Wie lange habt ihr mit Sport pausiert?

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 34. SSW und mache immer noch nahezu 3-4x pro Woche meinen normalen Sport mit kleinen Einschränkungen natürlich.😊

Durch die Sommerferien gibt es leider keine Rückbildungskurs der vor Ende September beginnt, dh ich bin erst im November mit der Rückbildung fertig. Und meine Kleine ist dann schon fast 3 Monate alt. 3 Monate pausieren wollte ich eigentlich nicht. 🤔
Wie habt ihr das denn gemacht? Ich überlege schon vorab online einen Rückbildungskurs zu machen um dann (natürlich moderat) wieder einzusteigen.

Liebe Grüße 🤗

1

Hi,

alles eine Frage der Sportart und natürlich such wie fit man selbst ist. 😊 Und am Anfang hat man eh weniger Energie was zu tun

Joggen und andere Sportarten, die den Beckenboden stark belasten sollte man laut meiner Physio 6-9 Monate lassen. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate und ich merke, dass es nicht schlau wäre, joggen zu gehen.. War aber auch nie mein Sport und mein Beckenboden hat bei der Geburt leider gelitten 🤷‍♀️ Bei uns hat die Physio aber unsere Sportskanonen auch immer davor gewarnt zu früh anzufangen, da das eigene Körpergefühl in dem Fall trügerisch sein kann.

Ähnlich verhält sich das bei Sportarten, die die gerade Bauchmuskeln belasten, bis die Rektusdiastase weg ist. Wenn man zu früh damit beginnt, kann die nämlich dauerhaft werden.

Ich mache seitdem der Rückbildungskurs vorbei ist, eine weiteren Kurs mit der gleichen Trainerin, extra für Mütter zugeschnitten. Ist durchaus anspruchsvoll, es wird aber darauf geachtet, dass der Beckenoden und die gerade Bauchmuskeln entsprechend schonend trainiert werden.

2

Ich mache Ballett / Jazzdance und Pilates bzw aktuell noch Yoga für Schwangere.

Ich würde beim Tanzen auf Sprünge verzichten. Pilates evtl tatsächlich länger ausssetzen, weil da eben viel auf die geraden Bauchmuskeln geht. Die Übungen lasse ich natürlich auch schon seit längerem weg.

Ich überlege ob ich sonst schonmal vorab online mit Rückbildung anfange und dann nochmal den richtigen Kurs.

Ich war eigentlich nach allen Geburten wieder recht schnell wieder fit und bin es jetzt ja auch noch.

3

Hallo, aus meiner Sicht kannst du, weil du durch deinen Sport sicherlich ein gutes Körpergefühl hast, auch gut youtube Kurs o.ä.buchen. du merkst nämlich selbst, wie die Übung sein soll.
Ich habe nach 4 Wochen ganz sanfte Yoga rübi gemacht und dann die youtube Videos von Christina Miller.
Viel Spaß damit.
Übrigens gehe ich, seitdem sich die Körpermitte wieder gut anfühlt, auch ganz behutsam laufen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube da muss man immer individuell schauen. Schliesslich ist es etwas wie eine Verletzungs-Reha und da sollte man lieber auch eine Woche länger rehabilitieren und später anfangen als einen Rückschritt zu riskieren. Manche können bereits nach 3 Monaten in ihr altes Training einsteigen, andere brauchen eher 8-9 Monate.

Ich finde weder Pilates noch Jazz und Ballett jetzt wahnsinnig risikoreich. Du solltest halt die Gran Jetes weglassen und sowas und gut auf deinen Körper hören, welche Übungen/Skills er schon machen kann und welche nicht.

Aber wichtig ist sicherlich vorab eine gute Rückbildung zu starten und den Beckenboden wieder aufzubauen.

6

Danke für deine Antwort!
Ich denke ich kann ganz gut einschätzen was geht und was nicht.

7

Ich habe bei K2 nach 10 Wochen den Rückbildungskurs gemacht, bin nach 8 Monaten wieder einen Halbmarathon gelaufen, nach 14 Monaten einen ganzen Marathon. Ging alles ohne Probleme. Bin vor der SS schon diese Strecken gelaufen. K3 kommt nun Anfang August, Halbmarathon ist 8 Monate später, ein ganzer 13 Monate geplant. Aber je nachdem wie es sich anfühlt.