

11

Bei mir war es auch so schnell. Ich habe vor der SS 75 kg gewogen (bin 174 cm groß) , am Ende der SS 87 und eine Woche nach der Geburt wieder 75. Es ging dann durchs Stillen bis die Kleine 9 Monate alt war auf 59 kg runter und pendelte sich nach dem Abstillen bei 65 ein.

12

ich glaube ich würde ausrasten...

was eine frechheit, du hast ein baby geboren und stillst voll...klar verliert man da gewicht, wenn man nich übermäßig futtert...

diese geste mit dem blick...wenn ich das mitbekommen hätte, hätte ich ihr wohl eine verpasst...

das ist richtig anmaßend und bösartig. sowas macht mich ja echt wütend, was schwiegermütter sich teilweise rausnehmen....

13

Nicht aufregen ;-) bringt ja nichts. Mittlerweile bin ich drüber weg. Vielleicht spricht da einfach nur der Neid weil sie als Junge Frau echt dünn war und mittlerweile mit ihren 50+ sehr "rund" und unzufrieden mit ihrem Gewicht ist und zudem nur 1 Kind geboren hat 🤪.

14

das ist glaube das beste....